Dokument: Auswirkungen der Dauerbelastung durch Fluglärm auf den Gesundheitszustand von Anwohnern eines nachtaktiven Flughafens
Titel: | Auswirkungen der Dauerbelastung durch Fluglärm auf den Gesundheitszustand von Anwohnern eines nachtaktiven Flughafens | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=9214 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20081015-110448-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Schult am Baum, Dirk [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Borsch-Galetke, Elisabeth [Gutachter] Prof. Dr. med. Boege, Fritz [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Fluglärm, Schlaf, Gesundheit, Arbeitsunfähigkeit, Lärmbelästigung | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Auswirkungen der Dauerbelastung durch Fluglärm auf den Gesundheitszustand von Anwohnern eines nachtaktiven Airports zu erfassen und zu beurteilen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Frage, ob Fluglärm zu einer subjektiv wahrgenommenen Beeinträchtigung der eigenen Gesundheit beiträgt und die nächtliche Belastung durch Fluglärm zu gestörtem Schlaf führt. Ferner sollte geprüft werden, ob über 24 Stunden auftretende Dauerbelastungen durch Fluglärm einen erhöhten Blutdruck bewirken, vermehrte Arztbesuche sowie medizinische Behandlungen und temporäre Arbeitsunfähigkeit nach sich ziehen.
Hierzu wurde mit insgesamt 1.288 Probanden (davon 130 in einer nicht belasteten Kontrollgruppe) in 40 Stichproben, mittels eines speziell konzipierten Fragebogens, der schwerpunktmäßig die Bereiche Gesundheit, Befindlichkeit und Schlafverhalten behandelte, ein telefonisches Interview durchgeführt. Die Stichproben deckten alle wesentlichen An- und Abflugpfade des Flughafens ab. Die akustische Last wurde durch Messung des Abstandes zur Flugbahn bzw. zum Aufsetzpunkt hinreichend beschrieben. Die Beurteilungen zur empfundenen Gesundheitssituation der Anwohner der Belastungsgruppe waren uneinheitlich. Es überwog aber die Tendenz zu einer eher negativen Einschätzung, wobei Alter und Rauchgewohnheiten für die Vergleiche der Sub-Sets keine Rolle spielten. Insgesamt berichteten die Anwohner der belasteten Stichprobe im Durchschnitt fast ein Symptom mehr als die Probanden der Kontrollgruppe (3,24 vs. 2,52; T=2,9, p<0.05), bei gleichzeitiger Neigung Beeinträchtigungen des Gesundheitszustands verstärkt auf Fluglärm zurückzuführen (Chi2 = 41,2; P < 0,05). In nachtflugaktiven Gebieten schliefen mehr Anwohner schlecht als in den Kontrollen (36,1% vs. 24% Chi2 = 7,5; P < 0,05). Ein Einfluss von Flugverkehr auf den Blutdruck konnte nicht gezeigt werden, jedoch ging das verstärkte Krankheitsgefühl mit häufigeren Arztbesuchen, Behandlungen und ggf. auch temporären Arbeitsunfähigkeiten einher. Eine Auswirkung des Verkehrs nachtaktiver Flughäfen auf die Gesundheit betroffener Anwohner konnte auf der Basis der vorliegenden Ergebnisse gezeigt werden. Subjektive Beschwerden, aber auch Schlafstörungen und Arztbesuche sind in den betroffenen Gebieten verstärkt festzustellen. Über die medizinischen Aspekte hinaus sind auch die volkswirtschaftlichen Auswirkungen (Arbeitsausfälle, Kosten und Bruttosozialprodukt) bedenklich. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin | |||||||
Dokument erstellt am: | 15.10.2008 | |||||||
Dateien geändert am: | 08.10.2008 | |||||||
Promotionsantrag am: | 26.02.2008 | |||||||
Datum der Promotion: | 19.09.2008 |