Dokument: Long-term follow up study of patients initially diagnosed with the HIV infection Category C

Titel:Long-term follow up study of patients initially diagnosed with the HIV infection Category C
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=73039
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20260526-091241-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Uehara, Ai [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]923,5 KB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 24.04.2026 / geändert 24.04.2026
Beitragende:Prof. Dr. med. Feldt, Torsten [Gutachter]
PD Dr. Lübke, Nadine [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Between 2012 and 2021, 253 patients were newly diagnosed with HIV infection CDC category C and presented in the HIV outpatient clinic at the Department of Gastroenterology, Hepatology and Infectious Diseases of the University Hospital of Düsseldorf. The data from 238 patients who took a part in regular outpatient visits were analyzed retrospectively. Not all people living with HIV (PLHIV) get diagnosed early enough, so that these people could develop AIDS-defining diseases at some point. Even those who are stable for a long period of time under the combined antiretroviral therapy (cART) could potentially develop the diseases belonging to CDC category C.
The aim of the study is to analyze, if regular and comprehensive care for PLHIV with AIDS-defining diseases improve their prognosis. The patients’ characteristics are summarized. The cohort was male dominant (m:w=3.56). Female patients were in median age of 40. Male patients were, on the other hand, older with median age of 45. The median surveillance period was 48 months. The two most commonly occurring AIDS-defining diseases were candida esophagitis with 82 cases and pneumocystis pneumonia with 79 cases. 74 patients already had diagnosed HIV infection and progressed, and 32 patients among them were virally suppressed under cART. 216 patients (90.1%) reached non-detectable viral load under cART in four months in median. 221 patients (88.7%) could reach CD4 cell count over 200 cells/uL in median period of two months, and 128 patients (53.8%) reached over 500 cells/uL in 17 months in median. Compared to the viral load, the normalization of CD4 cell count takes longer time. The successful viral suppression leads mostly, but not always, to the normalization or at least improvement of CD4 cell count. 13 patients deceased during the surveillance period. Six were female and seven were male. Six cases of death were definitively associated with HIV infection or AIDS-defining disease. In five HIV-related deaths, the viral load was detectable, and CD4 cell count was below 200 cells/uL. In only one case of HIV-related deaths, the viral load was undetectable under cART and CD4 cell count was over 200 cells/uL. The mortality of the cohort is with 2.5% low in the median surveillance period of four years after the first diagnosis of AIDS-defining events. 172 survived patients (72.3%) reached the median surveillance period of five years.

Zwischen 2012 und 2021 wurden 253 Patienten mit HIV-Infektion CDC Kategorie C in der HIV-Ambulanz der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie des Universitätsklinikums Düsseldorf aufgenommen. Die Daten von 238 Patienten, die sich in der Folge in regemäßigen Visiten befanden, wurden retrospektiv analysiert. Nicht alle PLHIV (People living with HIV) werden früh genug diagnostiziert, sodass bei diesen Menschen teilweise AIDS-definierende Erkrankungen auftreten. Auch bei Menschen, die schon länger unter einer Kombinations-Antiretroviralen Therapie (cART) stabil sind, können sich potenziell Erkrankungen der CDC Kategorie C entwickeln.
Das Ziel der Studie ist es zu analysieren, ob regelmäßige und umfassende Betreuung bei PLHIV mit Vorliegen AIDS-definierenden Erkrankungen die Prognose verbessern kann. Charakteristika der Patienten werden zusammengefasst. Die Kohorte war überwiegend männlich (m:w=3.56). Weibliche Patientinnen waren im Median 40 Jahre alt, männliche Patienten hingegen 45 Jahre alt. Die zwei meist häufig aufgetretenen AIDS-definierende Erkrankungen waren Soorösophagitis mit 82 Fällen sowie PCP mit 79 Fällen. 74 Patienten hatten bei der Aufnahme bereits eine bekannte HIV-Infektion, und 32 Patienten waren unter cART supprimiert. 216 Patienten (90.1%) der Kohorte erreichten eine nicht-nachweisbare Viruslast unter cART nach vier Monaten im Median. 221 Patienten (88.7%) konnten CD4-Zahl über 200 Zellen/uL in einer mittleren Zeit von zwei Monaten erreichen, und 128 Patienten (53.8%) erreichten über 500 Zellen/uL in 17 Monaten im Median. In Vergleich zur Viruslast braucht die Normalisierung der CD4-Zahl längere Zeit, und eine erfolgreiche Virussuppression hat meistens, aber nicht unbedingt die Normalisierung oder zumindest deutliche Verbesserung der CD4-Zahl zur Folge. 13 Patienten sind während des Beobachtungszeitraums gestorben, sechs waren weiblich und sieben waren männlich. Sechs Todesfälle waren definitiv AIDS-assoziiert: In fünf Fällen waren die HI-Viruslast nachweisbar und die CD4-Zahl unter 200 Zellen/uL, in einem Fall war jedoch bei bekannter HIV-Infektion unter cART keine Viruslast nachweisbar und die CD4-Zahl über 200 Zellen/uL. Die Mortalität der Kohorte während des mittleren Beobachtungszeitraums von 4 Jahren nach Auftreten eines AIDS-definierenden Ereignisses ist mit 2,5% niedrig und 172 lebende Patienten (72.3%) erreichten eine Beobachtungszeit von 5 Jahren.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:26.05.2026
Dateien geändert am:26.05.2026
Promotionsantrag am:20.11.2025
Datum der Promotion:21.04.2026
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen