Dokument: Langzeitexposition mit Luftschadstoffen aus Industrie und Straßenverkehr und Atemwegsbeeinträchtigungen bei älteren Frauen aus dem Ruhrgebiet

Titel:Langzeitexposition mit Luftschadstoffen aus Industrie und Straßenverkehr und Atemwegsbeeinträchtigungen bei älteren Frauen aus dem Ruhrgebiet
Weiterer Titel:Long-term air pollution exposure from industry and traffic and respiratory health in elderly women from the Ruhr Basin
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=9871
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20090112-124242-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Schikowski, Tamara [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]10,16 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 15.12.2008 / geändert 15.12.2008
Stichwörter:Luftverschmutzung, Atemwegserkrankungen, Lungenfunktion
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Der Langzeiteffekt von Luftschadstoffen aus der Umwelt auf die Gesundheit ist ein wichtiges Forschungsgebiet im Rahmen von Public Health. Zwischen 1985 und 1994 wurden vom damaligen Medizinischen Institut für Umwelthygiene solche Effekte bei etwa 4800 Frauen in Querschnittsuntersuchungen in ausgewählten Arealen des Ruhrgebietes und des südlichen Münsterlandes im Rahmen von so genannten Wirkungskatasteruntersuchungen bestimmt. Im Jahr 2004 wurde die ursachenspezifische Mortalität dieser Frauen durch das Institut für Epidemiologie der GSF in München erfasst. Die Daten dieser Untersuchungen bilden die Basis der Dissertation.
Das Ziel dieser Dissertation war es, den Zusammenhang zwischen der Luftschadstoffbelastung und Atemwegserkrankungen insbesondere Chronisch Obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) bei Frauen zu quantifizieren. Zusätzlich wurde untersucht, ob das durch Luftschadstoffe erhöhte Risiko für Atemwegserkrankungen auch die luftschadstoffbedingte Mortalität erklärt. Des Weiteren wurde untersucht, ob der Sozialstatus einen Einfluss auf Atemwegserkrankungen und auf die Lungenfunktion hat und ob dieser Einfluss durch unterschiedliche Lebensweise und Lebensbedingungen, wie etwa Rauchen oder erhöhte Luftschadstoffbelastung, erklärbar ist.
Die Dissertation setzt sich aus drei Publikationen zusammen, die in peer reviewed Zeitschriften veröffentlicht wurden und jeweils eine der vorgenannten Zielstellungen behandeln.
Die erste Publikation zeigt, dass eine Langzeitbelastung mit den Luftschadstoffen PM10 und NO2, sowie die Nähe der Wohnung zu einer verkehrsreichen Straße das Risiko einer Entstehung von COPD erhöht und zu einer Reduzierung der Lungenfunktion führen kann.
Die zweite Publikation weist auf, dass Frauen mit einer reduzierten Lungenfunktion oder einer schon bestehenden Atemwegserkrankung ein höheres Risiko hatten an einer kardio-vaskuläre Todesursache zu sterben, und dass der Zusammenhang zwischen einer Exposition gegenüber Luftschadstoffen und der kardio-vaskuläre Mortalität statistisch signifikant war. Der Zusammenhang zwischen kardio-vaskulärer Mortalität und PM10 war jedoch weitgehend unabhängig von einer vorangegangen Atemwegsbeeinträchtigung.
Die dritte Publikation schließlich zeigt, dass eine erhöhte Langzeitexposition mit PM10 signifikant mit einem niedrigen Sozialstatus assoziiert war. Frauen mit niedrigem Sozialstatus zeigten überaus mehr Atemwegssymptome und hatten eine reduzierte Lungenfunktion. Dieser Zusammenhang war teilweise durch vermehrtes Rauchen, belastende Berufe und höhere Belastung mit Außenluftschadstoffen zu erklären.
Im Hinblick auf die demographischen Änderungen sowohl in Deutschland als auch weltweit, wird sich Public Health und Umweltmedizin in Zukunft immer mehr mit den Bedürfnissen der älteren Bevölkerung befassen müssen. Insbesondere wird es darum gehen, Bedingungen für gesundes Altern für alle Gruppen der Bevölkerung zu sichern.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Sonstige Einrichtungen/Externe » An-Institute » Institut für Umweltmedizinische Forschung (IUF) an der HHU
Dokument erstellt am:12.01.2009
Dateien geändert am:15.12.2008
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen