Dokument: Einfluss der Corona-Pandemie auf die Inzidenz der Shuntrevisionen bei kindlichem Hydrozephalus - eine retrospektive Analyse für den Zeitraum April 2020 bis März 2021
| Titel: | Einfluss der Corona-Pandemie auf die Inzidenz der Shuntrevisionen bei kindlichem Hydrozephalus - eine retrospektive Analyse für den Zeitraum April 2020 bis März 2021 | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=72755 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260413-075826-7 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Wirth, Simon Peter [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | Prof. Dr. med. Messing-Jünger, Martina [Betreuer/Doktorvater] Dr. med. habil. Beez, Thomas [Betreuer/Doktorvater] Prof. Dr. med. Distelmaier, Felix [Gutachter] | |||||||
| Stichwörter: | Hydrozephalus | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Die Anlage eines Shuntsystems in Form einer ventrikulo-peritonealen oder -atrialen Ableitung
gilt als Goldstandard in der Behandlung des Hydrozephalus. Zugleich gehen Shuntimplanta- tionen bei kindlichem Hydrozephalus häufig mit Komplikationen und notwendigen Revisionen einher, die z.B. durch Obstruktionen, Über- sowie Unterdrainagen, Fehllagen und Infektionen verursacht sind. Im Rahmen der COVID-19 Pandemie kam es in der Allgemeinen Pädiatrie zu einem erheblichen Rückgang des Infektionsgeschehens. Dieser Sachverhalt führt zu der bisher ungeklärten Frage, ob und inwieweit die Pandemie auch zu einer geringeren Anzahl von Shuntrevisionen bei kindlichem Hydrozephalus führte. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, diese Frage zu klären. Gleichzeitig soll eine grundlegende Analyse entsprechender Revisionen vor und während der Pandemie Aufschluss über die Gründe etwaiger Abweichungen geben. Dabei besteht die Annahme, dass Shuntrevisionen auch durch (systemisch) infektassoziierte Ereig- nisse oder hämatogene Shuntinfektionen verursacht sein können. Es wurde eine klinisch-retro- spektive Kohortenstudie durchgeführt, um einen etwaigen Zusammenhang zwischen dem ver- muteten Rückgang der Shuntrevisionsraten und der niedrigeren Gesamtinfektionsrate bei Kin- dern während der Pandemie zu untersuchen. Auf Basis von elektronischen Patientenakten von Kindern, die wegen einer Shuntrevision oder allgemeinpädiatrisch in der Kinderklinik Sankt Augustin aufgenommen worden sind, wurden 318 Shuntrevisionen und 13919 pädiatrische Fälle für vier Zeiträume - Studienzeitraum April 2020 bis März 2021, Kontrollzeiträume aus drei Vorjahren - unter Berücksichtigung von Alter und jahreszeitlichen Einflüssen ausgewertet. Die Shuntrevisionsrate erwies sich im Studienzeitraum um 29 % niedriger als im Durchschnitt der drei Vorjahre (p = 0.061). Die Zahl der pädiatrischen Fälle mit der Hauptdiagnose „Infektion“ ging signifikant zurück (p < 0.05), die übrigen pädiatrischen Aufnahmen blieben ungefähr gleich. Die Anzahl von systemisch bedingten Shuntrevisionen, die im Zusammen- hang mit Infekten der oberen und unteren Atemwege, des Gastrointestinaltrakts, Nerven- systems sowie mit nicht näher definierten Infekten einhergingen, war im Studienzeitraum am geringsten. Diese Korrelation zeigte sich auch bei der Zahl der pädiatrischen Fälle aufgrund von Infektionen. Im Studienzeitraum gab es weniger Shuntrevisionen bedingt durch Wundheilungsstörungen oder Shuntinfektionen als in den Vergleichszeiträumen. Mit Ausnahme einer geringeren Shuntrevisionsrate bei Kleinkindern im Studienzeitraum wurden keine signifikanten alters- oder saisonbedingten Einflüsse in der Gesamtverteilung der Shuntrevisionen festgestellt. Die vorliegenden Ergebnisse legen nahe, dass der Rückgang der Shuntrevisionsrate im ersten Jahr der COVID-19 Pandemie mit einem gleichzeitigen Rückgang der allgemeinen Infektionsrate bei Kindern und Jugendlichen korreliert. Es bleibt jedoch zu diskutieren, ob eine geringere Bereitschaft zur klinischen Vorstellung der Patienten aufgrund vermehrter Regulationen und Public-Health-Maßnahmen ursächlich daran beteiligt ist bzw. gezielte Infektionsschutzmaßnahmen das Risiko einer Shuntrevision vermindern.The implantation of a shunt system into the ventriculo-peritoneal cavity or the right cardiac atrium is considered the gold standard in the treatment of hydrocephalus. At the same time, shunt implantation in pediatric hydrocephalus is often associated with high complication rates and necessary revisions caused by catheter or valve obstruction, over- , underdrainage, malposition or infection and other rare causes. The COVID-19 pandemic has led to a significant reduction in the incidence of infections in general pediatrics. These circumstances lead to the as yet unresolved question of whether and to what extent the pandemic also led to a lower number of shunt revisions in pediatric hydrocephalus. The aim of this restrospective study is to clarify this question. At the same time, a fundamental cause analysis of the detected shunt revisions before and during the pandemic should provide information about the reasons for possible deviations. In this context, it is assumed that shunt revisions can also be caused by (systemic) infection-associated events or even by direct hematogenous shunt infection. A clinical retrospective cohort study was conducted with the aim of investigating a possible correlation between the suspected decline in shunt revision rates and the lower overall infection rate in children during the pandemic. Based on electronic medical records of children admitted to the Asklepios children’s hospital in Sankt Augustin, 318 shunt revisions and 13919 general paediatric cases were evaluated for four time periods - study period April 2020 to March 2021, control periods from three previous years - taking into account age and seasonal influences. The shunt revision rate in the study period was 29% lower than the average of the three previous years (p = 0.061). The number of paediatric cases with a main diagnosis of infection even decreased significantly (p < 0.05), while the other paediatric admissions remained nearly the same. The number of systemic shunt revisions associated with upper and lower respiratory tract infections, gastrointestinal tract infections, nervous system infections and unspecified infections was the lowest during the study period. This correlation was also evident in the number of paediatric cases due to infections. In the study period there were less shunt revisions caused by wound healing disorders or shunt infections than in the control periods. Apart from a lower shunt revision rate in the age group of 12 to 72 month old children during the study period, no significant age- or season-related influences were identified in the overall distribution of the shunt revision cases. The present results suggest that the decline in the shunt revision rate in the first year of the COVID-19 pandemic correlates with a simultaneous decline in the general infection rate in children and adolescents. However, it remains to be discussed whether a lower willingness of patients to present clinically due to increased regulations and public health measures is causally involved or whether targeted infection control measures reduce the risk of shunt revision. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 13.04.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 13.04.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 06.06.2025 | |||||||
| Datum der Promotion: | 26.03.2026 |

