Dokument: Ego-Dokumente von Menschen mit Epilepsie im Nationalsozialismus

Titel:Ego-Dokumente von Menschen mit Epilepsie im Nationalsozialismus
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=74027
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20260722-135836-1
Kollektion:Publikationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Texte » Artikel, Aufsatz
Medientyp:Text
Autoren: Baumann, Timo [Autor]
Fangerau, Heiner [Autor]
Karenberg, A. [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]1,85 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 22.07.2026 / geändert 22.07.2026
Stichwörter:Epilepsy , Patientenschicksale , Patients’ fates , Krankenakten , Epilepsie , 1933-1945 , Ego documents , Medical records , Ego-Dokumente
Beschreibung:Hintergrund

Menschen mit Epilepsie gehörten im Nationalsozialismus zu einer stigmatisierten und verfolgten Gruppe. Trotzdem liegen nur wenige psychiatriehistorische Arbeiten vor, die sich gezielt mit der Lebenswirklichkeit dieser Gruppe im nationalsozialistischen Deutschland befasst haben.
Ziel der Arbeit (Fragestellung)

Im Sinne einer heuristischen Pionierstudie wird die Lebenswirklichkeit hospitalisierter Menschen mit Epilepsie in einer ausgewählten Einrichtung systematisch erforscht und dargestellt.
Material und Methoden

Zahlreiche Patientenakten der „Heil- und Pflege-Anstalt Bonn“ wurden mittels der historisch-kritischen Methode untersucht. Etliche dieser Akten enthalten Briefe und andere Selbstzeugnisse der Patient(inn)en. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf diese „Ego-Dokumente“ sowie auf Schreiben der Angehörigen.
Ergebnisse

Während für die Patient(inn)en die Bewältigung des Alltags im Vordergrund stand, beschäftigten sich einige Verwandte eher mit der Frage nach der Vererbbarkeit der Epilepsie; andere, die ihren hospitalisierten Angehörigen helfen wollten, scheiterten nach 1939 zunehmend daran.
Diskussion

Erst die bisher oft vernachlässigte Gesamtschau aller Quellentypen in Krankenakten (Anamnesebögen, Pflegeberichte, Ego-Dokumente und Briefe von Verwandten) ermöglicht ein annäherndes Verständnis der Situation hospitalisierter Menschen mit Epilepsie während der NS- und der Nachkriegszeit.
Rechtliche Vermerke:Originalveröffentlichung: Baumann, T., Karenberg, A., & Fangerau, H. (2025). Ego-Dokumente von Menschen mit Epilepsie im Nationalsozialismus. Der Nervenarzt, 97(3), 272–277. https://doi.org/10.1007/s00115-025-01865-z
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:22.07.2026
Dateien geändert am:22.07.2026
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen