Dokument: Validierung der WHO-Klassifikation 2008 für akute myeloische Leukämie anhand 476 in Düsseldorf diagnostizierter und/oder therapierter Patienten
Titel: | Validierung der WHO-Klassifikation 2008 für akute myeloische Leukämie anhand 476 in Düsseldorf diagnostizierter und/oder therapierter Patienten | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=52466 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20200428-113419-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Heuser, Carla [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter] PD Dr. Franke, Claus [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Akute myeloische Leukämie | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Lange Zeit erfolgte die Einteilung der akuten myeloischen Leukämie (AML) anhand rein zytomorphologischer Kriterien entsprechend der French-American-British-(FAB)- Klassifikation von 1976. Mit dem Ziel, eine Einteilung zu etablieren, die über eine größere prognostische Aussagekraft verfügt, veröffentlichte die World Health Organisation (WHO) 2001 eine neue Klassifikation der AML. Diese definierte die AML erstmals nach zytogenetischen und molekulargenetischen Charakteristika in biologische Entitäten und bezog auch anamnestische Angaben in die Klassifizierung mit ein. Die Überarbeitung der WHO- Klassifikation im Jahre 2008 fügte dieser auf Basis neuer Forschungsergebnisse weitere Entitäten mit rekurrenten genetischen Aberrationen hinzu und nahm einige Änderungen an den vorbestehenden Entitäten vor. In der vorliegenden Arbeit sollte die klinische Anwendbarkeit der WHO-Klassifikation von 2008 evaluiert werden und die prognostische Aussagekraft der WHO-Gruppen überprüft werden. Dazu erhoben wir die Daten von 476 AML-Patienten, die zwischen 2008 und 2014 am Universitätsklinikum Düsseldorf diagnostiziert und/oder therapiert wurden. Die Analyse der Diagnostik zeigte, dass nur insgesamt 70,6% der Patienten aufgrund vollständiger zytogenetischer und molekulargenetischer Untersuchungen sowie anamnestischer Informationen nach WHO 2008 klassifiziert werden konnten. Von den klassifizierbaren Patienten gehörten 41,1% der Gruppe der AML mit rekurrenten genetischen Aberrationen, 28,6% der AML mit Myelodysplasie-verwandten Veränderungen, 15,2% der therapiebedingten AML und 15,2% der AML nicht anders klassifiziert an. Bei der Analyse zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen den Subgruppen nach WHO 2008 in Bezug auf klinische Parameter und Prognose. Die prognostische Aussagekraft der Klassifikation konnte insgesamt bestätigt werden. Eine Ausnahme bildete jedoch die Gruppe der Patienten mit therapiebedingter AML. Diese stellten keine homogene Gruppe dar, sondern unterschieden sich entsprechend ihres zytogenetischen Profils signifikant in ihrer Prognose. Aufgrund dieser Ergebnisse wird befürwortet, dass die therapiebedingte AML in einer zukünftigen Überarbeitung der WHO- Klassifikation keine eigenständige Gruppe mehr darstellen sollte, sondern die Patienten dieser Gruppe anhand ihrer zytogenetischen und molekulargenetischen Charakteristika klassifiziert werden sollten. Abgesehen davon ist die WHO-Klassifikation von 2008 der traditionellen FAB- Klassifikation hinsichtlich der Differenzierung von prognostisch und damit auch therapeutisch unterschiedlichen AML-Typen überlegen und sollte daher im klinischen Alltag Anwendung finden.For a long time, the classification of acute myeloid leukemia (AML) was based only on cytomorphological criteria according to the French-American-British (FAB) classification of 1976. In order to establish a classification with higher prognostic value, the World Health Organization (WHO) published a new classification of acute myeloid leukemia (AML) in 2001. For the first time cytogenetic and molecular genetic information was included to define biological entities of AML and clinical data was incorporated into the classification. The revision of the WHO classification in 2008 added new entities with recurrent genetic abnormalities according to latest research results and made some changes in the preexisting entities.
This study analysed the clinical applicability of the WHO classification of 2008 and the prognostic validity of its entities. Therefore we collected data from 476 patients with AML, who were diagnosed and/or treated at the Universitätsklinikum Düsseldorf from 2008 to 2014. The analysis of the data showed that only 70,6% of the patients could be classified according to WHO 2008 due to complete cytogenetic and molecular genetic analysis as well as clinical information. Of those who could be classified, 41,1% belonged to the group of AML with recurrent genetic abnormalities 28,6% to AML with myelodysplasia-related changes, 15,2% to therapy-related AML and 15,2% to AML not otherwise specified. By analyzing the data we could show significant differences in the subgroups according to the WHO classification 2008 regarding clinical and prognostic parameters. Hence the prognostic value of the classification could be confirmed. Only the group of therapy-related AML formed an exception. This entity didn‘t represent a homogeneous group but differed significantly in its prognosis according to the cytogenetic profile. Due to these results it is recommended to exclude the group of therapy- related AML in a future revision of the WHO classification and to instead classify the patients of this group according to their cytogenetic and molecular genetic characteristics. Apart from that, the WHO classification of 2008 is superior to the FAB classification regarding the distinction between prognostically and therapeutically different types of AML and therefore should be applied in daily clinical practice. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 28.04.2020 | |||||||
Dateien geändert am: | 28.04.2020 | |||||||
Promotionsantrag am: | 02.10.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 27.02.2020 |