Dokument: Über die Vergleichbarkeit der Pachymetrie und Keratometrie der Hornhaut bei Normal-, Astigmatismus- und Keratokonusprobanden mit zwei Scheimpflugkamerasystemen

Titel:Über die Vergleichbarkeit der Pachymetrie und Keratometrie der Hornhaut bei Normal-, Astigmatismus- und Keratokonusprobanden mit zwei Scheimpflugkamerasystemen
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=38848
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20160719-094730-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Karbe, Maria [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]3,28 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 01.07.2016 / geändert 01.07.2016
Beitragende:Prof. Dr. med. Geerling, Gerd [Gutachter]
Prof. Dr. Klenzner, Thomas [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Scheimpflugkamersysteme dienen der Untersuchung des vorderen Augenabschnitts. Die vorliegende Arbeit vergleicht zwei Scheimpflugkamersysteme, Pentcam® und Sirius®, welche derzeit im klinischen Alltag eingesetzt werden. Im Unterschied zum Pentacam®-System ist das Sirius®-System eine Kombination aus Scheimpflugkamera und Placido-Scheibe.

Das Probandenkollektiv bestand aus 33 Normalprobanden (60 Augen), 21 Probanden mit Astigmatismus (30 Augen) und 50 Probanden mit Keratokonus (82 Augen). An den Untersuchungen waren drei Untersucher beteiligt. Neben den Scheimpflugkamerasystemen Pentacam® und Sirius® wurde ein Ultraschallpachymeter verwendet.

Die Untersuchung des Inter- und Intra-Untersucherunterschiedes wurde von drei Untersuchern mit je drei Messungen an 10 Normalprobanden durchgeführt. Die Untersuchungen zeigten, dass Pentacam® und Sirius® bei wiederholter Erhebung von Pachymetrie- und Keratometrieparametern durch einen Untersucher vergleichbare Messwerte produzieren. Dies konnte auch an 34 Probanden mit Keratokonus gezeigt werden. Zusätzlich wurde an 10 Normalprobanden gezeigt, dass verschiedene Untersucher mit Pentacam® oder Sirius® vergleichbare Pachymetrie- und Keratometrieparameter erheben.

Weiterführend wurden die Kamerasysteme mit dem Ultraschallpachymeter verglichen. Das Ultraschallpachymeter gilt als Goldstandard zur Bestimmung der Hornhautdicke am Apex. Während das Pentacam®-System vergleichbare Messwerte produzierte, zeigte sich zwischen Sirius® und Ultraschallpachymeter ein signifikanter Unterschied.

Zur Prüfung des Inter-Geräteunterschiedes wurden Einzelmessungen des gesamten Probandenkollektivs (104 Probanden; 172 Augen) miteinander verglichen. Es stellte sich heraus, dass die Pachymetrie- und Keratometriemesswerte von Pentacam® und Sirius® nicht vergleichbar sind.

Schlussendlich zeigten die Scheimpflugkamerasysteme Pentacam® und Sirius® eine gute Reproduzierbarkeit der Messwerte, waren jedoch untereinander nicht austauschbar sind.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:19.07.2016
Dateien geändert am:19.07.2016
Promotionsantrag am:23.02.2015
Datum der Promotion:30.06.2016
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen