Dokument: Intraoperative Nutzung somatosensibel evozierter Potenziale bei der Tiefen Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus unter Intubationsnarkose
| Titel: | Intraoperative Nutzung somatosensibel evozierter Potenziale bei der Tiefen Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus unter Intubationsnarkose | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=73049 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260430-115606-4 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Büyük, Sibel [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | PD Dr. med. Hartmann, Christian [Gutachter] Prof. Dr. med. Slotty, Philipp [Gutachter] | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung weltweit. Bei fortgeschrittenem Verlauf stellt die Tiefe Hirnstimulation eine etablierte und effektive Therapieoption zur Behandlung motorischer Wirkfluktuationen oder bei therapierefraktärem Tremor dar. Der Erfolg der Tiefen Hirnstimulation hängt dabei entscheidend von der präzisen Platzierung der Elektroden im Nucleus subthalamicus ab.
Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der Durchführbarkeit der intraoperativen Nutzung somatosensibel evozierter Potenziale zur funktionellen Lokalisierung des Nucleus subthalamicus während der Tiefen Hirnstimulation unter Intubationsnarkose. In einer prospektiven, interventionellen Machbarkeitsstudie wurden hierzu 11 Patienten mit Parkinson-Krankheit eingeschlossen. Während der Operation wurden somatosensibel evozierte Potenziale nach Stimulation des Nervus medianus über kombinierte MikroMakro-Elektroden, die intraoperativ zur Mikroelektrodenableitung und Teststimulation genutzt wurden, in verschiedenen anatomischen Positionen im oder nahe dem Nucleus subthalamicus abgeleitet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Ableitungen technisch durchführbar und reproduzierbar waren. Es konnten jedoch keine regionalen Unterschiede zwischen den Amplituden der ermittelten somatosensibel evozierten Potenziale festgestellt werden. Die Studie bestätigt somit die prinzipielle Durchführbarkeit der Methode, liefert jedoch keinen Nachweis für eine differenzierende Lokalisierung des Nucleus subthalamicus mittels somatosensibel evozierter Potenziale. Mögliche Einschränkungen der Aussagekraft ergeben sich aus mehreren intraoperativ bedingten Faktoren, darunter die begrenzte Anzahl an Mittelungen, Störfaktoren in der Umgebung sowie methodische Herausforderungen bei der Wahl der Referenzelektrode. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass somatosensibel evozierte Potenziale zwar intraoperativ unter Intubationsnarkose zuverlässig abgeleitet werden können, sich unter den gegebenen Bedingungen jedoch nicht zur exakten funktionellen Lokalisierung des Nucleus subthalamicus eignen.Parkinson’s disease is the second most common neurodegenerative disorder worldwide. In advanced stages, deep brain stimulation represents an established and effective therapeutic option for the treatment of motor fluctuations or medication-refractory tremor. The success of deep brain stimulation critically depends on the precise placement of the electrodes within the subthalamic nucleus. The aim of this study was to investigate the feasibility of intraoperative use of somatosensory evoked potentials for the functional localization of the subthalamic nucleus during deep brain stimulation under general anesthesia with intubation. In a prospective, interventional feasibility study, 11 patients with Parkinson’s disease were included. During surgery, somatosensory evoked potentials were recorded after stimulation of the median nerve using combined micro-macro electrodes, which were intraoperatively used for microelectrode recordings and test stimulation. Recordings were performed at various anatomical positions within or near the subthalamic nucleus. The results demonstrated that the recordings were technically feasible and reproducible. However, no regional differences in the amplitudes of the recorded somatosensory evoked potentials could be identified. The study thus confirms the general feasibility of the method but does not provide evidence for a differential localization of the subthalamic nucleus based on somatosensory evoked potentials. Several intraoperative factors may have limited the interpretability of the findings, including a restricted number of averages, environmental noise, and methodological challenges in regards to the reference method. In summary, while somatosensory evoked potentials can be reliably recorded intraoperatively under general anesthesia with intubation, they do not appear to be suitable for precise functional localization of the subthalamic nucleus under the given conditions. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 30.04.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 30.04.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 07.09.2025 | |||||||
| Datum der Promotion: | 23.04.2026 |

