Dokument: Essays on the Digital Economy
Titel: | Essays on the Digital Economy | |||||||
Weiterer Titel: | Aufsätze zur digitalen Wirtschaft | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=62871 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20230719-082940-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Werner, Tobias Felix [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Normann, Hans-Theo [Gutachter] Prof. Dr. Matthias Hunold [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 330 Wirtschaft | |||||||
Beschreibungen: | In this cumulative dissertation, my coauthors and I study different aspects of the digital economy. The digitalization of markets alters various economic interactions, which may change market outcomes compared to classical analog markets. I use methods from experimental economics, as well as theoretical modeling and simulations studies, to uncover different aspects of this digitalization and its implications. The first two chapters of this dissertation focus on the influence of pricing algorithms on markets. In Chapter 1, I investigate the ability of self-learning pricing algorithms to collude on non-competitive prices. I compare them to human behavior in a market experiment and highlight in which situations algorithms are more collusive than humans. Chapter 2 discusses the possibility that online platforms can use price recommendation algorithms to make the seller market more collusive. The third and fourth chapters shift their focus away from algorithms and examine other aspects of the digital economy. Chapter 3 focuses on the cooperation among remote online workers, whereas Chapter 4 discusses methods that video game developers use to monetize their games via so-called “loot boxes'”.In dieser kumulativen Dissertation untersuchen meine Koautoren und ich verschiedene Aspekte der digitalen Wirtschaft. Die Digitalisierung der Märkte verändert verschiedene wirtschaftliche Interaktionen. Ich verwende Methoden aus der experimentellen Ökonomie sowie theoretische Modelle und Simulationsstudien, um verschiedene Aspekte dieser Digitalisierung und ihrer Auswirkungen zu untersuchen. Die ersten beiden Kapitel dieser Dissertation befassen sich mit dem Einfluss von Preisbildungsalgorithmen auf Märkte. In Kapitel 1 untersuche ich die Fähigkeit von selbstlernenden Preisalgorithmen, wettbewerbsschädigende Preise zu vereinbaren. Ich vergleiche sie in einem Marktexperiment mit menschlichem Verhalten und zeige auf, in welchen Situationen Algorithmen kollusiver sind als Menschen. In Kapitel 2 wird die Möglichkeit erörtert, dass Online-Plattformen Preisempfehlungsalgorithmen einsetzen können, um den Verkäufermarkt kollusiver zu gestalten. Im dritten und vierten Kapitel verlagert sich der Schwerpunkt von den Algorithmen zu anderen Aspekte der digitalen Wirtschaft. Kapitel 3 befasst sich mit der Zusammenarbeit zwischen Online-Arbeitern, während in Kapitel 4 Methoden erörtert werden, die Videospielentwickler zur Monetarisierung ihrer Spiele über so genannte "Lootboxen" einsetzen. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät » Volkswirtschaftslehre | |||||||
Dokument erstellt am: | 19.07.2023 | |||||||
Dateien geändert am: | 19.07.2023 | |||||||
Promotionsantrag am: | 27.01.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 25.05.2023 |