Dokument: Gesundheit und Gesundheitsversorgung von Menschen ohne reguläre Krankenversicherung in Deutschland – Eine explorative Querschnittstudie

Titel:Gesundheit und Gesundheitsversorgung von Menschen ohne reguläre Krankenversicherung in Deutschland – Eine explorative Querschnittstudie
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20260515-133005-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Dickmann, Anke [Autor]
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Dateien vom 12.05.2026 / geändert 12.05.2026
Beitragende:Dr. rer. nat. habil. Kastaun, Sabrina [Gutachter]
Dr. Weyers, Simone [Gutachter]
Stichwörter:Gesundheitsversorgung, Krankenversicherung
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Trotz der seit 2009 geltenden Krankenversicherungspflicht sind in Deutschland über eine Million Menschen nicht oder nur eingeschränkt krankenversichert. Dies sind u.a. Asylsuchende, Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus, EU-Bürger*innen, Wohnungslose und Versicherte mit Beitragsschulden bei ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse. Kenntnisse über den Gesundheitszustand und die medizinische Versorgung Betroffener in Deutschland sind begrenzt.
Folgende Fragestellungen wurden untersucht: Wie ist der Gesundheitszustand von Menschen ohne reguläre Krankenversicherung (das heißt ohne bzw. mit eingeschränktem Krankenversicherungsschutz) und inwiefern nehmen sie medizinische Versorgung in Anspruch? Inwiefern bestehen
Assoziationen zwischen Krankenversicherungsschutz und allgemeinem subjektiven Gesundheitszustand bzw. Inanspruchnahme medizinischer Versorgung, unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale (Alter, Geschlecht, Bildungsstatus)?
Zur Untersuchung dieser Fragestellungen wurde eine schriftliche, mehrsprachige, anonyme Querschnittbefragung im Rahmen des MoveCitizenS-Projekts durchgeführt. Erwachsene Ratsuchende wurden in acht Beratungsstellen für Menschen ohne reguläre Krankenversicherung bundesweit von Februar bis August 2023 zur Studienteilnahme eingeladen. Der Fragebogen wurde im multiprofessionellen Team basierend auf teils validierten Messinstrumenten entwickelt, übersetzt und nach Pretests –mittels kognitiver Interviews – finalisiert. Diese Ergebnisse werden als relative Häufigkeitsschätzungen (einschließlich 95% Konfidenzintervallen, 95%-KI) berichtet. Die Stichprobendaten wurden mit Befragungsdaten der Allgemeinbevölkerung in Deutschland (GEDA, Gesundheit in Deutschland aktuell) verglichen, um mögliche Assoziationen zwischen Krankenversicherungsschutz (keiner/eingeschränkter vs. regulärer Schutz) und allgemeinem subjektiven Gesundheitszustand bzw. Inanspruchnahme medizinischer Versorgung zu untersuchen. Hierfür wurden bedingte logistische Regressionsanalysen durchgeführt. Um die Vergleichbarkeit zwischen den beiden Stichproben zu verbessern, wurde zuvor ein 1:1 Propensity Score Matching durchgeführt.
Insgesamt wurden 126 Personen befragt, Durchschnittsalter 43 Jahre (Range 23 bis 75 Jahre, Standardabweichung 12,8), 56,1% davon waren weiblich (n=69). Von den Befragten gaben 15,1%
(n=19) eine deutsche Staatsangehörigkeit an, 11,1% (n=14) die eines anderen EU-Staates, und 65,1% (n=82) die eines Staates außerhalb der EU. Einen mäßig bis sehr schlechten Gesundheitszustand gaben 65,9% (n=81) der Befragten an, 57,4% (n=70) der Befragten hatte mindestens eine chronische Erkrankung und 47,2% (n=52) zeigten sich psychisch belastet (PHQ2 und/oder GAD2 ≥3 Punkte). Die Regressionsanalysen zeigen eine erhöhte Chance für Menschen ohne reguläre Krankenversicherung, im Zeitraum von 12 Monaten keine Inanspruchnahme von haus-, fach- oder zahnärztlicher Versorgung im Fragebogen anzugeben, im Vergleich zu Menschen der Allgemeinbevölkerung in Deutschland
mit regulärer Krankenversicherung.
Die Ergebnisse der explorativen Studie bieten erstmalig umfassende Kenntnisse zur gesundheitlichen (Versorgungs-)Lage von Menschen ohne reguläre Krankenversicherung in Deutschland. Sie zeigen, dass Betroffene oftmals keine oder nur selten medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, wohingegen sie ihren somatischen und psychischen Gesundheitszustand als schlecht bezeichnen. Die Studienergebnisse stellen einen Ausschnitt einer diversen Gruppe von Menschen ohne reguläre Krankenversicherung dar und wurden als Selbstangaben erhoben. Um den Zugang zu einer bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung für alle Menschen in Deutschland genauer zu analysieren, ist ein umfassendes Gesundheitsmonitoring notwendig. Dennoch können die hier gewonnenen Kenntnisse als Basis dafür dienen, die bestehenden Versorgungsstrukturen angemessen zu fördern und somit die Chance auf einen vollständigen Versicherungsschutz für alle Menschen zu erhöhen.

Despite compulsory health insurance having been in place since 2009, over one million people in Germany remain without or only with limited health insurance coverage. These include asylum seekers, people without regular residence status, EU citizens, homeless people, and insured people with contribution debts to their statutory or private health insurance funds. Knowledge about the state of health and use of medical care of those affected in Germany is limited.
The following questions were examined: What is the state of health of people without regular health insurance (i.e., without or with limited health insurance coverage) and to what extent do they use medical care? To what extent are there associations between health insurance coverage and general subjective state of health or use of medical care, taking into account sociodemographic characteristics (age, gender, educational status)?
To investigate these questions, a written, multilingual, anonymous cross-sectional survey was conducted as part of the MoveCitizenS project. Adults seeking advice at eight counseling centers for people without regular health insurance nationwide were invited to participate in the study from February to August 2023. The questionnaire was developed by a multi-professional team based on partially validated measurement instruments, translated, and finalized after pre-tests by means of cognitive interviews. These results are reported as relative frequency estimates (including 95% confidence intervals, 95% CI). The sample data were compared with survey data from the general population in Germany (GEDA, German Health Update) to investigate possible associations be-tween health insurance coverage (none/limited vs. regular coverage) and general subjective state of health or use of medical care. Conditional logistic regression analyses were performed for this purpose. To improve comparability between the two samples, 1:1 propensity score matching was performed beforehand.
A total of 126 people were surveyed, with an average age of 43 years (range 23 to 75, standard deviation 12.8), 56.1% of whom were female (n=69). Of those surveyed, 15.1% (n=19) stated a German nationality, 11.1% (n=14) stated that they were citizens of another EU country, and 65.1% (n=82) stated that they were citizens of a country outside the EU. A proportion of 65.9% (n=81) reported moderate to very poor state of health, 57.4% (n=70) of respondents had at least one chronic illness, and 47.2% (n=52) showed signs of mental distress (PHQ2 and/or GAD2 ≥3 points). The regression analyses show an increased likelihood for people without regular health insurance to report no use of general practitioner, specialist, or dental care in a 12-month period, compared to people in the general population in Germany with regular health insurance.
The results of the exploratory study provide initial comprehensive insights into the health (care) situation of people without regular health insurance in Germany. They show that those affected often do not seek medical care, or only rarely, whereas they describe their physical and mental state of health as poor. The study results represent a cross-section of a diverse group of people without regular health insurance and were collected as self-reported data. Comprehensive health monitoring is necessary to analyse access to needs-based health care for all people in Germany in more detail. Nevertheless, the knowledge gained here can serve as a basis for appropriately promoting existing care structures and thus increasing the chance of comprehensive insurance coverage for all people.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Abteilung für Allgemeinmedizin
Dokument erstellt am:15.05.2026
Dateien geändert am:15.05.2026
Promotionsantrag am:22.11.2025
Datum der Promotion:05.05.2026
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