Dokument: Symmetriebestimmung hart- und weichgeweblicher Strukturen in der Dysgnathiechirurgie von Asymmetrien mit PEEK-Augmentationen

Titel:Symmetriebestimmung hart- und weichgeweblicher Strukturen in der Dysgnathiechirurgie von Asymmetrien mit PEEK-Augmentationen
Weiterer Titel:Symmetry determination of hard and soft tissue structures in dysgnathia surgery of asymmetries with PEEK augmentations
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20231006-101020-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor:Dr. med. dent. Kerkfeld, Valentin [Autor]
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Dateien vom 05.10.2023 / geändert 05.10.2023
Beitragende:Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Meyer, Ulrich [Gutachter]
Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Depprich, Rita [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Kraniofaziale Fehlbildungen führen zu teils erheblichen funktionellen und ästheti- schen Beeinträchtigungen des Gesichtsschädels. Die orthognathe Chirurgie zielt darauf ab, ein möglichst harmonisches und symmetrisches Gesicht zu rehabilitie- ren. Aufgrund der komplexen Anatomie des Viscerocraniums kann durch eine rein hartgewebliche Veränderung die weichgewebliche Symmetrie häufig nicht suffizient erreicht werden. Daher ist die kraniofaziale Chirurgie bemüht, nach der hartgeweblichen Rehabilitation auch die weichgewebliche Symmetrie herzustel- len.
In den letzten Jahren etablierte sich zu diesem Zweck zunehmend die Weich- gewebsaugmentation mittels Polyetheretherketon-Implantaten (PEEK-Implanta- ten). Trotz der sehr guten chirurgischen Ergebnisse hat dieses Verfahren jedoch den Nachteil, dass sich der Patient nach dem ersten orthognathen Eingriff einer zweiten Operation zur symmetrischen Weichgewebsanpassung mit PEEK-Implan- taten unterziehen muss. Die aktuellen Fortschritte im Bereich der computerassis- tierten Chirurgie ermöglichen nun eine exaktere Planung und Vorhersage, so dass ein einzeitiges Verfahren mit simultaner orthognather und augmentativer Chirur- gie zur Rehabilitation einer symmetrischen hart- und weichgeweblichen Symmet- rie möglich erscheint.
Es stellte sich die Frage, ob dieses Verfahren zu schlechteren Symmetrieergeb- nissen führt als das konventionelle zweizeitige Verfahren. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, das Ergebnis der Gesichtssymmetrie nach dem ein- und zweizeitigen Verfahren bei Patienten mit kraniofazialen Fehlbildungen zu verglei- chen.
Um das Ergebnis der beiden unterschiedlichen chirurgischen Ansätze zu be- werten, wurde ein Vergleich von fünf verschiedenen Gruppen dysgnather Patien- ten (A) mit und ohne Laterognathie, (B) mit und ohne syndromale Erkrankung so- wie (C) einzeitiger und zweizeitiger operativer Versorgung durchgeführt (n = 30). Die Analysen umfassten konventionelle Fernröntgen-anteriorposterior-Aufnah- men sowie en face Fotografien vor und neun Monate nach dem Eingriff.
Die einzeitige orthognathe und augmentative Chirurgie führt im Vergleich mit dem konventionellen zweizeitigen Verfahren zu besseren Ergebnissen im Hin- blick auf die Weichgewebssymmetrie (6,5 %P [3,2–9,8 %P] (p < 0,01).
Aufgrund der geringen Anzahl und der heterogen ausgeprägten kraniofazia- len Fehlbildungen des Patientenkollektivs lässt sich lediglich eine eingeschränkte Aussage bilden. Die Daten deuten jedoch darauf hin, dass das einzeitige Verfah- ren mindestens zu einem vergleichbaren Outcome in Bezug auf die Gesichtssym- metrie führt.
Diese Pilotstudie zeigt, dass das einzeitige Vorgehen zu vergleichbaren Ergeb- nissen wie das konventionelle, zweizeitige Verfahren führen kann. Zukünftige, multizentrische und groß angelegte Studien können weitere Aufschlüsse bereiten.

Craniofacial malformations can lead to severe functional and aesthetic impair- ments of the facial skull. Orthognathic surgery aims to rehabilitate a face that is as harmonious and symmetrical as possible. Due to the complex anatomy of the vis- cerocranium, soft tissue symmetry often cannot be sufficiently achieved by a purely hard tissue modification. Therefore, craniofacial surgery strives to establish soft tissue symmetry after hard tissue rehabilitation.
In recent years, soft tissue augmentation using polyetheretherketone implants (PEEK implants) has become increasingly established for this purpose. However, despite the very good surgical results, this procedure has the disadvantage that the patient must undergo a second operation for symmetrical soft tissue augmen- tation with PEEK implants after the first orthognathic procedure. This prolongs treatment time, reduces compliance, and presents a second surgical and anesthesi- ologic risk for the patient. Current advances in computer-assisted surgery now en- able more accurate planning and prediction, so that a single-stage procedure with simultaneous orthognathic and augmentative surgery for rehabilitation of sym- metrical hard- and soft-tissue symmetry appears feasible.
The question arose whether the single-stage simultaneous orthognathic and augmentative procedure leads to worse symmetry results than the conventional two-stage procedure. Therefore, the aim of the present study was to compare the outcome of facial symmetry after the single- and two-stage procedures in patients with craniofacial malformations.
To evaluate the outcome of the two different surgical approaches, a compari- son of five different groups was performed with a combination of the parameters (A) with vs. without laterognathia, (B) syndromic vs. non-syndromic, and (C) sin- gle-stage vs. two-stage procedure (n = 30). Retrospective analyses included con- ventional cephalometric anteriorposterior radiographs and en face photographs be- fore and nine months after surgery.
Single-stage orthognathic and augmentation surgery led to better results in terms of soft tissue symmetry compared to the conventional two-stage procedure (6.5 %P [3.2-9.8 %P] (p < 0.01).
Due to the small number and varying degree of craniofacial malformations in the patient population, only a limited conclusion can be formed. However, the data suggest that the single-stage procedure leads to at least a comparable out- come in terms of facial symmetry.
This pilot study shows that the single-stage procedure can lead to comparable results as the conventional two-stage procedure. In the future, multicenter and large-scale studies may provide further insight.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:06.10.2023
Dateien geändert am:06.10.2023
Promotionsantrag am:23.03.2023
Datum der Promotion:21.09.2023
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