Dokument: Tocilizumab in der Behandlung der Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) und der anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein assoziierten Erkrankung (MOGAD)
| Titel: | Tocilizumab in der Behandlung der Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) und der anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein assoziierten Erkrankung (MOGAD) | |||||||
| Weiterer Titel: | Tocilizumab in treatment of neuromyelitis optica spectrum disorder (NMOSD) and myelin oligodendrocyte glycoprotein antibody-associated disease (MOGAD) | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=72689 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260330-105941-0 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Lindenblatt, Gero [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | PD Dr. med. Ringelstein, Marius [Gutachter] Univ.-Prof. Dr. med. Schott, Matthias [Gutachter] | |||||||
| Stichwörter: | antikörpervermittelt, Autoimmunerkrankungen, ZNS, Krankheitsschübe, Interleukin-6-Rezeptor-Antikörper, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung, anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein assoziierte Erkrankung, NMOSD, MOGAD, ARR, EDSS | |||||||
| Dokumententyp (erweitert): | Dissertation | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Die Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (neuromyelitis optica spectrum disorder, NMOSD) und die anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein assoziierte Erkrankung (myelin oligodendrocyte glycoprotein antibody associated disease, MOGAD) sind seltene, meist chronisch verlaufende, antikörpervermittelte Autoimmunerkrankungen des menschlichen zentralen Nervensystems. Die medikamentöse Langzeit-Therapie zielt primär auf die Vermeidung von Krankheitsschüben. Für die Aquaporin-4 (AQP4)-IgG-positive
NMOSD existieren mehrere immunsuppressive Therapiekonzepte wie die B-Zell-Depletion, die Blockierung der Komplementkaskade und die Interleukin-6 (IL-6)-Rezeptor-Blockade. Die hier vorgelegte bis dato größte Real-World-Studie belegt die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit des IL-6-Rezeptor (IL-6R)-Antikörpers Tocilizumab (TCZ) mit Behandlungsdauern bis zu 9 Jahren, nicht nur bei AQP4 IgG-positiver NMOSD, sondern auch in der bislang größten Kohorte bei MOGAD, für die bislang keine zugelassene Therapie verfügbar ist. Als Endpunkte zeigten sich deutliche Reduktionen der jährlichen Schubrate und der zerebralen und insbesondere spinalen MRT-Läsionen. Bei MOGAD-Patienten zeigte sich unter TCZ eine Reduktion der jährlichen Schubrate (ARR, annualized relapse rate) von 2,07 auf 0,13 (p < 0,01), bei AQP4-positiven NMOSD-Patienten respektive von 1,69 auf 0,39 (p < 0,001). Schmerz und Visus blieben unter der Therapie stabil. Die Sicherheitsdaten zeigten keine relevanten, z. B. Neutropenie-bedingten Infektionen oder Tumoren. Diese Studie liefert Klasse-III-Evidenz dafür, dass TCZ die Wahrscheinlichkeit von Schüben sowohl bei Patienten mit NMOSD als auch mit MOGAD bei guter Verträglichkeit verringert. Die IL-6R-Blockade stellt somit eine verheißungsvolle, zukünftige Therapieoption der MOGAD dar und wird derzeit bereits in einer prospektiven, multizentrischen, randomisierten und Placebo-kontrollierten Zulassungsstudie untersucht (Meteoroid-Studie).Neuromyelitis optica spectrum disorder (NMOSD) and myelin oligodendrocyte glycoprotein antibody-associated disease (MOGAD) are rare, usually chronic antibody-mediated autoimmune diseases of the human central nervous system. The primary goal of pharmacological maintenance therapy is to prevent disease relapses. For aquaporin-4 (AQP4)-IgG-positive NMOSD, several immunosuppressive treatments are available, including B-cell depleting agents, inhibitors of the complement cascade, and interleukin-6 (IL-6) receptor blockade. This to date largest retrospective real-world study demonstrates the long-term efficacy and safety of the IL-6 receptor (IL-6R) antibody tocilizumab (TCZ) for up to 9 years, not only in AQP4-IgG-positive NMOSD, but also in MOGAD. For MOGAD, no approved therapies are available so far. Endpoints included significant reductions in annual relapse rate and MRI lesions, particularly of the spinal cord. In MOGAD patients, treatment with TCZ reduced the annualized relapse rate (ARR) from 2.07 to 0.13 (p < 0.01), and in AQP4-positive NMOSD patients from 1.69 to 0.39 (p < 0.001) respectively. Pain and visual acuity remained stable under therapy. Safety data showed no relevant, e. g. neutropenia-related infections or malignancies. This study provides Class III evidence that TCZ reduces the likelihood of relapses in patients with AQP4-IgG-positive NMOSD, but also in MOGAD. Considering these findings, the IL-6R blockade represents a promising therapeutic option for MOGAD and is currently investigated in the prospective, multi-center, randomized, placebo-controlled Meteoroid trial. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 30.03.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 30.03.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 15.11.2025 | |||||||
| Datum der Promotion: | 19.03.2026 |

