Dokument: Frühe Erholung der Spontanmotorik nach Mediainfarkt:
Titel: | Frühe Erholung der Spontanmotorik nach Mediainfarkt: | |||||||
Weitere Titel: | Untersuchung mit tragbaren Accelerometern -Einfluss der Krankheitszeichen- Spontaneous arm movement activity assessed by accelerometry as a marker for early recovery after stroke | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=19361 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20110929-110749-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Simeria, Karin [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragender: | Prof. Dr. med. Seitz, Rüdiger J. [Betreuer/Doktorvater] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | In einer prospektiven Studie wurde die spontane Bewegungsaktivität der Arme über 4
Tage nach stationärer Aufnahme bei 25 Patienten mit einem akuten hemiparetischen Mediainfarkt untersucht. Ziel dieser Untersuchung war es, die motorische Erholung der Armfunktion zu analysieren. Hierzu wurde bei allen Patienten die Bewegung der gesunden und der kranken Hand kontinuierlich mit Hilfe von Armband-Accelerometern, die am Handgelenk befestigt waren, registriert. Für die Beurteilung der neurologischen Beeinträchtigung dienten etablierte klinische Skalen, die während des stationären Aufenthalts und 3 Monate nach dem Ereignis erhoben wurden. Des weiteren wurden der Einfluß der Infarktlokalisation und der systemischen Thrombolyse berücksichtigt. Zum Vergleich diente eine Kontrollgruppe von 7 kardiologischen Patienten ohne neurologisches Defizit. Zu den Hauptergebnissen gehört die Beobachtung, dass die Patienten, die einen hemiparetischen Mediainfarkt erlitten, einen nahezu vollständigen Verlust der spontanen Armbewegung des betroffenen Armes haben. Es bestätigte sich, dass es zwei Gruppen von Patienten gibt, nämlich solche, die sich progredient erholen, und solche, die sich zunächst noch weiter verschlechtern. Diese Verschlechterung war auch noch nach drei Monaten klinsch nachweisbar. Auch die spontane Bewegung der nicht-betroffenen Hand nahm bei den Patienten mit progredienter Erholung des betroffenen Arms innerhalb der ersten vier Tage zu. Weder die Infarktlokalisation, die Thrombolyse oder die Untersuchung des CRP konnten diesen Unterschied erklären. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 29.09.2011 | |||||||
Dateien geändert am: | 29.09.2011 | |||||||
Promotionsantrag am: | 22.12.2010 | |||||||
Datum der Promotion: | 10.08.2011 |