Dokument: Frakturrisiko von Wirbelsäulenosteolysen bei Patienten mit einem Multiplen Myelom
| Titel: | Frakturrisiko von Wirbelsäulenosteolysen bei Patienten mit einem Multiplen Myelom | |||||||
| Weiterer Titel: | Fractur risk of vertebral body osteolysis in patients with multiple myeloma | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=72629 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260330-094029-6 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Groeben, Ferdinand Friedrich [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | PD Dr. Konieczny, Markus [Gutachter] Prof. Dr. med. Fenk, Roland [Gutachter] | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Das Multiple Myelom (MM) ist eine hämatologische Krebserkrankung. In bis zu 60 %
aller Fälle zeigen sich Wirbelsäulenosteolysen. Diese stellen eine wesentliche Komplikation dar in dem sie das Risiko pathologischer Frakturen erhöhen und damit Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten nimmt durch eine Abnahme der Mobilität durch eine erhöhte Schmerzsymptomatik und neurologische Defizite. Ziel dieser prospektiven Studie war es Anhand der Größe und Lokalisation von Osteolysen das Frakturrisiko zu untersuchen um die Effektivität und Komplikationsrate konservativer und operativer Therapien anhand ihres klinischen Outcomes zu bewerten. Große Osteolysen, mehr als drei Wirbelkörper mit Osteolysen und „Schrotschusswirbelkörper“ zeigten in der Auswertung eine erhöhte Instabilität und führten vermehrt zu Frakturen. Zur Diagnosestellung werden unterschiedliche bildgebende Verfahren verwendet. Dabei zeigen das Niedrig-Dosis-Ganzkörper-CT und das Ganzkörper-MRT eine hohe Sensibilität und Sensitivität. Sie sind dem konventionellen Röntgen gegenüber deutlich überlegen. Diesem kommt jedoch immer noch eine Bedeutung zu. Perspektivisch eröffnen das PET-CT und KI-gestützte Analyse-Tools neue Möglichkeiten für Diagnosestellungen, Staging und Therapieplanungen. Konservative Therpien wie z.B. die Korsettversorgung, die Bisphosphonattherapie, und die analgetische Therapie können Schmerzen lindern und für eine Stabilisierung sorgen, bergen jedoch das Risiko einer weiteren Sinterung der betroffenen Wirbelkörper. Stabilisierende operative Verfahren wie die Kyphoplastie, die Vertebroplastie und Spondylodese, welche eine deutlich erhöhte Komplikationsrate besonders bei immunsupprimierten zeigen, ermöglichen eine direkte Stabilisierung der betroffenen Wirbelkörper. Die Strahlentherapie stellt eine wichtige Ergänzung dieser Therapien dar, da sie neben einer effektiven Schmerzlinderung häufig eine Rekalzifizierung der Läsion erreichen und so zu einer Stabilisierung führen. Die Ergebnisse zeigen, dass Therapieentscheidungen stets individuell erfolgen sollten. Eine interdiziplinäre Zusammenarbeit durch Onkologen, Radiologen, Orthopäden und Strahlentherapeuten ermöglicht die Erstellung eines optimalen Therapiekonzepts um den Patienten ein optimales Verhältnis zwischen Lebensqualität, Komplikationsrisiko und Überlebenschancen zu ermöglichen. Dabei kommt der Sagittalen Balance eine besondere Bedeutung in der Entscheidungsfindung zu. Diese sollte bei der Therapieplanung berücksichtigt werden um den Patienten eine möglichst hohe Lebensqualität zu ermöglichen. Dabei sollten die verschiedenen Scores (OF-Klassifikation, AOKlassifikation, ASA-Klassifikation) mitbeurteilt werden um das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiko abzuwägen.Multiple Myeloma (MM) is a hematological malignancy. In up to 60% of all cases, spinal osteolyses are observed. These represent a significant complication as they increase the risk of pathological fractures and thereby affect patients’ quality of life through reduced mobility, increased pain symptoms, and neurological deficits. The aim of this prospective study was to investigate the fracture risk based on the size and localization of osteolyses, in order to evaluate the effectiveness and complication rates of conservative and surgical therapies with regard to their clinical outcome. Large osteolyses, more than three vertebral bodies affected by osteolysis, and “shotgun vertebral bodies” demonstrated increased instability in the analysis and led more frequently to fractures. Different imaging techniques are used for diagnosis. Low-dose whole-body CT and whole-body MRI show high sensitivity and specificity. They are superior to conventional radiography, which nevertheless keep some relevance. Perspective, PET-CT and AIassisted analysis tools open up new possibilities for diagnostics, staging, and therapy planning. Conservative therapies such as bracing, bisphosphonate therapy, and analgesic treatment can relieve pain and provide stabilization but carry the risk of further subsidence of the affected vertebral bodies. Stabilizing surgical procedures such as kyphoplasty, vertebroplasty, and spondylodesis, which show increased complication rates especially in immunosuppressed patients, allow direct stabilization of the affected vertebrae. Radiation therapy represents an important complement to these therapies, as it not only provides effective pain relief but also frequently achieves recalcification of the lesions, thereby leading to stabilization. The results show that therapeutic decisions should always be made individually. Interdisciplinary collaboration between oncologists, radiologists, orthopedic surgeons, and radiation oncologists allow the development of an optimal therapeutic concept to provide patients with the best possible balance between quality of life, complication risk, and survival prospects. The importance is attached to sagittal balance in decision-making. This should be considered in therapy planning to ensure the highest possible quality of life for patients. Therefore various scores (OF classification, AO classification, ASA classification) should also be considered to balance between benefit and risk. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 30.03.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 30.03.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 18.09.2019 | |||||||
| Datum der Promotion: | 18.09.2025 |

