Dokument: Kontinuierliches nicht-invasives Monitoring von Vitalparametern mittels eines tragbaren Messgerätes bei hämatoonkologischen Patienten im ambulanten Setting – eine Machbarkeitsstudie
Titel: | Kontinuierliches nicht-invasives Monitoring von Vitalparametern mittels eines tragbaren Messgerätes bei hämatoonkologischen Patienten im ambulanten Setting – eine Machbarkeitsstudie | |||||||
Weiterer Titel: | Continuous non-invasive monitoring of vital parameters using a portable measuring device in hemato-oncology patients in the outpatient setting - a feasibility study | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=69265 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20250414-095739-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Gerke, Anna Luisa [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Prof. Dr. Kobbe, Guido [Gutachter] PD Dr. Gliem, Michael [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Wearables Onkologie | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Kontinuierliches, nicht invasives Monitoring von Vitalparametern mittels eines Wearables, eines kleinen kabellosen tragbaren Messgerätes, gewinnt im klinischen Alltag immer mehr an Bedeutung. Bisherige Standards der Überwachung von Patienten sind zeitintensiv und bedeuten für pflegerisches und ärztliches Personal eine große Arbeitslast. Insbesondere ambulante Patienten während und nach intensiver Chemotherapie sind in der Phase der Neutropenie sehr vulnerabel für schwerwiegende klinische Komplikationen (SCC). Diese äußern sich unter anderem in Form von Infektionen, die vor allem bei ambulanter Führung der Patienten aufgrund einer Monitoringlücke oft erst zu einem fortgeschrittenen Zeitpunkt erkannt werden. Sie gehen in der Regel mit Veränderungen der Vitalparameter und körperlichen Symptomen einher. Gerade hier könnte der Einsatz von Wearables in Kombination mit Algorithmen basierend auf künstlicher Intelligenz (KI) helfen die klinischen Standards zu verbessern. KI könnte Veränderungen der Vitalparameter automatisch erkennen, analysieren und in klinische Informationen umwandeln. Morbidität und Mortalität durch SCC könnten durch eine frühere Diagnose gesenkt werden.
Mit der CoMMoD-CAST-Studie wurde von Mai 2019 bis Februar 2020 bei 25 ambulant geführten hämatoonkologischen Patienten nach intensiver Chemotherapie die Machbarkeit dieses Ansatzes geprüft. Die Patienten trugen während des Behandlungszeitraumes das Everion der Firma Biovotion, ein Wearable, welches kontinuierlich und nicht-invasiv verschiedene Vitalparameter aufzeichnet. Zu keiner Zeit der Studienteilnahme wurde durch die aufgezeichneten Daten eine klinische Handlung ausgelöst. Eine Auswertung der Daten erfolgte retrospektiv. Endpunkte der Studie waren die Adhärenz und die Qualität der Daten, insbesondere der mittels Wearables erhobenen (Vital-) parameter. Außerdem wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen der subjektiv wahrgenommenen Symptomlast und den aufgezeichneten Parametern untersucht. Begründet durch das Studiendesign fanden im Durchschnitt alle drei Tage Studienvisiten durch einen der Prüfärzte statt, wobei jedes Mal ein Sicherheitscheck durchgeführt und ein standardisierter Prüf- und Fragebogen ausgefüllt wurde. Die Rekrutierungsrate lag bei 71,4 %. 22 der 25 Patienten beendeten die Studie regulär und nur drei Patienten brachen sie vorher ab. Als Adhärenzmaß wurde die Aufzeichungszeit (als Anteil pro Tag berechnet) unabhängig von der Qualität der Daten genommen. Diese war mit durchschnittlich 84,6 % (76,3 - 90,2 IQR) im Vergleich zu anderen ähnlichen Studien hoch und spricht für eine gute Akzeptanz des Wearables. Es bestanden kaum Probleme bei der Gerätehandhabung und auch die Belastung durch das Tragen des Gerätes ist als gering einzustufen. Zur Beurteilung der Datenqualität wurde die interpretierbare Zeit, welche eine Beurteilung der aufgezeichneten Vitalparameter nach vom Hersteller angegebenen Qualitätsindizes zulässt, definiert. Hier zeigte sich ein sehr heterogenes Bild in der Aufzeichnungsqualität der unterschiedlichen Parameter. Am besten schnitt die Messung des täglichen Energieverbrauches ab, gefolgt von Herz- und Atemfrequenz. Nicht verwertbar für ein suffizientes kontinuierliches Monitoring ist die Aufzeichnung der Sauerstoffsättigung. Es konnte keine Korrelation zwischen den aufgezeichneten Vitalparametern und der subjektiven Symptomlast beobachtet werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Frage nach der Machbarkeit eines kontinuierlichen, nicht-invasiven Monitorings mit Blick auf die Adhärenz bei diesem besonders gefährdeten Patientenkollektiv gegeben ist. Auch die Geräteperformance ist als zufriedenstellend anzusehen.Continuous, non-invasive monitoring of vital parameters using a wearable, a small wire-less portable device, gets increasingly important in everyday clinical practice. Previous standards of monitoring patients are time-consuming and entail a heavy workload on nursing and medical staff. Especially ambulatory hemato-oncological patients receiving intensive chemotherapy are very vulnerable to serious clinical complications (SCC) during the neutropenia phase. These complications manifest for example in form of infections. They are often not detected until an advanced stage, especially when patients are managed as outpatients. This could be related to a gap of monitoring. Infections are usually accompanied by a change in vital signs and physical symptoms perceived by the patient. The use of wearables in combination with algorithms based on artificial intelligence (AI) could help to improve clinical standards closing this gap of monitoring. AI could automatically detect and analyze changes in vital signs and convert them into reliable clinical information. Furthermore, morbidity and mortality from SCC could be reduced. In anticipation of this future approach we designed a feasibility study, which will be subject of this dissertation. The observational CoMMoD-CAST study was conducted from May 2019 to February 2020 in 25 outpatients with hemato-oncological malignancies receiving intensive chemotherapy. Aim of the study was to prove the feasibility of this approach. Patients wore Biovotion's Everion during a treatment period, which continuously and non-invasively recorded a wide variety of vital signs. No clinical action was carried out as a response to the recorded data at any time during the study participation. The data were evaluated retrospectively. Endpoints of the study were the feasibility of continuous, non-invasive monitoring, patient adherence, device performance, and analysis of a possible association between patients' subjectively perceived symptom burden and the recorded parameters. Justified by the study design, study visits by one of the investigators on average took place every 3 days. Each time a safety check, a standardized test and questionnaire were completed. The recruitment rate was 71.4 %. Twenty-two of the 25 patients included completed the study and only 3 discontinued. The recording time (calculated as the proportion per day), irrespective of the recording quality of the data, was used as a measurement of adherence. This was on average 84.6 % (76.3 - 90.2 IQR), which was high compared to other studies and indicates a good acceptance of the wearable. The handling of the device hardly caused any problems and the burden caused by wearing the device can also be classified as low. To assess the data quality, the interpretable time, allowing an assessment of the recorded vital signs, was defined according to quality indices specified by the manufacturer. This revealed a heterogeneous picture of the recording quality of the various parameters. The measurement of daily energy consumption performed the best, followed by heart rate and respiratory rate. The recording of oxygen saturation was considered to be unreliable for sufficient continuous monitoring. No correlation could be observed between the recorded vital parameters and the subjective symptom burden. In conclusion, our feasibility study shows a positive result concerning the continuous, non-invasive monitoring with regard to adherence in this particularly vulnerable patient population. The device performance was proven to be sufficient for collecting data. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 14.04.2025 | |||||||
Dateien geändert am: | 14.04.2025 | |||||||
Promotionsantrag am: | 09.09.2024 | |||||||
Datum der Promotion: | 27.03.2025 |