Dokument: Vorstudie zur Definition der PAP-Intoleranz (Maskenintoleranz) bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
| Titel: | Vorstudie zur Definition der PAP-Intoleranz (Maskenintoleranz) bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=72737 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260402-170310-0 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Barnekow, Tim [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | Prof. Dr. med. Rump, Lars Christian [Gutachter] Prof. Dr. med. Dr. h.c. Schipper, Jörg [Gutachter] | |||||||
| Stichwörter: | OSAS, Nervus hypoglossus Stimulation, Screening PAP-Intoleranz | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist mit einer Prävalenz von ca. 50% bei Männern und 25% bei Frauen über 50 Jahren eine Volkskrankheit, die unbehandelt die Lebensqualität reduziert und das Risiko für das Auftreten kardiovaskulärer Erkrankungen steigert. Die nasale Positivdruck-Atemtherapie (PAP-Therapie) stellt gemäß aktueller Leitlinien den therapeutischen Goldstandard dar. Diese Therapie wird jedoch von mindestens 20% der Patienten nach der Ersteinstellung abgebrochen. Kriterien zur konkreten Definition der PAP-Intoleranz sind bislang nicht etabliert. Aufgrund der möglichen Komplikationen einer unbehandelten OSA ist es das Ziel dieser Arbeit, weitere Gründe für die PAP-Intoleranz herauszuarbeiten und das Verständnis für die PAP-Intoleranz weiter zu fördern. Zusätzlich soll diese Arbeit aufzeigen, dass die Stimulationstherapie des Nervus hypoglossus eine wirksame Alternative zur PAP-Therapie darstellt. Es wurden 36 Probanden mit OSA und einer PAP-Intoleranz rekrutiert. Alle Probanden mussten einen von uns erstellten Fragebogen zur Detektion der Gründe für die PAP-Intoleranz ausfüllen. Alle Probanden erhielten eine diagnostische Polysomnografie (PSG) vor und nach der Implantation eines Zungenschrittmachers in der der Apnoe-/Hypopnoeindex (AHI) ermittelt wurde. Ebenfalls mussten sie in diesem Rahmen den ESS- und den STOP-BANG-Fragebogen ausfüllen.
Folgende Gründe für eine PAP-Intoleranz konnten herausgefunden werden: Maskenundichtigkeit, Nasen-/Rachenprobleme, Dyskomfort, Platzangst/Panikattacken, Luftnot, Augenprobleme, Schlafstörungen, Probleme beim Wiedereinschlafen, Hustenanfälle, Reflux, unwillkürliche Handlungen und Bewegungen, Störung des Partners und Probleme bei der Lebensgestaltung. Die Stimulationstherapie konnte den durchschnittlichen AHI von 35,25 ± 17,89 auf 14,48 ± 11,92 senken (p< 0,001). Der Wert im ESS konnte von 8,97 ± 5,89 auf 5,54 ± 4,39 gesenkt werden (p< 0,001). Der Wert im STOP-BANG konnte von 5,11 ± 1,3 auf 3,57 ± 1,48 gesenkt werden (p<0,001). Das Verständnis für die PAP-Intoleranz konnte Dank der Patientenbefragung weiter gefördert werden und es konnten relevante Gründe für einen Therapieabbruch gefunden werden. Die Stimulationstherapie des Nervus hypoglossus ist gemäß unseren Ergebnissen eine suffiziente Alternative zur PAP-Therapie, wenn diese nicht vertragen wird.With a prevalence of approximately 50% in men, and 25% in women over 50 years of age, obstructive sleep apnea (OSA) is a widespread disease that, if left untreated, not only reduces the quality of life but also increases the risk of developing cardiovascular diseases. According to current guidelines, nasal positive airway pressure therapy (PAP therapy) is the gold standard of treatment. However, this therapy is discontinued by approximately 20% of patients after the initialization. Criteria for the concrete definition of PAP intolerance have not yet been established. Due to the possible complications of untreated OSA, the aim of this thesis is to identify further reasons for PAP intolerance and to further promote understanding of PAP intolerance. In addition, this study is intended to show that stimulation therapy of the hypoglossal nerve is an effective alternative to PAP therapy. Thirty-six subjects with OSA and PAP intolerance were recruited. All subjects were required to complete a questionnaire designed by us to detect the reasons for PAP intolerance. All subjects received a diagnostic polysomnography (PSG) before and after the implantation of a tongue pacemaker in which the apnea/hypopnea index (AHI) was determined. They also had to complete the ESS questionnaire and the STOP-BANG questionnaire in the context of the PSG. The following reasons for PAP intolerance have been identified: Mask leakage, nasal/throat problems, dyscomfort, claustrophobia/panic attacks, shortness of breath, eye problems, sleep disturbances, problems getting back to sleep, coughing fits, reflux, involuntary actions and movements, partner disturbance and lifestyle problems. The stimulation therapy was able to reduce the average AHI from 35.25 ± 17.89 to 14.48 ± 11.92 (p< 0.001). The value in the ESS was reduced from 8.97 ± 5.89 to 5.54 ± 4.39 (p< 0.001). The STOP-BANG value was reduced from 5.11 ± 1.3 to 3.57 ± 1.48 (p<0.001). The understanding of PAP intolerance was further promoted and new relevant reasons were identified. According to our results, stimulation therapy of the hypoglossal nerve is also a sufficient alternative to PAP therapy if the latter one is not tolerated. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 02.04.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 02.04.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 19.08.2025 | |||||||
| Datum der Promotion: | 24.03.2026 |

