Dokument: Behandlungsabbrüche in der ambulanten Dissexualitätstherapie des "Präventionsprojekt Dunkelfeld 'Kein Täter werden'" Düsseldorf
| Titel: | Behandlungsabbrüche in der ambulanten Dissexualitätstherapie des "Präventionsprojekt Dunkelfeld 'Kein Täter werden'" Düsseldorf | |||||||
| Weiterer Titel: | Treatment Dropouts from Outpatient Dissexuality Therapy of the Prevention Projekt "Kein Täter werden" Düsseldorf | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=73050 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260430-120352-2 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Dammertz-Hölterhoff, Kirsten [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | Prof.Dr. Angerer, Peter [Gutachter] Prof. Dr. Dinger-Ehrenthal, Ulrike [Gutachter] | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Abstract: Treatment dropouts are not uncommon in psychotherapeutic practice. The research literature reflects the complexity of the ‘therapy discontinuation’ construct through heterogeneous definitions and predictors. This exploratory study is the first to examine treatment discontinuations within the Düsseldorf outpatient clinic of the prevention project Kein Täter werden (‘Don’t Become a Perpetrator’), with the aim of generating initial insights into dropout patterns in outpatient therapy for individuals with disordered sexual preferences and identifying potential predictors.
This retrospective, naturalistic case-control study (2014 – 2021) included patients with paedophilic and/or hebephilic preference disorders who had not been subject to criminal prosecution at the time of admission (i.e. were in the ‘Dunkelfeld’). Their anonymised data were obtained from clinical records and standardised assessment tools. Given the limited research in this area, a multi-tiered methodological approach was employed, including the classification of dropout reasons and descriptive analyses of dropout rates and timing. Of 483 potential therapy candidates, 37.8% declined the treatment offer. At the time of analysis, 6.6% were still in therapy. In total, 16.1% had terminated treatment due to external circumstances, and 3.9% due to symptom improvement. An additional 23.2% had discontinued therapy unexpectedly due to poor therapeutic progress (‘Misserfolgsabbruch’ group), while 12.4% had completed treatment (‘completers’). The ‘Misserfolgsabbruch’ group was further subdivided into early and late dropouts and compared to completers using t-tests, chi-square-tests, and Mann-Whitney-U-tests on sociodemographic, clinical, and sample characteristics. Binary logistic regression models were used to incrementally introduce predictors of treatment dropout. Key predictors of dropout included younger age and lower educational attainment. A negative attitude towards group therapy increased the likelihood of discontinuation, whereas higher distress related to hypersexuality was associated with reduced dropout risk. Compared to completers, early dropouts were more likely to be non-offenders and less likely to report the consumption of child sexual abuse material (CSAM). Among late dropouts, unemployment was associated with increased dropout rates. This study represents a step towards the development of a reliable predictive model for therapy dropout among individuals with sexual preference disorders in the 'Dunkelfeld'. Although predictive strength was limited due to low statistical power, the study identified clinically relevant factors warranting further investigation.Abstract: Therapieabbrüche sind in der psychotherapeutischen Praxis keine Seltenheit. In der Forschungsliteratur zeigt sich die Komplexität des Konstruktes Abbruch durch heterogene Definitionen und Prädiktoren. Die vorliegende explorative Arbeit untersuchte erstmals Behandlungsabbrüche innerhalb der Düsseldorfer Ambulanz des „Präventionsprojekt Dunkelfeld ‚Kein Täter werden‘“, mit dem Ziel, erste Erkenntnisse zu Abbrüchen in der ambulanten Dissexualitätstherapie zu gewinnen und potenzielle Prädiktoren zu identifizieren. Die retrospektive, naturalistische Fall-Kontroll-Studie (Zeitraum 2014 – 2021) umfasste Patient:innen mit pädophiler und/oder hebephiler Präferenzstörung ohne strafrechtliche Auffälligkeit (Dunkelfeld). Die Daten wurden anonymisiert aus klinischen Dokumentationen und standardisierten Erhebungsinstrumenten gewonnen. Aufgrund der marginalen Studienlage in diesem Indikationsgebiet wurde ein mehrstufiger methodischer Ansatz in folgenden Bereichen genutzt: Klassifikation von Abbruchgründen sowie deskriptive Auswertung von Abbruchquoten und -zeitpunkten. Von 483 potenziellen Therapieteilnehmern nahmen 37.8 % ein Therapieangebot nicht an. Zum Zeitpunkt der Auswertung befanden sich 6.6 % noch in Therapie. 16.1 % brachen aus äußeren Gründen und 3.9 % wegen einer Symptomverbesserung ab. 23.2 % zeigten einen unvermittelten Abbruch wegen eines ungünstigen Therapieverlaufs (Misserfolgsabbruch). 12.4 % schlossen die Therapie ab (Completer). Die Gruppe der Misserfolgsabbrecher (folgend unterteilt in frühe und späte Misserfolgsabbrecher) wurde mit Completern mittels t-Tests, Chi-Quadrat-Tests und Mann-Whitney-U-Tests bezüglich soziodemografischer, klinischer Merkmale und Stichprobencharakteristika verglichen. Zur Erstellung von Vorhersagemodellen für Therapieabbruch wurden im Rahmen von binär logistischen Regressionsanalysen Prädiktoren schrittweise eingeführt. Als Determinanten für Misserfolgsabbruch wurden Alter (jünger) und Bildungsstand (geringer) identifiziert. Bei negativer Einstellung gegenüber einer Gruppentherapie stieg die Wahrscheinlichkeit eines Misserfolgsabbruchs, während steigender Leidensdruck bezüglich Hypersexualität das Abbruchrisiko senkte. Im Vergleich zu Completern wies die Gruppe der Frühabbrecher (Miss) einen höheren Anteil an Patienten ohne Deliktbelastung und geringeren Anteil an Nutzern von Kindesmissbrauchsmaterialien (CSAM) auf. Arbeitslosigkeit erhöhte das Abbruchrisiko bei Spätabbrechern (Miss). Die vorliegende Studie ist ein Schritt zu einem zuverlässigen Vorhersagemodell für Therapieabbruch bei Patienten mit einer pädophilen Präferenzstörung im Dunkelfeld. Trotz begrenzter Vorhersagekraft aufgrund geringer statistischer Power wurden praxisrelevante Faktoren identifiziert, die in Anschlussstudien untersucht werden sollten. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 30.04.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 30.04.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 05.02.2021 | |||||||
| Datum der Promotion: | 21.04.2026 |

