Dokument: Entwicklung von Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren als Qualitätsindikatoren bei mikrovaskulären Transplantaten – eine retrospektive Analyse
| Titel: | Entwicklung von Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren als Qualitätsindikatoren bei mikrovaskulären Transplantaten – eine retrospektive Analyse | |||||||
| Weiterer Titel: | Development of morbidity and mortality factors as quality indicators in microvascular grafts – a retrospective analysis | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=72853 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260407-132835-0 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Degirmenci, Ilkan [Autor] | |||||||
| Dateien: |
| |||||||
| Beitragende: | Prof. Dr. Dr. Majeed Rana [Gutachter] Prof. Dr. Sajjad Muhammad [Gutachter] | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Der Verlust eines mikrovaskulären Transplantates stellt eine enorme chirurgische Herausforderung in der operativen Versorgung von Patienten mit großen knöchernen und weichteiligen Defekten dar. Umfangreiche Revisionseingriffe mit teils erheblichen funktionellen und ästhetischen Einschränkungen können die Folge sein. Um die zukünftige Wahrscheinlichkeit des Eintreffens dieser gefürchteten Komplikation zu verringern, analysierte diese Studie Patientenfälle, welche die Behandlung mittels mikrovaskulärer Transplantate beinhaltete.
Dabei werden 80 patienten- und therapiespezifische Faktoren in ihrem Einfluss auf das Transplantatüberleben analysiert. Auch werden Einflussgrößen der prä-, peri- und postoperativen Versorgung, wie zum Beispiel die Dauer der invasiven Beatmung oder die Wahl der intravenösen Antibiose in der Betrachtung miteinbezogen. Es zeigen sich in der Analyse fünf statistisch relevante Einflussfaktoren auf das Transplantatüberleben. So konnte das Vorhandensein einer Diabetes mellitus Erkrankung als statistisch relevanter negativ prädiktiver Wert herausgearbeitet werden. Ebenso konnte nachgewiesen werden, dass die Verlängerung der Operationsdauer, als auch die Anlage eines chirurgischen Tracheostomas einen negativen Einfluss auf den Transplantationserfolg hat. Auch das Transplantüberleben fördernde Faktoren der Behandlung wurden erkannt, wobei sich diese auf patientenspezifische Einflussgrößen beziehen. Ein body-mass-index über 24,5 wirkte sich innerhalb der untersuchten Kohorte positiv auf das Transplantatsergebnis aus, ebenso wie das Vorhandensein einer Dauermedikation mittels Thrombozytenaggregationshemmer. Diese retrospektive Auswertung soll dabei in ihrer umfassenden Analyse als Grundstein für eine patientenspezifische Risikostratifizierung für zukünftige Versorgungen mit mikrovaskulären Transplantaten in der Mund-, Kiefer- und Plastischen Gesichtschirurgie wirken. So kann die präoperative Planung mit dem Ziel einer Erhöhung eines positiven Therapieoutcomes bei Versorgung mit mikrovaskulären Transplantaten unterstützt werden und eine patientenorientierte Risikobewertung entwickelt werden.The failure of a microvascular transplant is seen as a significant surgical challenge in the treatment of patients with large bone and soft tissue defects. It often results in challenging revision surgery as well as significant loss in function and esthetics. To reduce the future likelihood of this feared complication, this study analyzed patient cases in which microvascular transplants have been used. 80 patient- and therapy-specific factors were analyzed for their impact on graft survival. Factors related to pre-, peri-, and postoperative care, such as the duration of invasive ventilation or the administration of intravenous antibiotics, were also included in the analysis. The analysis revealed five statistically relevant factors for graft survival. It was found that a preexisting condition of diabetes mellitus was a statistically significant negative predictor for graft survival. It has been also shown that prolonging the duration of the operation and performing a surgical tracheostomy have a negative impact on the success of the transplant. On the other hand patient-specific influences that promote graft survival were also identified. A body mass index (BMI) above 24.5 had a positive impact on transplant outcomes within the studied cohort, as did long-term medication using platelet aggregation inhibitors. This retrospective analysis aims to serve as a foundation for patient-specific risk stratification in future treatments involving microvascular transplants in oral, maxillofacial, and plastic facial surgery. In doing so, it can support preoperative planning with the goal of improving positive therapeutic outcomes in surgeries involving microvascular transplants and contribute to the development of a patient-oriented risk assessment. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 07.04.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 07.04.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 05.02.2026 | |||||||
| Datum der Promotion: | 02.04.2026 |

