Dokument: Perkutane Nierenbiopsie: Erfahrung mit einer ultraschallgeführten automatisierten Punktionstechnik bei 769 konsekutiv durchgeführten Biopsien
Titel: | Perkutane Nierenbiopsie: Erfahrung mit einer ultraschallgeführten automatisierten Punktionstechnik bei 769 konsekutiv durchgeführten Biopsien | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2436 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20070810-140109-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Wirth, Christian Herbert Theo [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Bach, Dieter [Gutachter] Prof. Dr. Dr. Luther, Bernd [Gutachter] PD Dr. Carl, U. M. [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | perkutane Nierenbiopsie, Nativnieren, Transplantatnieren, benigneNephrosklerose, Hypertonus, Abstoßungsreaktionenpercutaneous renalbiopsy, native kidneys, allograft, beningn nephrosclerosis, hypertension,rejection | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | In einer retrospektiven Analyse vom 01.01.1993 bis zum 31.12.1995 wurden 769 konsekutiv durchgeführte perkutane Nierenbiopsien hinsichtlich ihrer Ergebnisse und aufgetretenen Komplikationen betrachtet. Die ultraschallgeführte perkutane Nierenbiopsie mit einem halbautomatischen System hat sich als diagnostisches Werkzeug etabliert. Sie dient als differentialdiagnostisches Hilfsmittel und weiterhin dem Verständnis pathophysiologischer Zusammenhänge. In der Hand eines erfahrenen Nephrologen weist sie unter Beachtung der Indikationen und Kontraindikationen bei sachgerechter Durchführung eine geringe Rate an Komplikationen neben einer hohen diagnostischen Effizienz auf. Auffällig ist das vermehrte Auftreten der sogenannten benignen Nephrosklerose sowohl als Haupt- wie auch als Nebendiagnose in einem unselektionierten Patientengut. Dieses läßt nicht nur die weitergehende Betrachtung dieses Krankheitsbildes, sondern auch die konsequente Durchführung einer Früherkennung des arteriellen Hypertonus, der als Ätiologie allgemein anerkannt ist, fordern. Zu diskutieren wäre weiterhin zur Entlastung des stationären Krankenhausbetriebes die Einführung einer ambulanten Durchführung der Nierenbiopsie unter Beibehaltung einer adäquaten Nachsorge. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 18.06.2002 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 18.06.2002 | |||||||
Datum der Promotion: | 18.06.2002 |