Dokument: Auditorische Aktivierung beim Lesen von Wörtern
Titel: | Auditorische Aktivierung beim Lesen von Wörtern | |||||||
Weiterer Titel: | Auditory cortex responsiveness during silent reading | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=69139 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20250415-084034-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Marae, Julia Gelenar [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Katja Biermann-Ruben [Gutachter] Prof. Dr. von Gall, Charlotte [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die Theorie der Grounded Cognition postuliert, dass Sprache und Konzepte nicht nur über semantische Schaltkreise im Gehirn, sondern auch durch das sensomotorische Nervensystem verarbeitet werden. Es gibt bereits Evidenz für die Beteiligung des auditorischen Systems bei der Verarbeitung visuell präsentierter Wörter, die mit akustischen Merkmalen assoziiert sind, insbesondere im posterioren (pSTG) und mittleren temporalen Gyrus (MTG).
Die vorliegende Studie quantifiziert zunächst in einem Tonparadigma die Aktivierung des auditorischen Kortex beim Hören von lauten und leisen Tönen (1) mithilfe der N100m-Komponente des ereigniskorrelierten Feldes. In einem zweiten Schritt gilt es zu untersuchen, ob die Responsivität des auditorischen Kortex auf einen wiederholten Standardton durch das vorherige Lesen von „lauten“ (z.B. „schreien“) versus „leisen“ (z.B. flüstern“) Verben (2) differenziert moduliert wird, und, ob diese Verben, die unterschiedliche Lautstärken bei der Ausführung der jeweiligen Tätigkeit implizieren, auch eine korrespondierende unterschiedliche Aktivierung in den auditorischen kortikalen Arealen hervorrufen (3). Bei 20 gesunden Versuchspersonen wurde mittels Magnetenzephalographie die Aktivierung beim Hören von lauten und leisen 440-Hz-Standardtönen gemessen. Dies diente als Lokalizer für den auditorischen Kortex. Im Wortparadigma verarbeiteten die Versuchspersonen visuell präsentierte deutsche Verben, die unterschiedliche Lautstärken bei der Ausführung der jeweiligen Tätigkeit implizieren. Den Verben folgte jeweils ein kurzer 440-Hz-Standardton. Die N100m-Komponente des ereigniskorrelierten Feldes wurde im Rahmen der Stromdipol-Quellen-Analyse modelliert und diente der Quantifizierung der auditorischen Aktivierung unter den Bedingungen: (2) Töne nach Wortpräsentation und (3) mögliche Aktivierung beim Lesen von akustisch assoziierten Verben unterschiedlicher impliziter Lautstärke. Im Tonparadigma resultierte eine bilaterale signifikant stärkere Aktivierung der N100-Quellen nach lauten im Vergleich zu leisen Tönen (1). Im Sprachparadigma ergab sich eine linkslateralisierte signifikant reduzierte auditorische Antwort auf einen Ton, dem ein implizit lautes im Vergleich zu einem implizit leisen Verb vorausging (2). In der rechten Hemisphäre ließ sich ein solches Ergebnis nicht beobachten. Verben mit implizit hoher Lautstärke selbst riefen im Vergleich zu Verben, die niedrige Lautstärke implizieren, eine signifikant stärkere Aktivierung des linken N100-Dipols hervor (3). Die Ergebnisse weisen auf eine spezifische und linkslateralisierte Beteiligung des auditorischen Kortex bei der Verarbeitung von akustisch assoziierten Wörtern hin und stehen im Einklang mit der Theorie der Grounded Cognition.The theory of grounded cognition postulates that language and concepts are processed not only by semantic brain circuits, but also by neural sensory and motor systems. As for the auditory system, there is some evidence for its engagement during the visual processing of words referring to sounds or acoustic features especially in the posterior temporal gyrus (pSTG) and middle temporal gyrus (MTG). The present study measures in a localizer task the activation of the auditory cortex while listening to loud compared to quiet tones (1) by detecting the N100 event-related component of the magnetic field. In a second step, the study further examines whether auditory cortex responsiveness to a same acoustic stimulus is differentially modulated by earlier processing of “loud” (e.g., to shout) as compared with “quiet” (e.g., to whisper) action verbs (2) and whether processing of visually presented words characterized by different levels of associated loudness differentially activate the auditory cortex themselves (3). Twenty healthy participants were measured with magnetoencephalography (MEG) while listening to loud and quiet 440-Hz tones serving as a functional localizer task for the auditory cortex. The word paradigm required participants to semantically process visually presented German verbs describing human actions typically producing loud or quiet sounds. Verbs were followed by a short 440 Hz tone of stable sound pressure level. We performed dipole source modeling of the N100 event-related component in the localizer task (1), which served as a proxy for auditory activation in the other conditions under consideration: (2) tones following word presentation and (3) putative auditory activation during silent reading of inflected verbs associated with different levels of loudness. In line with previous study results the localizer study showed a statistically significant larger peak amplitude of the auditory N100-sources induced by loud tones as compared to quiet (1) tones bilaterally. In the word paradigm, the left hemispheric N100-peak evoked by an identical tone (2) was significantly lower following “loud” actions versus following “quiet” actions. No difference emerged in the right hemisphere. During visual word processing (3) the area-under-the-curve related to the N100-source in the time window of 100-215 ms after visual word onset showed a significantly stronger involvement of the N100-dipole while reading “loud” compared to “quiet” verbs in the left but not in the right hemisphere. The current results suggest specific and left-lateralized contribution of the auditory cortex to the processing of sound-related action words, thus supporting the theory of grounded cognition. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Medizinische Psychologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 15.04.2025 | |||||||
Dateien geändert am: | 15.04.2025 | |||||||
Promotionsantrag am: | 15.09.2024 | |||||||
Datum der Promotion: | 11.03.2025 |