Dokument: Werner Heuser (1880-1964): Ein Künstler und Kunstakteur
Titel: | Werner Heuser (1880-1964): Ein Künstler und Kunstakteur | ||||||||||||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64099 | ||||||||||||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20231115-125912-6 | ||||||||||||||||
Kollektion: | Dissertationen | ||||||||||||||||
Sprache: | Deutsch | ||||||||||||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | ||||||||||||||||
Medientyp: | Text | ||||||||||||||||
Autor: | DuBois, Kathrin [Autor] | ||||||||||||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Hülsen-Esch, Andrea von [Gutachter] Prof. Dr. Wiener, Jürgen [Gutachter] | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Rheinland, Moderne, Netzwerke, Werkverzeichnis, Monografie, Kanon, Italien, Frankreich, Kunstakademie, Typenbilder, Nationalsozialismus, Entnazifizierung, Nachkriegszeit, Kulturpolitik, Autonomie, Zeitlosigkeit, Pluralismus | ||||||||||||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 700 Künste und Unterhaltung | ||||||||||||||||
Beschreibung: | Der Maler, Zeichner und Grafiker Werner Heuser (1880-1964) ist heute weitestgehend unbekannt, dabei war er in seiner Zeit, insbesondere im Rheinland, sehr präsent. Er war in zahlreiche Netzwerke eingebunden, wurde von dem namhaften Kunsthändler Alfred Flechtheim gefördert und konnte als Professor und kommissarischer Direktor der Düsseldorfer Kunstakademie Einfluss nehmen. Als Künstler, der zunächst im Rahmen des Expressionismus durchaus Anteil an einer Erneuerung der Malerei hatte, ab einem bestimmten Zeitpunkt aber keine Extreme mehr suchte und ganz auf „Ewigkeitswerte“ setzte, steht er jenseits des fortschrittsbasierten kunsthistorischen Kanons. Zugleich kann er nicht pauschal als konservativ bezeichnet werden. Sowohl Heusers Kunst als auch seine kunstpolitischen Aktivitäten verdeutlichen persönliche und gesamtgesellschaftliche Kontinuitäten, Brüche und Grauzonen. Dies gilt unter anderem für seine Situation zur Zeit des Nationalsozialismus (die im Spannungsfeld seiner Ablehnung des Regimes, der Entlassung im Zuge der Aktion „Entartete Kunst“ und Versuchen der Anpassung steht), aber auch für seine Haltung zur Entnazifizierung, zur künstlerischen Autonomie und zur Ausrichtung der Düsseldorfer Kunstakademie nach 1945. Diese erste umfassende Monografie, die ein Werkverzeichnis von Werner Heusers Gemälden und Druckgrafiken beinhaltet, erlaubt einen neuen Blick auf die lokale Kunstgeschichte und gibt fallbeispielhaft Einblick in die Komplexität der sogenannten Klassischen Moderne. | ||||||||||||||||
Lizenz: | Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | ||||||||||||||||
Bezug: | 1880-1964 | ||||||||||||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Philosophische Fakultät » Seminar für Kunstgeschichte | ||||||||||||||||
Dokument erstellt am: | 15.11.2023 | ||||||||||||||||
Dateien geändert am: | 15.11.2023 | ||||||||||||||||
Promotionsantrag am: | 11.03.2022 | ||||||||||||||||
Datum der Promotion: | 21.11.2022 |