Dokument: Über die moderne Bypasschirurgie und die Rolle der Off-Pump- und Aortic No-Touch-Techniken zur Reduktion perioperativer Schlaganfälle
Titel: | Über die moderne Bypasschirurgie und die Rolle der Off-Pump- und Aortic No-Touch-Techniken zur Reduktion perioperativer Schlaganfälle | |||||||
Weiterer Titel: | About the modern bypass surgery and the role of off-pump and aortic no-touch techniques to reduce perioperative strokes | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=63491 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20230905-183035-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Altun, Eda [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Albert, Alexander [Gutachter] PD Sixt, Stephan Urs [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Off-Pump, Aortic no-touch, AnOPCAB | |||||||
Beschreibungen: | Zusammenfassung - Deutsch:
Die koronare Bypass-Operation (CABG, engl. Coronary Artery Bypass Grafing) wurde in Vergangenheit hauptsächlich unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB) bzw. einer Herz-Lungen-Maschine (HLM) mit kardioplegischem Herzstillstand durchgeführt (On-Pump CABG, engl. On-Pump Coronary Artery Bypass Grafting). Mitte der 1990er Jahre wuchs das Interesse an CABG ohne den Einsatz einer HLM (OPCAB, engl. Off-Pump Coronary Artery Bypass) um postoperative Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung einer HLM zu reduzieren. Bei der Aortic No-Touch Off-Pump-Technik (anOPCAB) wird neben dem Verzicht auf die HLM, zusätzlich jegliche Manipulation an der Aorta vollständig vermieden, um insbesondere einen perioperativen Schlaganfall zu vermeiden. Der Zusammenhang zwischen perioperativem Schlaganfall bei CABG und der Anwendung der anOPCAB-Technik ist bisher jedoch nicht vollständig verstanden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit dabei ist es, die Wirkung der anOPCAB-Technik auf die Inzidenz und das zeitliche Auftreten eines Schlaganfalls bei CABG zu untersuchen. Hierzu wurden Daten aus einer Gesamtkohorte von 15.042 Patienten rekrutiert, welche in einer einzigen Einrichtung, im MediClin Herzzentrum Lahr/ Baden, einer chirurgischen Koronarrevaskularisation unterzogen wurden. Nachdem Patienten mit kardiogenem Schock und „Side-Clamp“-OPCAB ausgeschlossen wurden, konnten insgesamt 13.279 Patienten, davon 4.485 mit anOPCAB, in die Studie eingeschlossen werden. Als perioperative Schlaganfälle wurden jene klassifiziert, welche während des Krankenhausaufenthalts auftraten und darunter als frühe Schlaganfälle jene, die unmittelbar nach dem Erwachen aus der Anästhesie beobachtet wurden. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass die anOPCAB-Technik mit Vermeidung jeglicher Manipulation der Aorta, insbesondere ein wirksames Instrument zur Minimierung des Risikos früher Schlaganfälle (early stroke) ist. Die Gesamtschlaganfallrate zeigte sich nach Einführung von anOPCAB im Vergleich zur Zeit vor seiner Einführung ebenfalls als signifikant reduziert. Die Inzidenz verzögerter Schlaganfälle (delayed stroke) wurde jedoch dabei nicht beeinflusst. Aus diesem Grund sollte anOPCAB zur Prävention früher Schlaganfälle als routinemäßiger Ansatz in Betracht gezogen werden, während in Zukunft zusätzliche Strategien gegen die verzögerten Schlaganfälle ausgearbeitet werden müssen.Zusammenfassung - Englisch: Previously, coronary artery bypass grafting (CABG) surgery was mainly performed using a cardiopulmonary bypass (CPB) with cardioplegic cardiac arrest, called On-Pump CABG. In the mid-1990s, interest grew in off-pump (without cardiopulmonary bypass) coronary artery bypass, so called OPCAB surgery, to reduce postoperative complications associated with the use of a heart-lung machine (HLM). With the aortic no-touch off-pump technique (anOPCAB), besides leaving out the use of a HLM, manipulation of the aorta is completely avoided, with the aim of reducing the perioperative stroke rate. However, the relationship between perioperative stroke after CABG and the application of the anOPCAB technique is still not fully understood. The aim of the present study is to investigate the effect of the anOPCAB technique on the incidence and timing of stroke after CABG. For this purpose, data were collected from a total cohort of 15,042 patients who underwent surgical coronary revascularization in a single institution, the MediClin Herzzentrum Lahr/ Baden. After excluding patients with cardiogenic shock and a “Side-Clamp”-OPCAB, a total cohort of 13,279 patients, 4,485 of them with anOPCAB, could be included in this study. Perioperative strokes were defined as those occurring during the hospital stay and early strokes as those observed immediately after postoperative recovery from anaesthesia. The results of the present work show, that the anOPCAB technique with avoidance of any manipulation of the aorta, is an effective tool for minimizing the risk of early strokes. The overall stroke rate was also shown to be significantly reduced after the introduction of the anOPCAB technique, compared to the time before its implementation in the institution. However, the incidence of delayed strokes was in this study not affected. For this reason, the anOPCAB technique should be considered as a routine approach to preventing early strokes, while additional strategies against the delayed strokes need to be worked out in the future. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 05.09.2023 | |||||||
Dateien geändert am: | 05.09.2023 | |||||||
Promotionsantrag am: | 23.02.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 15.08.2023 |