Dokument:
Bewegungsminimierung in der
Förderband-Flow-Shop-Verarbeitung
Titel: | Bewegungsminimierung in der Förderband-Flow-Shop-Verarbeitung | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2227 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20020124-000227-7 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Espelage, Wolfgang [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Wanke, Egon [Gutachter] Prof. Dr. Rothe, Jörg [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Algorithmen, kombinatorische Optimierung,Flow-Shop-Verarbeitung, Approximationsalgorithmen, Online-Algorithmen,Problemkomplexität | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke » 004 Datenverarbeitung; Informatik | |||||||
Beschreibung: | Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Minimierung der Bewegungen von Arbeitern in geradlinig angeordneten Förderbandsystemen, wie sie zum Beispiel in Kommissionieranlagen in der Versandindustrie auftreten. Hierbei handelt es sich um ein kombinatorisches Problem, das in dieser Form bisher nicht untersucht wurde. In Kommissionieranlagen werden Waren für den Versand in Behälter gepackt, die auf einem Förderband zu den Kommissionierbereichen transportiert werden. Muss ein Behälter Waren an einem Kommissionierbereich aufnehmen, so wird er dort automatisch gestoppt. Ein Arbeiter legt dann die entsprechenden Waren in den Behälter. Nachfolgende Behälter können einen gestoppten Behälter nicht passieren, sondern werden von ihm blockiert. Wir betrachten die Situation, dass ein Arbeiter alle Kommissionierbereiche bedient. Um alle Aufträge zu bearbeiten, muss der Arbeiter daher wiederholt seine Position wechseln. Das Ziel ist es, entweder die Anzahl der Wechsel oder die vom Arbeiter zurückgelegte Strecke zu minimieren. Wir weisen u.a. die NP-Vollständigkeit des Problems für die Minimierung der Anzahl der Bewegungen nach, entwickeln lineare Approximationsalgorithmen mit Fehlerfaktor 2 bzw. 3 für die Minimierung der Positionswechsel bzw. für die Minimierung der zurückgelegten Wegstrecke und geben einen Online-Algorithmus für die Minimierung der zurückgelegten Wegstrecke an, dessen kompetitiver Faktor in O(log m) liegt, wobei m die Anzahl der Kommissionierbereiche entlang des Förderbandes ist. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Informatik | |||||||
Dokument erstellt am: | 24.01.2002 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 24.01.2002 | |||||||
Datum der Promotion: | 24.01.2002 |