Dokument: Humanpräparate-Studie zur Evaluation der Diagnostikmethoden bei der kieferorthopädischen Planung für die Insertion von orthodontischen (Mini-)Implantaten am Gaumen

Titel:Humanpräparate-Studie zur Evaluation der Diagnostikmethoden bei der kieferorthopädischen Planung für die Insertion von orthodontischen (Mini-)Implantaten am Gaumen
Weiterer Titel:A clinical study using human specimens to evaluate diagnostic methods in orthodontic planning for the placement of orthodontic (mini) implants in the palate
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20260416-111042-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Sampani, Efterpi Maria [Autor]
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Dateien vom 08.04.2026 / geändert 08.04.2026
Beitragende:Prof. Dr. med. dent. Drescher, Dieter [Gutachter]
PD Dr. Spitznagel, Frank [Gutachter]
Stichwörter:Mini-Implantate, Mini-implants, Kieferorthopädie, Zahnmedizin, FRS, Fernröntgenseitenbild, DVT, Dentale Volumentomographie, Ceph, CBCT
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Mini-Implantate stellen in der Kieferorthopädie eine zunehmend wichtige Verankerungsoption dar und werden bevorzugt im anterioren Gaumen inseriert. Für die prä-implantologische Planung wird üblicherweise das zweidimensionale Fernröntgenseitenbild (FRS) eingesetzt. Alternativ bietet die dentale Volumentomographie (DVT) eine dreidimensionale, nahezu maßstabsgetreue Darstellung mit höherem diagnostischem Informationsgehalt, allerdings bei höherer Strahlenexposition. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die diagnostische Aussagekraft des FRS im Vergleich zur DVT bezüglich des palatinalen Knochenangebots zu prüfen. Es wurden fünf unfixierte Humanpräparate geröntgt, wobei die FRS-Aufnahmen mit dem Orthophos SL und die DVT-Aufnahmen mit dem Or- thophos SL 3D der Firma Dentsply Sirona angefertigt wurden. Als Referenzpunkt diente der erste Prämolar, der in sagittaler Ausrichtung in mesial, zentral und distal unterteilt und in der koronalen Ansicht der DVT-Aufnahmen in 2-mm-Abständen (8, 6, 4, 2, 0 mm rechts/links) untersucht wurde. Die Bildauswertung erfolgte mit Fiji (ImageJ). Zunächst wurden Reproduzierbarkeit und Messprä- zision mittels Dahlberg-Formel und Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) bestimmt. Der Vergleich der FRS-Werte mit den medianen und paramedianen DVT-Messungen erfolgte mittels t-Tests für abhängige Stichproben. Darüber hinaus wurde mit einer einfaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholung (ANOVA) geprüft, ob sich zwischen den DVT-Betriebsmodi (low dose [LD], standard dose [SD], high definition [HD]) signifikante Unterschiede hinsichtlich der Detektion der Knochenhöhe ergaben. Mittels t-Test für abhängige Stichproben und Wilcoxon-Vorzeichen-Rang- Test wurde auf Unterschiede zwischen kleinem und großem Field of View (FoV) geprüft. Das Sig- nifikanzniveau wurde auf p < 0,05 festgelegt. Die statistische Auswertung erfolgte mit Microsoft Excel, DATAtab und SPSS. Die Ergebnisse zeigen, dass das FRS in der mesialen und zentralen Ebene die Knochenhöhe der Medianebene der DVT adäquat widerspiegelt, während in der distalen Ebene signifikante Differenzen (p = 0,029) festgestellt wurden. Der Vergleich mit den paramedianen Schichten legt nahe, dass das FRS überwiegend die minimale Schicht jeder Ebene abbildet. Daher kann das FRS grundsätzlich als primäres Bildgebungsmittel für die prä-implantologische Planung herangezogen werden, sofern ein ausreichendes Knochenangebot vorliegt. Ist das im FRS darge- stellte Knochenangebot jedoch unzureichend, empfiehlt sich ergänzend eine DVT-Aufnahme im LD- Modus, da hier zwischen den verschiedenen Modi keine signifikanten Unterschiede in der Detekti- onsgenauigkeit der Knochenhöhe festgestellt wurden. Im Sinne des As-Low-As-Reasonably- Achievable-(ALARA)-Prinzips ist bei gegebener Fragestellung und vollständiger Abdeckung der Zielregion die Verwendung eines kleinen FoV zu bevorzugen. In den vorliegenden Analysen zeigten sich im Vergleich gegenüber dem größeren FoV statistisch signifikante Unterschiede, die durch die kleinere Voxelgröße und die damit verbundene höhere räumliche Auflösung zu erklären sind.

Mini-implants are becoming an increasingly important anchoring option in orthodontics and are pre- ferably inserted in the anterior palate. Two-dimensional lateral cephalograms (Ceph) are usually used for pre-implant planning. Alternatively, cone beam computed tomography (CBCT) offers a three- dimensional, almost true-to-scale representation with higher diagnostic information content, but with higher radiation exposure. The aim of the present study was to examine the diagnostic accuracy of ceph compared to CBCT regarding palatal bone availability. For this purpose, radiographic images were taken of five unfixed human specimens, whereby the ceph images were taken with the Ortho- phos SL and the CBCT images with the Orthophos SL 3D from Dentsply Sirona. The first premolar served as the reference point, which was divided into mesial, central and distal in sagittal alignment and examined in 2-mm intervals (8, 6, 4, 2, 0 mm right/left) in the coronal view of the CBCT images. The images were evaluated using Fiji (ImageJ). First, reproducibility and measurement precision were determined using the Dahlberg formula and intraclass correlation coefficients (ICC). The ceph values were compared with the median and paramedian CBCT measurements using depended sam- ples t-tests. In addition, a one-factor analysis of variance with repeated measurements (ANOVA) was used to test whether there were significant differences between the CBCT operating modes (low dose [LD], standard dose [SD], high definition [HD]) in terms of bone height detection. The de- pended samples t-test and the Wilcoxon signed-rank test were used to check for differences between small field of view (FoV) and large FoV. The significance level was set at p < 0.05. Statistical ana- lysis was performed using Microsoft Excel, DATAtab, and SPSS. The results show that the ceph adequately reflects the bone height of the median plane of the CBCT in the mesial and central planes, while significant differences (p = 0.029) were found in the distal plane. Comparison with the para- median layers suggests that the ceph predominantly depicts the minimum layer of each plane. There- fore, ceph can generally be used as the primary imaging method for pre-implant planning, if there is adequate bone availability. However, if the bone supply shown in the ceph is insufficient, a supple- mentary CBCT image in LD mode is recommended, as no significant differences in bone height detection accuracy were found between the different modes. In accordance with the As-Low-As- Reasonably-Achievable-(ALARA) principle, the use of a small FoV is preferable for a given ques- tion and complete coverage of the target region. The present analyses showed statistically significant differences compared to the larger FoV, which can be explained by the smaller voxel size and the associated higher spatial resolution.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:16.04.2026
Dateien geändert am:16.04.2026
Promotionsantrag am:28.11.2025
Datum der Promotion:31.03.2026
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