Dokument: Diagnostik von Kopf-Hals Tumoren mittels Positronen-Emissions-Tomographie durch O-(2[18F]Fluorethyl)-Tyrosin und

Titel:Diagnostik von Kopf-Hals Tumoren mittels Positronen-Emissions-Tomographie durch O-(2[18F]Fluorethyl)-Tyrosin und
Weiterer Titel:Diagnostic of Head Neck Cancer with Positron Emission Tomography using O-(2-18F-Fluoroethyl)-L-Tyrosine and (18)F-Fluoro-Deoxy-Glucose
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20080424-105642-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor:Dr.med. Dr.med.dent. Zimmermann, Andre [Autor]
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Dateien vom 22.04.2008 / geändert 22.04.2008
Beitragende:Prof. Dr. Langen, Karl-Josef [Gutachter]
Prof. Dr. Dr. Meyer, Ulrich [Gutachter]
Stichwörter:Kopf Hals Tumoren, FDG - PET, FET - PET
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die Positronen–Emissions–Tomographie mit dem Tracer 2-[18F]Fluordeoxyglukose (FDG) wird heutzutage als Routine Methode zur Tumordiagnostik eingesetzt. FDG reichert sich jedoch nicht nur spezifisch in Tumorzellen, sondern auch in entzündlichem Gewebe an. Radioaktiv markierte Aminosäuren erscheinen zur Differenzierung zwischen Tumor und entzündlichen Prozessen besser geeignet, waren aber aufgrund der kurzen Halbwertszeit der 11C-markierten Aminosäuren bisher nur in wenigen Zentren verfügbar. Die neu entwickelte Aminosäure O-(2-[18F]Fluorethyl)-L-Tyrosin (FET) kann hingegen wie FDG in Form des Satellitenkonzeptes in der klinischen Routine eingesetzt werden. Die FET hat sich bereits bei der Diagnostik von Hirntumoren als sehr leistungsfähig erwiesen und zeigte in ersten Untersuchungen bei peripheren Tumoren auch eine hohe Anreicherung in Plattenepithelkarzinomen.
In dieser Studie wurde die Aussagekraft der FET-PET bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich im Vergleich zur FDG-PET untersucht. Es konnte nachgewiesen werden, dass diese neue Methode eine wesentlich bessere Differenzierung zwischen Tumor und Entzündung erlaubt als die FDG-PET. FET zeigte jedoch eine signifikant geringere Tumoranreicherung und Sensitivität als FDG, so dass sich FET nicht als idealer Tracer für die Diagnostik von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich erwies. Möglicherweise kann die Sensitivität der FET-PET bei Plattenepithelkarzinomen durch eine Modifikation des Akquisitionsprotokolls noch weiter verbessert werden. Die hohe Spezifität der FET-PET ermöglicht dennoch aussagekräftige additive Untersuchungen in der Diagnostik dieser Tumoren. Eine Anwendung in der Überwachung von Radio-Chemotherapien ist vielversprechend, da hier die Abgrenzung therapiebedingter entzündlicher Nebenreaktionen von noch vorhandenem, ggf. therapieresistentem Tumorgewebe ein häufiges Problem darstellt.

Recent studies suggest a somewhat selective uptake of O-(2-[18F]fluoroethyl)-L-tyrosine (FET) in cerebral gliomas and in squamous cell carcinoma (SCC) and a good distinction between tumor and inflammation. The aim of this study was to investigate the diagnostic potential of 18F-FET PET in patients with SCC of the head and neck region by comparing that tracer with
18F-FDG PET and CT.
Twenty-one patients with suspected head and neck tumors underwent 18F-FET PET, 18F-FDG PET, and CT within 1 wk before operation. After coregistration, the images were evaluated by 3 independent observers and an ROC analysis was performed, with the histopathologic result used as a reference. Furthermore, the maximum standardized uptake values (SUVs) in the lesions were determined. Results: In 18 of 21 patients, histologic examination
revealed SCC, and in 2 of these patients, a second SCC tumor was found at a different anatomic site. In 3 of 21 patients, inflammatory tissue and no tumor were identified. Eighteen of 20 SCC tumors were positive for both 18F-FDG uptake and 18F-FET uptake, one 0.3-cm SCC tumor was detected neither with 18F-FDG PET nor with 18F-FET PET, and one 0.7-cm SCC
tumor in a 4.3-cm ulcer was overestimated as a 4-cm tumor on 18F-FDG PET and missed on 18F-FET PET. Inflammatory tissue was positive for 18F-FDG uptake (SUV, 3.7–4.7) but negative for 18F-FET uptake (SUV, 1.3–1.6). The SUVs of 18F-FDG in SCC were significantly higher (13.0 6 9.3) than those of 18FFET
(4.4 6 2.2). The ROC analysis showed significantly superior detection of SCC with 18F-FET PET or 18F-FDG PET than with CT. No significant difference (P 5 0.71) was found between 18F-FDG PET and 18F-FET PET. The sensitivity of 18F-FDG PET was 93%, specificity was 79%, and accuracy was 83%. 18F-FET
PET yielded a lower sensitivity of 75% but a substantially higher specificity of 95% (accuracy, 90%). Conclusion: 18F-FET may not replace 18F-FDG in the PET diagnostics of head and neck cancer but may be a helpful additional tool in selected patients,
because 18F-FET PET might better differentiate tumor tissue from inflammatory tissue. The sensitivity of 18F-FET PET in SCC, however, was inferior to that of 18F-FDG PET because of lower SUVs.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:22.04.2008
Dateien geändert am:22.04.2008
Promotionsantrag am:26.09.2007
Datum der Promotion:17.03.2008
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