Dokument: Auswirkung von Alkoholeinfluss auf die Fahrsicherheit von E-Scooter-Fahrenden
Titel: | Auswirkung von Alkoholeinfluss auf die Fahrsicherheit von E-Scooter-Fahrenden | |||||||
Weiterer Titel: | Driving safety of E-scooter drivers under the acute influence of alcohol | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=66857 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240930-091325-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Zube, Katharina [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Hartung, Benno [Gutachter] Prof. Dr. Thelen, Simon [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Bereits Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden erste rechtliche Regelungen bezüglich einer Teilnahme im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss.
Aufgrund der zunehmenden Verkehrsmobilität und Entwicklung neuer Fahrzeugkategorien ist die Festlegung einer Promillegrenze im Straßenverkehr stets ein diskussionsbehaftetes Thema. Mit der Einführung von E-Scootern im Juni 2019 in Deutschland stellte sich die Frage, ob diese Fortbewegungsmittel zu den Kraftfahrzeugen gezählt werden müssen und ob der hierfür einschlägige Grenzwert zur sogenannten absoluten Fahrunsicherheit ab 1,10 ‰ auch für E-Scooter-Fahrende angemessen ist. Ziel der hier vorliegenden Arbeit war es herauszuarbeiten, welche Ausfallerscheinungen beim Führen eines E-Scooters unter verschiedenen Alkoholkonzentrationen vorliegen und wie dies auf die Frage nach der absoluten Fahrunsicherheit bei E-Scooter-Fahrenden anzuwenden ist. Es erfolgte die Durchführung eines realen Fahrversuchs unter Alkoholeinfluss. 57 alkoholkonsumierende Probanden und Probandinnen, sowie 6 konstant nüchterne Personen (Kontrollgruppe) nahmen an der Studie teil. Der Alkoholkonsum erfolgte nach einem festgelegten Trinkschema ebenso wie das anschließende Durchfahren eines festgelegten Parcours. Nach jeder Fahrt erfolgten eine Blutentnahme zur Blutalkoholkonzentrations (BAK)-Bestimmung und neurologisch orientierende Untersuchungen mittels des Romberg-Tests und des Unterberger-Tretversuchs. In niedrigen BAK-Bereichen konnte bereits eine deutliche Verschlechterung der Fahrleistung festgestellt werden. Die neurologischen Untersuchungen zeigten eine Korrelation mit sich verschlechternden Untersuchungsergebnissen und einer steigenden BAK. In einer Subanalyse wurde hinterfragt, ob ein Unterschied der Fahrleistung im Rahmen der Resorptions- und Eliminationsphase bei ähnlichen Blutalkoholkonzentrationen im Rahmen dieser Versuche zu erkennen war. Hierbei zeigten sich Belege dafür, dass eine schlechtere Fahrleistung in der Resorptionsphase als in der Eliminationsphase vorliegt. Zusammenschauend lässt sich festhalten, dass eine Senkung und somit Verschärfung der Grenze zur absoluten Fahrunsicherheit der E-Scooter-Fahrenden aus rechtsmedizinischer Sicht zu erwägen ist. Die Festlegung solcher Grenzwerte ist jedoch keine rechtsmedizinische, sondern eine juristische Aufgabe – sei es durch den Gesetzgeber oder durch die Rechtsprechung.The first legal regulations regarding participation in road traffic under the influence of alcohol emerged as early as the beginning to middle of the 19th century. With increasing traffic mobility and the development of new vehicle categories, setting a drink-drive limit in road traffic has always been a subject of debate. With the introduction of e-scooters in Germany in June 2019, the question arose whether these means of transportation must legally be classified as motor vehicles and whether the resulting limit of a so-called absolute inability to drive from 1.10 ‰ is applicable. The aim of the present study was to work out which signs of impairment occur when driving an e-scooter under different blood alcohol concentrations and how these results can contribute to the debate regarding absolute driving impairment for e-scooter drivers. A real driving test was carried out under the influence of alcohol. 57 alcohol- consuming test subjects and 6 sobriety checks took part in the study. The alcohol consumption was carried out according to a fixed drinking scheme as well as driving through a course. A blood sample was taken after each journey to detect the blood alcohol concentration (BAC) and neurological examinations were carried out using Romberg test and Unterberger pedaling test. In low BAC ranges a significant deterioration in driving performance was observed. The neurological examinations showed a correlation respective worse test results and an increasing BAC. In an additional analysis it was asked whether a difference in driving performance could be recognized between the resorption phase and the elimination phase with similar blood alcohol concentrations in these tests. There were statistical hints that driving performance is generally worse in the resorption phase than in the elimination phase. Concludingly, it can be stated that a reduction and insofar tightening of the threshold value of absolute driving impairment of e-scooter drivers should be considered. However, the determination of such threshold values is not a medicolegal but a legal task, be it by the legislator or the jurisdiction. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Rechtsmedizin | |||||||
Dokument erstellt am: | 30.09.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 30.09.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 13.04.2024 | |||||||
Datum der Promotion: | 12.09.2024 |