Dokument: Exenatid verbessert die myokardiale Funktion im diabetischen Modell vor und nach Infarkt in Abhängigkeit von GLUT4
| Titel: | Exenatid verbessert die myokardiale Funktion im diabetischen Modell vor und nach Infarkt in Abhängigkeit von GLUT4 | |||||||
| Weiterer Titel: | Exenatide improves myocardial function in a diabetic model before and after myocardial infarction depending on GLUT4 | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=73219 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260511-112119-7 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Celik, Aylin Aysenur [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | PD Dr. med. Dannenberg, Lisa [Gutachter] Prof. Dr. med. Gliem, Michael [Gutachter] | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Nach einem akuten Myokardinfarkt haben Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (DM2) im
Vergleich zu Nicht-Diabetikern eine schlechtere Prognose in Bezug auf Mortalität und Hospitalisierungen. Bei T2DM Patienten liegt eine verminderte Oberflächenexpression des Glukosetransporters (GLUT4) vor. Der Glukosetransporter spielt eine zentrale Rolle bei der Glukoseaufnahme in Kardiomyozyten. Während unter Ruhebedingungen freie Fettsäuren die Hauptenergiequelle sind, steigt unter Ischämie die Bedeutung von Glukose. Denn unter ischämischen Bedingungen weisen Mäuse mit GLUT4 Defizienz eine schlechtere Recovery auf. Diverse Versuche bei Mäusen mit GLUT4 Defizienz haben gezeigt, dass nach einem induzierten Myokardinfarkt die Erholung deutlich verzögert ist und die Heilung beeinträchtigt wird. Unter ischämischen Bedingungen spielt GLUT4 eine zentrale Rolle für die Glukoseaufnahme in KM und somit für die Energieversorgung des geschädigten Myokards. Unsere Hypothese war, dass die Steigerung von GLUT4 die Regenerationsfähigkeit nach einem Infarkt fördert. Hierfür haben wir uns den GLP-1-Agonisten Exenatid angeschaut. Mehrere Studien weisen darauf hin, dass Exenatid möglicherweise die GLUT4-Expression beeinflusst. Somit könnte durch Exenatid eine bessere Glukoseaufnahme erfolgen und zu einer schnelleren Erholung nach einem Myokardinfarkt führen. Die Behandlung mit Exenatid führte sowohl in vivo als auch ex vivo zu einer signifikanten Verbesserung der systolischen Funktion sowie zu einer Reduktion der postischämischen Dilatation nach Myokardinfarkt. Beobachtet wurden eine Reduktion von EDV und ESV, eine Stabilisierung des Schlagvolumens sowie ein Anstieg von Ejektionsfraktion (EF) und Fractional Shortening (FS). Die Infarktgröße blieb insgesamt unverändert, bei den Weibchen zeigte sich unter Exenatid zu einer leichten Reduktion der Infarktgröße. Auch bei Wildtypmäusen führte die Behandlung mit Exenatid zu einer signifikanten Verbesserung der diastolischen Funktion nach einem Infarkt, bei den GLUT4 defizienten Mäusen konnten wir keine signifikante Veränderung feststellen. Darüber hinaus stabilisierte sich die Volumina nach der ischämischen Reperfusionsoperation, welches auf die protektiven Effekte von Exenatid hindeutet. Die Verbesserung der kardialen Funktion bei Wildtypmäusen zeigt einen schützenden Effekt abhängig durch GLUT4. Bei GLUT4 KO Mäusen waren keine signifikanten Effekte erkennbar. Diese Beobachtungen zeigen, dass GLUT4 ein wichtiger Faktor für die kardiale Erholung und Exenatid ein möglicher Therapieansatz für Patienten mit T2DM mit kardiovaskulären Erkrankungen ist.After an acute myocardial infarction, patients with type 2 diabetes mellitus (DM2) have a poorer prognosis in terms of mortality and hospitalizations compared to non-diabetics. T2DM patients have reduced surface expression of the glucose transporter (GLUT4). The glucose transporter plays a central role in glucose uptake in cardiomyocytes. While free fatty acids are the main source of energy under resting conditions, the importance of glucose increases under ischemia. This is because mice with GLUT4 deficiency show poorer recovery under ischemic conditions. Various experiments in mice with GLUT4 deficiency have shown that recovery is significantly delayed and healing is impaired after an induced myocardial infarction. Under ischemic conditions, GLUT4 plays a central role in glucose uptake in CM and thus in the energy supply of the damaged myocardium. Our hypothesis was that increasing GLUT4 promotes the ability to regenerate after an infarction. To this end, we looked at the GLP-1 agonist exenatide. Several studies indicate that exenatide may influence GLUT4 expression. Exenatide could therefore improve glucose uptake and lead to faster recovery after a myocardial infarction. Treatment with exenatide led to a significant improvement in systolic function and a reduction in post-ischemic dilatation after myocardial infarction, both in vivo and ex vivo. The results suggest a protective effect in remote myocardial areas, indicating that exenatide has a protective effect outside the infarct area. A reduction in EDV and ESV, stabilization of stroke volume, and an increase in ejection fraction (EF) and fractional shortening (FS) were observed. The overall infarct size remained unchanged, but a slight significant reduction was observed in females treated with exenatide. Treatment with exenatide also led to a significant improvement in diastolic function after infarction in wild-type mice, but we did not observe any significant changes in GLUT4-deficient mice. In addition, volumes stabilized after ischemic reperfusion surgery, indicating the protective effects of exenatide. The improvement in cardiac function in wild-type mice shows a protective effect dependent on GLUT4. No significant effects were observed in GLUT4 KO mice. These observations show that GLUT4 is an important factor for cardiac recovery and that exenatide is a possible therapeutic approach for patients with T2DM and cardiovascular disease. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Herz- und Kreislaufphysiologie | |||||||
| Dokument erstellt am: | 11.05.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 11.05.2026 | |||||||
| Datum der Promotion: | 07.05.2026 |

