Dokument: Wirksamkeit von Amodiaquin in der Behandlung von Falciparum Malaria in einem Gebiet mit hohem Niveau von Chloroquinresistenz in Nigeria
Titel: | Wirksamkeit von Amodiaquin in der Behandlung von Falciparum Malaria in einem Gebiet mit hohem Niveau von Chloroquinresistenz in Nigeria | |||||||
Weiterer Titel: | Efficacy of Amodiaquine in uncomplicated falciparum malaria In Nigeria in an area with high-level resistance to Chloroquine | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=8956 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20080922-150338-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Graupner, Jens [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Priv.-Doz. Dr. Richter Joachim [Gutachter] Priv.-Doz. Dr. MacKenzie, Colin R. [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Malaria, Amodiaquin, Chloroquinresistenz, Nigeria | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Malaria ist eine der bedeutendsten Infektionskrankheiten weltweit. Allein in Afrika versterben über eine Million Menschen jährlich an Malaria. Eine der wichtigsten Ursachen für die steigende Malaria-Morbidität und -Mortalität ist die zunehmende Chloroquinresistenz bei Plasmodium falciparum. Ärzte ohne Grenzen (Médecins sans frontières [MSF]) untersuchte im Rahmen eines „Malaria Response Projektes“ die Rolle von Amodiaquin als Alternative zu Chloroquin in Bayelsa State/Nigeria, einem Gebiet mit ausgeprägter Chloroquinresistenz.
Ziel dieser Studie war die Wirksamkeit von Amodiaquin bei Kindern unter fünf Jahren mit Malaria tropica zu untersuchen. Klinische und parasitologische Untersuchungen erfolgten über einen Zeitraum von 14 Tagen. Endpunkt der Studie war das parasitologische Ansprechen am Tag 14. Insgesamt wurden 114 Kinder aus drei Gemeinden in die Studie eingeschlossen, von denen 105 Kindern die Studie abgeschlossen haben. Am Tag 7 waren 102 Kinder (95,3 %) im parasitenfrei, am Tag 14 waren es noch 94 (89,5%). Ein „early treatment failure“ (ETF) wurde in 2 Fällen (1,9 %) beobachtet, ein „late treatment failure“ (LTF) in einem weiteren Fall (1,0 %). Dem stand eine adäquates parasitologisches und klinisches Ansprechen von nur 27,1 % bei Chloroquin-Behandlung gegenüber. Das Hämoglobin stieg unter Therapie um durchschnittlich 1,3 g/dl innerhalb von 14 Tagen an; dieser Effekt war noch ausgeprägter wenn am Beginn der Studie eine Anämie von < 10 g/dl vorlag. Dies wurde als indirektes Zeichen der Effektivität von Amodiaquin gewertet. Es wurden nur wenige Nebenwirkungen, hauptsächlich Juckreiz und Übelkeit beschrieben. Es konnte gezeigt werden, dass Amodiaquin eine effektive, sichere und ökonomische Alternative zu Chloroquin bei der Behandlung der Malaria tropica in einem Gebiet mit verbreiteter Chloroquinresistenz sein darstellt.The parasitological and haematological response to treatment with amodiaquine was studied in children under five years during a 14 days follow up in an area of Southern Nigeria with high chloroquine resistance, where malaria is hyperendemic. In 105 children who finished the study (out of 114 who were enrolled), 95,3% were parasite-negative on thick blood film at day 7, which decreased to 89,5% at day 14. The Hemoglobin levels increased on average by 1,3% on day 14 and more pronounced in children with anaemia < 10 gram per deciliter on enrolment. The number of patients with side effects (mainly pruritus and nausea) were few. This study shows that amodiaquine is an effective, affordable and safe drug in an area with high resistance to chloroquine. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 12.09.2008 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.09.2008 | |||||||
Promotionsantrag am: | 21.11.2007 | |||||||
Datum der Promotion: | 25.02.2008 |