Dokument: Bronchoskopietechniken bei Fremdkörperaspiration im Kindesalter
Titel: | Bronchoskopietechniken bei Fremdkörperaspiration im Kindesalter | |||||||
Weiterer Titel: | Bronchoscopy techniques for foreign body aspiration in children | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=67436 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20241120-081555-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Möllenberg, Leon [Autor] | |||||||
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Beitragende: | PD Dr. Bosse, Hans Martin [Gutachter] PD Dr. med. Kristin, Julia [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Eine Fremdkörperaspiration im Kindesalter ist eine potenziell lebensbedrohliche Situation, die durch eine Bronchoskopie der Atemwege diagnostiziert und behandelt werden sollte. Aktuell gibt es einen internationalen Diskurs über die beste Technik für eine Fremdkörperentfernung.
Das Ziel der Studie war, die starre Bronchoskopie mit der flexiblen Bronchoskopie zu vergleichen sowie den Einfluss der persönlichen Erfahrung und Präferenzen der Untersuchenden auf die Wahl der Technik und auftretende Komplikationsraten zu untersuchen. Für diese internationale multizentrische Studie wurden Untersuchende aus verschiedenen Fachrichtungen eingeladen. In einem persönlichen Fragebogen wurden die individuelle Erfahrung, die präferierte Technik und die Anzahl von pädiatrischen Bronchoskopien sowie Fremdkörperentfernungen der untersuchenden Person und des Zentrums erfragt. Über einen anonymen Code wurde der persönliche Fragebogen mit den fallbezogenen Fragebögen verknüpft, die Informationen zu den Durchführungen und Komplikationen der einzelnen Untersuchungen gesammelt haben. Insgesamt wurden 399 Fremdkörperentfernungen von 64 Untersuchenden gemeldet. Davon wurden 279 Patientinnen und Patienten mit der starren Bronchoskopie behandelt, die von 96% der betreffenden Ärztinnen und Ärzte bevorzugt wurde. Die verbliebenen 120 Interventionen wurden mithilfe der flexiblen Bronchoskopie durchgeführt, bei denen 67,5% der Ärztinnen und Ärzte angaben, diese Methode zu präferieren. Bei Patientinnen und Patienten mit fallbezogenen Schwierigkeiten wurde die flexible Bronchoskopie signifikant häufiger genutzt (χ2(1) =11.06, p < 0.001). Grundsätzlich konnten keine signifikanten Unterschiede der Komplikationsraten nach Nutzung der starren Bronchoskopie beziehungsweise der flexiblen Bronchoskopie festgestellt werden. Die Komplikationen sind signifikant seltener aufgetreten, wenn die Untersuchenden ihre präferierte Technik genutzt haben (χ2(1) = 6.41, p = 0.011), mehr als fünf Jahre Erfahrung in der Fremdkörperentfernung vorweisen konnten (χ2(1) = 5.13, p = 0.023) oder bereits mehr als 100 Fremdkörperentfernungen durchgeführt haben (χ2(2) =11.51, p = 0.003). Präferenz und Erfahrung von Bronchoskopeurinnen und Bronchoskopeuren sowie der Kliniken beeinflussen demnach das Outcome der Prozeduren und sollten beim Diskurs über die geeignete Technik nicht außer Acht gelassen werden. Diese Erkenntnis hebt die Bedeutung von strukturiertem Training und umfassender Ausbildung hervor.Foreign body aspiration in children is a potentially life-threatening situation that should be diagnosed and treated by airway bronchoscopy. There currently is an international debate about the best technique for foreign body removal. The aim of this study was to compare rigid with flexible bronchoscopy and to investigate the effect of the examiner's personal experience and individual preferences on the individual choice of technique and complication rates. Experts in foreign body removal from various disciplines were invited to participate in this international multicenter study. A personal questionnaire was used to record the individual’s experience, preferred technique and number of pediatric bronchoscopies and foreign body removals performed by the examiner and their respective medical center. An anonymous code was used to link the personal questionnaire to the case-related questionnaires, which collected information on the performance and complications of each examination. 64 examiners reported a total of 399 foreign body removals. Of these, 279 patients were treated with rigid bronchoscopy, which was preferred by 96% of the examiners who carried them out. The remaining 120 interventions were performed using flexible bronchoscopy, of which 67.5% of the examiners indicated a preference for this technique. Flexible bronchoscopy was used significantly more often in patients with case-related difficulties (χ2(1) =11.06, p < 0.001). In general, there were no significant differences in the complication rates between rigid and flexible bronchoscopy. Complications were significantly less numerous when the examiners used their favored technique (χ2(1) = 6.41, p = 0.011), had more than five years of experience in foreign body removal (χ2(1) = 5.13, p = 0.023) or had already performed more than 100 foreign body removals (χ2(2) = 11.51, p = 0.003). The preference and experience of bronchoscopists and clinics influences the outcome of procedures and cannot be disregarded when discussing the best technique. This finding highlights the value of structured training and comprehensive education. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 20.11.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 20.11.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 09.07.2024 | |||||||
Datum der Promotion: | 07.11.2024 |