Dokument: Typ-1-Diabetes, LADA und Typ-2-Diabetes - Ein Vergleich von anthropometrischen und klinischen Daten, sowie kardiovaskulären Risikofaktoren aus dem DPV-Register in den Jahren 1995 bis 2022
| Titel: | Typ-1-Diabetes, LADA und Typ-2-Diabetes - Ein Vergleich von anthropometrischen und klinischen Daten, sowie kardiovaskulären Risikofaktoren aus dem DPV-Register in den Jahren 1995 bis 2022 | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=73870 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260715-155545-4 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Golomb, Rosa Charlotte [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | Prof. Dr. med. Schloot, Nanette C. [Gutachter] Prof. Dr. med. Grandoch, Maria [Gutachter] | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Beim Diabetes mellitus handelt es sich um eine chronische Stoffwechselerkrankung, die sich
durch eine erhöhte Blutglukosekonzentration charakterisiert. Klassisch wird unterschieden zwischen Typ-1-Diabetes (T1D), bei dem das körpereigene Insulin fehlt, und Typ-2-Diabetes (T2D), bei dem eine Insulinresistenz und eine gestörte Insulinproduktion vorliegen. In den vergangenen Jahren gewinnt der latente autoimmune Diabetes des Erwachsenen (LADA) zunehmend an Bedeutung. LADA weist sowohl Merkmale von T1D als auch von T2D auf und wird oft erst spät erkannt. Bislang gibt es wenig Studien, die diese drei Diabetestypen direkt miteinander vergleichen. Ziel dieser Studie war es, die Unterschiede zwischen T1D, LADA und T2D hinsichtlich klinischer und anthropometrischer Merkmale sowie kardiovaskulärer Risikofaktoren zu charakterisieren. Hierfür wurden Daten aus dem deutschen Diabetes-Patienten- Verlaufsdokumentation (DPV)-Register aus den Jahren 1995 bis 2022 analysiert. Es wurden Daten von 36.959 Erwachsenen mit T1D (940 Personen), LADA (747 Personen) und T2D (35.272 Personen) ausgewertet. LADA wurde definiert als eine Diagnose mit T2D nach dem 30. Lebensjahr, ein insulinfreies Intervall von mindestens sechs Monaten nach Diagnosestellung und das Vorliegen von Inselzellantikörpern. Die Daten wurden sowohl zum Zeitpunkt der Diabetesmanifestation als auch nach einer medianen Follow-up Dauer von 3,5 bis 3,9 Jahren analysiert. Zu Beginn der Erkrankung zeigten Personen mit LADA intermediäre Werte für Body-mass- index (BMI), Taillenumfang, HbA1c und C-Peptid im Vergleich zu T1D und T2D. Im Verlauf näherten sich die Werte von LADA und T2D an. Besonders auffällig war die höhere Prävalenz von kardiovaskulären Risikofaktoren bei Personen mit LADA. So wiesen sie häufiger Dyslipidämie, arterielle Hypertonie, Nephropathie und periphere Neuropathie auf als Personen mit T2D und T1D. Bei allen drei Diabetestypen zeigte sich, dass arterielle Hypertonie und Dyslipidämie häufiger dokumentiert waren als eine entsprechende medikamentöse Therapie, besonders ausgeprägt bei Personen mit LADA. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass LADA sowohl Merkmale des T1D, als auch des T2D aufweist. Menschen mit LADA weisen eine höhere Prävalenz von kardiovaskulären Risikofaktoren auf und sollten daher frühzeitig erkannt und gemäß Leitlinien behandelt werden, um Komplikationen zu verhindern. Eine zentrale Stärke dieser Arbeit liegt in der einzigartigen Verbindung von Kohortengröße (36.959 Patienten aus 197 Zentren über 27 Jahre) und diagnostischer Sicherheit durch laborchemisch bestätigten Antikörperstatus, wodurch erstmals in diesem Umfang ein valider direkter Vergleich kardiovaskulärer Risiken zwischen LADA, T1D und T2D möglich wurde. Nachdem in dieser Arbeit ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko für LADA gefunden wurde, sollten zukünftige Studien das Auftreten von makrovaskulären Komplikationen bei Menschen mit T1D, LADA und T2D untersuchen.Diabetes mellitus is a chronic metabolic disorder that is characterised by elevated levels of glucose in the blood. Traditionally, it is classified into two main types: type 1 diabetes (T1D), where the body’s own insulin is absent, and type 2 diabetes (T2D), which is characterised by insulin resistance and impaired insulin production. In recent years, latent autoimmune diabetes in adults (LADA) has gained increasing significance. LADA exhibits characteristics of both T1D and T2D and is often diagnosed late. Until now, only few studies compare all three diabetes types. The aim of this study was to characterize the differences between T1D (940 individuals), LADA (747 individuals) and T2D (35,272 individuals) in terms of clinical and anthropometric characteristics, as well as cardiovascular risk factors. Data from the German Diabetes Patient Follow-up (DPV) registry from 1995 to 2022 were analysed for this purpose. Data from 36,959 adults with T1D, LADA, and T2D were evaluated. LADA was defined as clinical diagnosis with T2D after the age of 30, an insulin-free interval of at least six months after diagnosis, and the presence of islet cell autoantibodies. Data were analysed both at the time of diabetes manifestation and after a median follow-up period of 3.5 to 3.9 years. At the onset of the disease, individuals with LADA exhibited intermediate values for body mass index (BMI), waist circumference, HbA1c, and C-peptide compared to T1D and T2D. At follow-up, the values of LADA and T2D show no significant differences anymore. Particularly striking was the higher prevalence of cardiovascular risk factors in individuals with LADA. They more frequently exhibited dyslipidemia, arterial hypertension, nephropathy, and peripheral neuropathy compared to individuals with T2D and T1D. In all three types of diabetes, arterial hypertension and dyslipidemia were documented more frequently than corresponding drug therapy, particularly in individuals with LADA. The results of this study show that LADA has characteristics of both T1D and T2D. People with LADA have a higher prevalence of cardiovascular risk factors and should therefore be identified early and treated according to guidelines to prevent complications. A key strength of this study lies in the unique combination of cohort size (36,959 patients from 197 centres over 27 years) and diagnostic certainty through laboratory-confirmed antibody status, which for the first time enabled a valid direct comparison of cardiovascular risks between LADA, T1D and T2D on this scale. Since this study found an increased cardiovascular risk for LADA, future studies should investigate the occurrence of macrovascular complications in people with T1D, LADA and T2D. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 15.07.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 15.07.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 13.01.2026 | |||||||
| Datum der Promotion: | 02.07.2026 |

