Dokument: Dissoziation zwischen implizitem und explizitem Gedächtnis: Artefakt unzureichender Reliabilität impliziter Gedächtnistests?

Titel:Dissoziation zwischen implizitem und explizitem Gedächtnis: Artefakt unzureichender Reliabilität impliziter Gedächtnistests?
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20140430-113847-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Kellinger, Christian [Autor]
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Dateien vom 26.04.2014 / geändert 26.04.2014
Beitragende:Prof. Dr. Buchner, Axel [Gutachter]
PD. Dr. Raoul Bell [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie » 150 Psychologie
Beschreibungen:Zusammenfassung

Dissoziationen zwischen impliziten und expliziten Gedächtnistests werden häufig
als funktionale Dissoziationen im Sinne unterschiedlicher Gedächtnissysteme oder
unterschiedlicher Gedächtnisprozesse angesehen (Buchner & Wippich, 2000). Dissoziationen
können jedoch auch methodische Artefakte repräsentieren, die allein durch
Unterschiede in der Reliabilität zweier Gedächtnistests entstehen (Buchner & Wippich,
2000). Da die Reliabilität von Gedächtnistests oft nicht berichtet wird, bleibt
eine Mehrdeutigkeit bei der Interpretation dieser Befunde bestehen (Buchner &
Brandt, 2003). Für eine eindeutige Interpretation von Dissoziationen ist die Kenntnis
der Reliabilität der Tests unabdingbar. In der vorliegenden Arbeit werden drei Experimente
vorgestellt, in denen die Annahme überprüft wurde, dass Dissoziationen
Artefakte geringer Reliabilität impliziter Gedächtnistest in Verbindung mit hoher
Reliabilität expliziter Gedächtnistests sein könnten. In Experiment 1 wurde der implizite
Wortstammergänzungstest im Hinblick auf eine Reliabilitätssteigerung optimiert.
Durch eine alternative Methode der Bestimmung von Leistungswerten von
Probanden wurde eine Reliabilitätssteigerung erreicht, was die Basis für die folgenden
Experimente darstellte. In Experiment 2 wurde eine einfache Dissoziation zwischen
dem impliziten Wortstammergänzungstest und der expliziten Form des Wortstammergänzungstests
als Funktion des Alters repliziert. Dafür wurde die gebräuchliche
Methode der Leistungswertbestimmung angewandt, was zu einer geringen Reliabilität
des Wortstammergänzungstests führte. Wurde die alternative Methode der
Leistungswertbestimmung angewandt, so blieb die Dissoziation, trotz Reliabilitätssteigerung
im impliziten Wortstammergänzungstest, bestehen. Auch in Experiment
3, in dem die Befunde aus dem zweiten Experiment auf den impliziten Bildidentifikationstest
und den expliziten Bildrekognitionstest generalisiert werden sollten,
wurden weder durch die gebräuchliche noch durch die alternative Methode der Leistungswertbestimmung,
die zu einer Erhöhung der Reliabilität des impliziten Tests
führte, Unterschiede zwischen jungen und älteren Probanden im impliziten Bildidentifikationstest
aufgedeckt. Die Befunde sprechen dafür, dass geringe Reliabilitätsschätzungen
impliziter Gedächtnistests durch die bisher gebräuchliche Methode
zur Bestimmung von Leistungswerten begründet sind. Sie sprechen zudem dafür,
dass Dissoziationen zwischen impliziten und expliziten Gedächtnistests als Funktion
des Alters keine Artefakte geringer Reliabilität impliziter Gedächtnistests sind.

Abstract

Dissociations between implicit and explicit memory tests have been widely interpreted
as functional dissociations in the sense of different underlying memory systems
or different memory processes (Buchner & Wippich, 2000). These dissociations
could also represent methodical artifacts that occur solely because of reliability differences
between two memory tests (Buchner & Wippich, 2000). Because reliability
estimates of memory tests often are not reported, an ambiguity remains in the interpretation
of these findings (Buchner & Brandt, 2003). For unambiguous interpretation
of findings of dissociations, knowledge of reliability estimates of involved memory
tests is indispensable. The aim of the three experiments in the present work was
to test the assumption that dissociations could be artifacts of low reliability of implicit
memory tests in association with high reliability of explicit memory tests. In
Experiment 1, the reliability of the implicit word-stem completion task was to be enhanced.
Through the application of an alternative approach of determining performance
scores to the data an increase in the reliability estimate was achieved, which
was the foundation for the subsequent experiments. In Experiment 2, at first a simple
dissociation between the implicit word-stem completion task and the explicit wordstem
cued recall task was replicated, as a function of age. This was accomplished,
through applying the common approach of determining performance scores to the
data, which led to a low reliability estimate for the word-stem completion task. When
the alternative approach of determining performance scores was used, the dissociation
pattern remained the same, in spite of an increase in the reliability estimate for
the implicit word-stem completion task. Also in Experiment 3, where findings of the
second experiment were to be generalized to an implicit picture identification task
and an explicit picture recognition task, no differences were found between young
and older participants in the implicit picture identification task. This was the case
even if the alternative approach of determining performance scores was used, which
led to an increase in the reliability estimate for the implicit memory test as compared
to the common approach. The findings indicate that the common approach of determining
performance scores could be the reason for the low reliability estimates for
implicit memory tests to date. They also indicate that dissociations between implicit
and explicit memory tests, as a function of age, are not artifacts of low reliability of
implicit memory tests.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Psychologie » Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie
Dokument erstellt am:30.04.2014
Dateien geändert am:30.04.2014
Promotionsantrag am:04.03.2014
Datum der Promotion:25.04.2014
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