Dokument: Exenatid verbessert die myokardiale Funktion im diabetischen Modell vor und nach Infarkt in Abhängigkeit von GLUT4

Titel:Exenatid verbessert die myokardiale Funktion im diabetischen Modell vor und nach Infarkt in Abhängigkeit von GLUT4
Weiterer Titel:Exenatide improves myocardial function in a diabetic model before and after myocardial infarction depending on GLUT4
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20260511-112119-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Celik, Aylin Aysenur [Autor]
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Dateien vom 08.05.2026 / geändert 08.05.2026
Beitragende:PD Dr. med. Dannenberg, Lisa [Gutachter]
Prof. Dr. med. Gliem, Michael [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Nach einem akuten Myokardinfarkt haben Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (DM2) im
Vergleich zu Nicht-Diabetikern eine schlechtere Prognose in Bezug auf Mortalität und
Hospitalisierungen. Bei T2DM Patienten liegt eine verminderte Oberflächenexpression des
Glukosetransporters (GLUT4) vor. Der Glukosetransporter spielt eine zentrale Rolle bei der
Glukoseaufnahme in Kardiomyozyten. Während unter Ruhebedingungen freie Fettsäuren die
Hauptenergiequelle sind, steigt unter Ischämie die Bedeutung von Glukose. Denn unter
ischämischen Bedingungen weisen Mäuse mit GLUT4 Defizienz eine schlechtere Recovery
auf. Diverse Versuche bei Mäusen mit GLUT4 Defizienz haben gezeigt, dass nach einem
induzierten Myokardinfarkt die Erholung deutlich verzögert ist und die Heilung beeinträchtigt
wird. Unter ischämischen Bedingungen spielt GLUT4 eine zentrale Rolle für die
Glukoseaufnahme in KM und somit für die Energieversorgung des geschädigten Myokards.
Unsere Hypothese war, dass die Steigerung von GLUT4 die Regenerationsfähigkeit nach
einem Infarkt fördert. Hierfür haben wir uns den GLP-1-Agonisten Exenatid angeschaut.
Mehrere Studien weisen darauf hin, dass Exenatid möglicherweise die GLUT4-Expression
beeinflusst. Somit könnte durch Exenatid eine bessere Glukoseaufnahme erfolgen und zu einer
schnelleren Erholung nach einem Myokardinfarkt führen. Die Behandlung mit Exenatid führte
sowohl in vivo als auch ex vivo zu einer signifikanten Verbesserung der systolischen Funktion
sowie zu einer Reduktion der postischämischen Dilatation nach Myokardinfarkt. Beobachtet
wurden eine Reduktion von EDV und ESV, eine Stabilisierung des Schlagvolumens sowie ein
Anstieg von Ejektionsfraktion (EF) und Fractional Shortening (FS). Die Infarktgröße blieb
insgesamt unverändert, bei den Weibchen zeigte sich unter Exenatid zu einer leichten
Reduktion der Infarktgröße. Auch bei Wildtypmäusen führte die Behandlung mit Exenatid zu
einer signifikanten Verbesserung der diastolischen Funktion nach einem Infarkt, bei den
GLUT4 defizienten Mäusen konnten wir keine signifikante Veränderung feststellen. Darüber
hinaus stabilisierte sich die Volumina nach der ischämischen Reperfusionsoperation, welches
auf die protektiven Effekte von Exenatid hindeutet. Die Verbesserung der kardialen Funktion
bei Wildtypmäusen zeigt einen schützenden Effekt abhängig durch GLUT4. Bei GLUT4 KO
Mäusen waren keine signifikanten Effekte erkennbar. Diese Beobachtungen zeigen, dass
GLUT4 ein wichtiger Faktor für die kardiale Erholung und Exenatid ein möglicher
Therapieansatz für Patienten mit T2DM mit kardiovaskulären Erkrankungen ist.

After an acute myocardial infarction, patients with type 2 diabetes mellitus (DM2) have a
poorer prognosis in terms of mortality and hospitalizations compared to non-diabetics.
T2DM patients have reduced surface expression of the glucose transporter (GLUT4). The
glucose transporter plays a central role in glucose uptake in cardiomyocytes. While free
fatty acids are the main source of energy under resting conditions, the importance of glucose
increases under ischemia. This is because mice with GLUT4 deficiency show poorer
recovery under ischemic conditions. Various experiments in mice with GLUT4 deficiency
have shown that recovery is significantly delayed and healing is impaired after an induced
myocardial infarction. Under ischemic conditions, GLUT4 plays a central role in glucose
uptake in CM and thus in the energy supply of the damaged myocardium. Our hypothesis
was that increasing GLUT4 promotes the ability to regenerate after an infarction. To this
end, we looked at the GLP-1 agonist exenatide. Several studies indicate that exenatide may
influence GLUT4 expression. Exenatide could therefore improve glucose uptake and lead
to faster recovery after a myocardial infarction. Treatment with exenatide led to a significant
improvement in systolic function and a reduction in post-ischemic dilatation after
myocardial infarction, both in vivo and ex vivo. The results suggest a protective effect in
remote myocardial areas, indicating that exenatide has a protective effect outside the infarct
area. A reduction in EDV and ESV, stabilization of stroke volume, and an increase in
ejection fraction (EF) and fractional shortening (FS) were observed. The overall infarct size
remained unchanged, but a slight significant reduction was observed in females treated with
exenatide. Treatment with exenatide also led to a significant improvement in diastolic
function after infarction in wild-type mice, but we did not observe any significant changes
in GLUT4-deficient mice. In addition, volumes stabilized after ischemic reperfusion
surgery, indicating the protective effects of exenatide. The improvement in cardiac function
in wild-type mice shows a protective effect dependent on GLUT4. No significant effects
were observed in GLUT4 KO mice. These observations show that GLUT4 is an important
factor for cardiac recovery and that exenatide is a possible therapeutic approach for patients
with T2DM and cardiovascular disease.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Herz- und Kreislaufphysiologie
Dokument erstellt am:11.05.2026
Dateien geändert am:11.05.2026
Datum der Promotion:07.05.2026
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