Dokument: The role of phonetics in phonological learning

Titel:The role of phonetics in phonological learning
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20211117-112004-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Strütjen, Kim [Autor]
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Dateien vom 15.11.2021 / geändert 15.11.2021
Beitragende:Prof.Dr. van de Vijver, Ruben [Gutachter]
Indefrey, Peter [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:400 Sprache » 410 Linguistik
Beschreibungen:This dissertation investigates the role of different phonetic factors in phonological learning by considering theoretical and methodological aspects. On the theoretical side, my work deals with the phonetic factors and their interaction in learning. On the methodological side, it investigates the dependency on the type of test, the role of evidence for a morphophonological alternation during training and whether the learning or the generalization behavior is tested.
The learnability of vowel nasalization and retroflexion is studied with adult German native speakers in four artificial language learning experiments which are framed by typological surveys, perception and production experiments and an acoustic analysis.
The learning experiments on vowel nasalization show that perception biases the learning behavior more than articulation. They further demonstrate that generalizations are formed based on phonetic similarity. This is true in a perceptual as well as in a productive test. The learning experiments on retroflexion show that language-specific perceptual cues affect learning and generalizations more than language-general perceptual cues. However, without evidence for a morphophonological alternation, the learning performance becomes weaker, the influence of language-general perceptual cues increases and generalizations are impossible.
The results, thus, call for a tight integration of phonetics in phonology with phonological representations including phonetic details.

Diese Dissertation untersucht die Rolle verschiedener phonetischer Faktoren beim phonologischen Lernen unter Berücksichtigung theoretischer und methodischer Aspekte. Theoretisch befasst sie sich mit den phonetischen Faktoren und deren Interaktion beim Lernen. Methodisch testet sie, ob der Einfluss der Faktoren von der Testart und der Evidenz für eine morphophonologische Alternation im Training abhängig ist, und ob diese Faktoren das Lern- oder Generalisierungsverhalten betreffen.
Die Lernbarkeit von Vokalnasalierung und Retroflexion wird mit erwachsenen deutschen Muttersprachlern in vier Kunstsprachexperimenten untersucht – ergänzt um typologische Studien, Perzeptions- und Produktionsexperimente und eine akustische Analyse.
Die Lernexperimente zur Vokalnasalierung zeigen, dass die Perzeption das Lernen stärker beeinflusst als die Artikulation und dass Generalisierungen basierend auf phonetischer Ähnlichkeit gebildet werden – sowohl in einem perzeptiven als auch in einem produktiven Test. Die Lernexperimente zur Retroflexion zeigen, dass sprachspezifische perzeptuelle Cues das Lernen und Generalisieren stärker beeinflussen als sprachübergreifende. Ohne Evidenz für eine morphophonologische Alternation wird das Lernergebnis jedoch schwächer, steigt der Einfluss sprachübergreifender perzeptueller Cues und sind Generalisierungen nicht mehr möglich.
Somit sollten Phonetik und Phonologie eng miteinander verbunden sein und phonologische Repräsentationen phonetische Details enthalten.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Institut für Sprache und Information » Allgemeine Sprachwissenschaft
Dokument erstellt am:17.11.2021
Dateien geändert am:17.11.2021
Promotionsantrag am:12.01.2021
Datum der Promotion:01.09.2021
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