Dokument: Untersuchung von Bewegungsempfehlungen durch Angehörige von Gesundheitsberufen mithilfe eines Gesprächsleitfadens
| Titel: | Untersuchung von Bewegungsempfehlungen durch Angehörige von Gesundheitsberufen mithilfe eines Gesprächsleitfadens | |||||||
| Weiterer Titel: | An Investigation of Physical Activity Recommendations by Healthcare Professionals Using an Interview Guide | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=73220 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260511-125000-3 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Vogel, Julius Peter [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | Prof. Dr. phil. Pischke, Claudia [Gutachter] Prof. Dr. rer. nat. Kastaun, Sabrina [Gutachter] | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Zusammenfassung
Begleitend zum Forschungsprojekt „10.000 Steps NRW“ wurde im Rahmen dieses Promotionsvorhabens auf Basis einer Literaturrecherche ein Gesprächsleitfaden zur Initiierung und Förderung einer Verhaltensänderung im Sinne einer Zunahme von körperlicher Aktivität (KA) in Form von Schritten entwickelt. Dieser ist am 5A-Modell angelehnt und wurde im Rahmen einer Pilotierung durch 14 Angehörige verschiedener Gesundheitsberufe im Hinblick auf dessen Anwendbarkeit getestet. Außerdem wurde eine Bestandsaufnahme der bisherigen Situation zur Empfehlung von körperlicher Aktivität in den jeweiligen Einrichtungen durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte im Rahmen von Fokusgruppensitzungen sowie Einzelinterviews, die sowohl vor als auch nach der Pilotierung stattfanden und schriftlichen Beiträgen. Die gewonnenen Daten wurden anschließend in einer softwaregestützten (MAXQDA), qualitativen und inhaltlich-strukturierenden Inhaltsanalyse nach Kuckartz analysiert. Bezüglich der hohen Bedeutung regelmäßiger KA herrschte Konsens, Umfang sowie Art und Weise der bisherigen Beratung zu KA variierten jedoch. Empfehlungen zu mehr Bewegung erfolgten meist verbal und unspezifisch, konkrete Anbindungsangebote waren selten. Ein Mangel sowohl an Zeit als auch an Strategien wurde als größte Hürde für die Empfehlung von KA genannt. Die Etablierung des Gesprächsleitfadens wurde positiv bewertet und besonders für weniger routinierte Kolleg:innen als nützlich angesehen, da dessen Anwendung zukünftig dabei helfen könnte, Empfehlungen zu KA in Konsultationen zu inkludieren. Je nach Fachrichtung zeigten sich allerdings vereinzelt Unterschiede in der Einschätzung seiner Umsetzbarkeit. Die Bereitschaft zur zukünftigen Nutzung und Weiterempfehlung des Gesprächsleitfadens war hoch, auch wenn von einzelnen Studienteilnehmenden weitere Anpassungen und technische Ergänzungen als erforderlich bzw. wünschenswert angegeben wurden, um den Gesprächsleitfaden in verschiedenen beruflichen und zeitlichen Kontexten optimal einsetzen zu können. Ein größeres Informationsangebot zu Anbindungsmöglichkeiten in Bezug auf KA und Präventionsmaßnahmen generell könnte nützlich dafür sein, die Bekanntheit niederschwelliger Angebote auch über das „10.000 Schritte Düsseldorf“-Programm hinaus zu fördern und Empfehlungen somit zu erleichtern. Darüber hinaus legen die Ergebnisse innerhalb dieses Vorhabens den Bedarf nach einer intensiveren interdisziplinären Zusammenarbeit und ggf. multimodalen bzw. interdisziplinären Therapiekonzepten zur Förderung von KA nahe.Abstract As part of the research project "10,000 Steps NRW", this doctoral study developed a structured conversation guide aimed at initiating and promoting behavior change towards increased physical activity (PA) in the form of step counts. The guide was pilot tested by professionals from various healthcare fields to assess its applicability. Additionally, a baseline assessment of current PA counseling practices within participating institutions was conducted. The conversation guide was developed based on a literature review and is aligned with the 5A model. It was piloted by 14 healthcare professionals. Data collection involved focus group discussions, individual interviews (both pre- and post-pilot phase), and written contributions. The collected data were analyzed using qualitative, content structured analysis following Kuckartz’s approach, supported by the software MAXQDA. While there was a broad consensus on the importance of regular PA, the scope and delivery of PA counseling varied significantly. Recommendations for increased activity were often verbal and unspecific, with few concrete referral options available. Time constraints and a lack of structured strategies were identified as the main barriers to providing PA recommendations. The conversation guide was positively received and was seen as a useful tool to facilitate the integration of PA counseling into routine consultations, particularly for less experienced professionals. However, perceptions of feasibility varied slightly depending on the healthcare profession. There was strong willingness among participants to use and recommend the conversation guide in the future even though some participants suggested minor modifications and technical enhancements to optimize its applicability across different professional and time-related contexts. In addition, the participants stated that increasing awareness of accessible PA opportunities and broader preventive health measures could support the dissemination of low-threshold PA programs beyond the "10,000 Steps Düsseldorf" initiative and enhance the implementation of PA recommendations. Finally, the findings of this study highlight the need for more intensive interdisciplinary collaboration and potentially multimodal or interdisciplinary therapeutic approaches to promote physical activity. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Medizinische Soziologie | |||||||
| Dokument erstellt am: | 11.05.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 11.05.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 13.10.2025 | |||||||
| Datum der Promotion: | 05.05.2026 |

