Dokument: Evaluation der Therapieeffekte des Mesialsliders – Dreidimensionale Analyse mittels eines optischen Scanverfahrens
Titel: | Evaluation der Therapieeffekte des Mesialsliders – Dreidimensionale Analyse mittels eines optischen Scanverfahrens | |||||||
Weiterer Titel: | Evaluation of the therapy effects of the Mesialslider – Three-dimensional analysis using an optical scanning method | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=49796 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190606-103121-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Spieker, Chantal Helene [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof.Dr. Wilmes, Benedict [Gutachter] Prof. Dr. Alfons Hugger [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Hintergrund:
Der Mesialslider ist eine skelettal verankerte kieferorthopädische Apparatur, die im Oberkiefer zum compliance-unabhängigen Lückenschluss mittels Mesialisierung angewendet wird. Die Therapie kann einseitig, beidseitig oder in Kombination mit einem Distalslider erfolgen. Klinische Fallberichte beschreiben zufriedenstellende Behandlungs- Ergebnisse des Mesialsliders, jedoch ohne quantitative Analyse. Die Digitalisierung von dentalen Modellen ermöglicht die Ermittlung der drei-dimensionalen Zahnbewegung unter kieferorthopädischer Therapie. Dies erfordert eine Überlagerung der Modelle verschiedener Zeitpunkte mit Hilfe eines Registrierungs- verfahrens. Die Genauigkeit des Digitalisierungs- sowie Registrierungsverfahrens beeinflusst die ermittelte orthodontische Zahnbewegung. Es können kontrollpunktbasierte sowie automatische Oberflächenregistrierungen angewendet werden. Ziele: Mit Hilfe der vorliegenden Arbeit soll der dreidimensionale Therapieeffekt des Mesialsliders durch Überlagerung digitalisierter dentaler Modelle bewertet werden. Die Analyse erfolgt durch kontrollpunktbasierte und automatische iterative closest point (ICP) Registrierungsverfahren, sowie deren Kombination. Methoden: Der Therapieeffekt des Mesialsliders bei uni- und bilateraler Anwendung, sowie in Kombination mit einem Distalslider wurde bei 48 Patienten (11 bis 53 Jahre) retrospektiv untersucht. Dentale Oberkiefermodelle wurden vor und nach Behandlung digitalisiert und mittels zweier Registrierungsansätze überlagert. Vor Durchführung der Registrierung wurden alle Modelle einheitlich im kartesischen Koordinatensystem ausgerichtet. Das kontrollpunktbasierte Verfahren basierte auf zehn manuell selektierten Punkten auf den Gaumenfalten. Das ICP-basierte Verfahren nutze eine einheitliche palatinale Referenz- region. Es wurde die dreidimensionale orthodontischen Zahnbewegung der Molaren ermittelt. Die Frontzahnpositionen sowie achsiale Veränderungen der Molaren unter der Therapie mit dem Mesialslider sind ebenfalls untersucht worden. Ergebnisse: Bei einer durchschnittlichen Anwendungsdauer des Mesialsliders von 11,7 ± 7,8 Monaten wurde eine mittlere Molarenbewegung von 6,3 ± 2,6 mm (anterio-posterior: 5,5 ± 2,7; vertikal: 0,0 ± 1,9; transversal: 0,1 ± 2,7) erreicht. Die oberen Inzisiven blieben mit einer Verschiebung unter 0,5 mm in allen drei Dimensionen ortsstabil. Sowohl das kontrollpunkt- als auch das ICP-basierte Verfahren und deren Kombination ermöglichten eine erfolgreiche Registrierung. Zwischen den entsprechenden ermittelten Zahn-bewegungen der beiden Registrierungsansätze gab es keinen signifikanten Unterschied (p < 0,01). Schlussfolgerungen: Der Mesialslider ermöglichte im Oberkiefer einen erfolgreichen compliance-unabhängigen Lückenschluss durch Mesialisierung. Der durchschnittliche Mesialisierungseffekt der Molaren lag bei 6,3 ± 2,6 mm. Die skelettale Verankerung ermöglichte die Mesialisierung ohne klinisch relevanten dentalen Verankerungsverlust. Kontrollpunkt- und ICP-basierte Registrierungen ermöglichen eine dreidimensionale Bestimmung der kieferorthopädischen Zahnbewegung, auch in Fällen mit umfassender kieferorthopädischer Therapie.Backround: The Mesialslider is a skelettal anchored orthodontic appliance, used in the upper jaw to achieve space closure by mesialisation with a low level of compliance. It enables clinicians to mesialize upper molars and thus close upper spaces unilaterally, bilaterally or in combination with a Distalslider. Clinical case reports demonstrate satisfactory treatment results, however, without quantitative analysis. Orthodontic treatment outcomes are frequently evaluated based on the superimposition of digital dental models. Digital casts pre- and posttreatment need to be superimposed. The accuracy of the determined three-dimensional orthodontic tooth-movement depends on the accuracy of digitalization and registration. Control point (CP) based or automated approaches are usable. Objectives: The aim of the present work was to assess the three-dimensional treatment effect of a Mesialslider appliance using superimposed digital models. CP-based and iterative closest point (ICP) matching approaches as well as combination of both are used. Methods In a retrospective study, we evaluated the effects of a skeletally anchored uni- and bilateral mesialization appliance (Mesialslider) as well as simultaneous mesialization and distalization appliance (Mesio-Distalslider) in 48 subjects (aged 11–53 years). Pre- and posttreatment casts of the upper jaw were digitized and superimposed with two different approaches, using ten manually selected CPs located at the anterior palate and by means of an automated ICP-matching approach using a standardized palatal reference area. All casts were aligned with the cartesian coordinate system before matching. The treatment effects were evaluated using CPs on the maxillary central incisors and maxillary molar teeth. Results Average duration of treatment was 11.7 ± 7.8 months. The average upper molar mesialization was 6.3 ± 2.6 mm (anteroposterior: 5.5 ± 2.7; vertical 0.0 ± 1.9; transversal 0.1 ± 2.7). Anchorage loss, designated as the mean amount of upper incisor displacement, was less than 0.5 mm in all investigated dimensions. Using the measurement method sufficient registration was possible using both approaches and corresponding tooth movements were significantly correlated (p < 0.01). Conclusions The Mesialslider enables successful space closure in the upper jaw with a low level of compliance. The average mesialization of the molars was 6.3 ± 2.6 mm. Skelettal anchorage allows mesialization without clinically relevant anchorage loss. Accurate measurements of tooth displacement can be performed using both CP- and ICP-based matching approaches, even in cases with comprehensive orthodontic treatment. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Abteilung für Allgemeinmedizin | |||||||
Dokument erstellt am: | 06.06.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 06.06.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 25.10.2018 | |||||||
Datum der Promotion: | 28.05.2019 |