Dokument: Einfluss eines kombinierten Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstrainings auf die Insulinsensitivität und den Grundumsatz bei LVAD-Patienten
| Titel: | Einfluss eines kombinierten Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstrainings auf die Insulinsensitivität und den Grundumsatz bei LVAD-Patienten | |||||||
| Weiterer Titel: | Impact of a combined endurance, resistance, and coordination training program on insulin sensitivity and resting metabolic rate in LVAD patients | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=72714 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260413-075252-9 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Scheffels, Tobias [Autor] | |||||||
| Dateien: |
| |||||||
| Beitragende: | Prof. Dr. med. Polzin, Amin [Gutachter] PD Dr. med. Buchbender, Christian [Gutachter] | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Die Therapie mit einem Linksherzunterstützungssystem (eng. Left ventricular assist device - LVAD) stellt eine etablierte Therapieform für Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz dar. Trotz dieser vielseitig genutzten Therapieoption bleibt die Gesamtprognose der Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz schlecht. Die Entwicklung einer Insulinresistenz spielt eine entscheidende Rolle bei der Progression der chronischen Herzinsuffizienz und geht mit einer deutlichen Verschlechterung der Prognose einher. Bereits in mehreren Studien konnte nachgewiesen werden, dass körperliches Training einen positiven Effekt auf die Insulinsensitivität und die Glukoseregulation bei Patienten mit Herzinsuffizienz hat. Ob dieser Zusammenhang auch bei Patienten mit LVAD-System besteht, ist bisher nicht untersucht.
Es wurden die Hypothesen überprüft, dass ein kombiniertes Kraft-, Ausdauer und Koordinationstraining bei LVAD-Patienten (1) zu einer Erhöhung des Gesamtumsatzes durch Steigerung des Grundumsatzes führt und (2) eine Reduktion der pathologischen Insulinresistenz/eine Steigerung der Insulinsensitivität im Vergleich zu einer Kontrollgruppe herbeiführt. Hierfür wurden am Studienstandort Düsseldorf prospektiv 15 Patienten eingeschlossen und in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert einer Trainings- und einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Trainingsgruppe absolvierte über einen Zeitraum von 12 Wochen unter Beaufsichtigung drei Trainingseinheiten pro Woche. Das Training bestand aus einer Kombination aus Ausdauer-, Kraft- und Koordinationsübungen und wurde am Deutschen Diabetes Zentrum durchgeführt. Zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen wurden die Parameter der Insulinresistenz und der Grundumsatz der Patienten erhoben. Die Insulinresistenz, gemessen am Homeostasis Model Assessment, zeigte innerhalb der Trainingsgruppe keine Reduktion zwischen „Baseline“ und „Follow-Up“. Im Vergleich zur „Baseline“-Untersuchung, zeigte sich nach Abschluss des Trainings jedoch eine signifikant geringere Insulinresistenz der Trainingsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe (2,01 ± 1,27 vs. 4,22 ± 0,69 HOMA-IR; p = 0,021). Zudem konnte eine signifikante Steigerung der Insulinsensitivität der Trainingsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe nach abgeschlossenem Training festgestellt werden (354,71 ± 75,95 vs. 241,00 ± 54,51; p = 0,049). Innerhalb der Trainingsgruppe kam es zu einer tendenziellen Steigerung der Insulinsensitivität. Hinsichtlich des Grundumsatzes konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen der Trainings- und der Kontrollgruppe nach abgeschlossenem Training nachgewiesen werden. Unerwünschte Ereignisse traten in der Trainingsgruppe nicht häufiger auf als in der Kontrollgruppe. Körperliches Training führte bei herzinsuffizienten Patienten mit LVAD Unterstützung zu einer geringeren Insulinresistenz und einer Steigerung der Insulinsensitivität. Die Trainingsintervention ging ohne eine Zunahme von unerwünschten Ereignissen einher. Eine Implementierung von körperlichem Training in die Therapieempfehlungen für LVAD-Patienten wäre wünschenswert.The therapy with a left ventricular assist device (LVAD) represents an established treatment modality for patients with end-stage heart failure. Despite this widely used therapeutic option, the overall prognosis for patients with end-stage heart failure remains poor. The development of insulin resistance and metabolic factors play a crucial role in the progression of chronic heart failure and are associated with a significant deterioration in prognosis. Several studies have already demonstrated that physical training has a positive effect on insulin sensitivity and glucose regulation in heart failure patients. Whether this association also holds true for patients with an LVAD system has not been investigated to date. The hypotheses were tested that a combined strength, endurance, and coordination training in LVAD patients (1) leads to an increase in total energy expenditure by raising the basal metabolic rate, and (2) results in a reduction of pathological insulin resistance/improvement of insulin sensitivity compared to a control group. For this purpose, a prospective study at the Düsseldorf study site included 15 patients who were randomized in a 2:1 ratio into a training group and a control group. The training group underwent three supervised training sessions per week over a period of 12 weeks. The training regimen consisted of a combination of endurance, strength, and coordination exercises and was conducted at the „Deutsches Diabetes Zentrum“. Insulin resistance parameters and basal metabolic rate of the patients were assessed at the beginning of the study, after 12 weeks, and after 24 weeks. Insulin resistance, measured by HOMA-IR, did not show a reduction within the training group between baseline and follow-up. However, compared to the baseline assessment, the training group exhibited a significantly lower insulin resistance after completing the training in comparison to the control group (2.01 ± 1.27 vs. 4.22 ± 0.69 HOMA-IR; p = 0.021). Furthermore, a significant increase in insulin sensitivity was observed in the training group compared to the control group after completing the training (354.71 ± 75.95 vs. 241.00 ± 54.51; p = 0.049). Within the training group, there was a tendency toward increased insulin sensitivity. Regarding basal metabolic rate, no significant differences were detected between the training and control groups after completing the training. Adverse events did not occur more frequently in the training group compared to the control group. Physical training resulted in a slower progression of insulin resistance and an increase in insulin sensitivity within the studied cohort. Without an increase in adverse events due to a training intervention, the implementation of exercise training in the therapeutic recommendations for LVAD patients would be desirable. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 13.04.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 13.04.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 26.09.2025 | |||||||
| Datum der Promotion: | 17.03.2026 |

