Dokument: Bewegungsminimierung in der
Förderband-Flow-Shop-Verarbeitung

Titel:Bewegungsminimierung in der
Förderband-Flow-Shop-Verarbeitung
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2227
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20020124-000227-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Espelage, Wolfgang [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]1,45 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Wanke, Egon [Gutachter]
Prof. Dr. Rothe, Jörg [Gutachter]
Stichwörter:Algorithmen, kombinatorische Optimierung,Flow-Shop-Verarbeitung, Approximationsalgorithmen, Online-Algorithmen,Problemkomplexität
Dewey Dezimal-Klassifikation:000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke » 004 Datenverarbeitung; Informatik
Beschreibung:Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Minimierung der Bewegungen von
Arbeitern in geradlinig angeordneten Förderbandsystemen, wie sie zum
Beispiel in Kommissionieranlagen in der Versandindustrie auftreten.
Hierbei handelt es sich um ein kombinatorisches Problem, das in dieser
Form bisher nicht untersucht wurde. In Kommissionieranlagen werden Waren
für den Versand in Behälter gepackt, die auf einem
Förderband zu den Kommissionierbereichen transportiert werden. Muss
ein Behälter Waren an einem Kommissionierbereich aufnehmen, so wird
er dort automatisch gestoppt. Ein Arbeiter legt dann die entsprechenden
Waren in den Behälter. Nachfolgende Behälter können einen
gestoppten Behälter nicht passieren, sondern werden von ihm
blockiert. Wir betrachten die Situation, dass ein Arbeiter alle
Kommissionierbereiche bedient. Um alle Aufträge zu bearbeiten, muss
der Arbeiter daher wiederholt seine Position wechseln. Das Ziel ist es,
entweder die Anzahl der Wechsel oder die vom Arbeiter zurückgelegte
Strecke zu minimieren. Wir weisen u.a. die NP-Vollständigkeit des
Problems für die Minimierung der Anzahl der Bewegungen nach,
entwickeln lineare Approximationsalgorithmen mit Fehlerfaktor 2 bzw. 3
für die Minimierung der Positionswechsel bzw. für die
Minimierung der zurückgelegten Wegstrecke und geben einen
Online-Algorithmus für die Minimierung der zurückgelegten
Wegstrecke an, dessen kompetitiver Faktor in O(log m) liegt, wobei m die
Anzahl der Kommissionierbereiche entlang des Förderbandes ist.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Informatik
Dokument erstellt am:24.01.2002
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:24.01.2002
Datum der Promotion:24.01.2002
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen