Dokument: Untersuchung von minimal-invasiven Methoden der Probengewinnung zum Nachweis von SARS-CoV-2 als Alternative zum Nasenrachenabstrich

Titel:Untersuchung von minimal-invasiven Methoden der Probengewinnung zum Nachweis von SARS-CoV-2 als Alternative zum Nasenrachenabstrich
Weiterer Titel:Investigation of minimally invasive sampling methods for the detection of SARS-CoV-2 as an alternative to the nasopharyngeal swab
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20260319-142552-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Repges, Katharina [Autor]
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Dateien vom 17.03.2026 / geändert 17.03.2026
Beitragende:Prof. Jörg Timm [Gutachter]
PD Dr. Bosse, Hans Martin [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Im Rahmen der SARS-CoV-2 Pandemie wurden sowohl zum Screening als auch
zum Monitoring einer SARS-CoV-2 Infektion der Nasenrachen- beziehungsweise
der Rachenabstrich empfohlen. Diese Probenentnahmen sind jedoch sehr
unangenehm für die PatientInnen und stellen daher gerade bei Kindern ein
großes Problem dar. Um die SARS-CoV-2 Diagnostik bei Kindern zu optimieren,
wurden im Rahmen dieser Studie alternative minimal-invasive Methoden der
Probengewinnung, wie Speichel (SP), Rachenspülungen (RS) und Abstriche des
Nasenvorhofs (NV) im Vergleich zum Nasenrachen (NR)- und Rachenabstrich
(RA) untersucht. Dabei wurde sekundär die Sensitivität der SARS-CoV-2
Detektion in den unterschiedlichen respiratorischen Materialien anhand drei
verschiedener quantitativer RT-qPCR Nachweismethoden verglichen.
Insgesamt wurden 40 PatientInnen mit einer bestätigten SARS-CoV-2 Infektion
innerhalb der letzten 24 Stunden für die Studie rekrutiert. Der Nachweis von
SARS-CoV-2 erfolgte mittels drei verschiedener RT-qPCR Verfahren, dem cobas
® 6800 (c6800, Roche), dem NMDxÔ (NMDx, Qiagen) und mit der Inhouse (I)
RT-qPCR nach Corman et al. 2020. Die Quantifizierung erfolgte anhand einer
quantitativen Bezugsprobe. Die statistische Auswertung erfolgte über GraphPad
Online Calculator und GraphPad Prism 9.01. Ein p-Wert <0,05 wurde als
statistisch signifikant gewertet.
39/40 StudienteilnehmerInnen (w=13 (32,5%), m=27 (67,5%)) mit einem
medianen Alter von 57,5 Jahren (19-90) konnten in die Studie eingeschlossen
werden. Für den NR wurden zwischen den verschiedenen Nachweismethoden
vergleichbare Detektionsraten beobachtet (C=92,3%, N=94,9%, I=89,7%).
Während für den RA beziehungsweise den NV im Vergleich zum NR hohe
Konkordanzen mit dem c6800 und NMDx beobachtet werden konnten (85% und
87%), wurden mit der Inhouse PCR nur 67% beziehungsweise 64% der positiven
Proben detektiert.
Unabhängig von der RT-qPCR-Methode konnten mit dem NR signifikant höhere
Viruslasten (VLs) detektiert werden als mit den anderen respiratorischen
Materialien (p=0,001), wobei der NV im Durchschnitt die geringste Differenz
II
aufwies (C=-0,993, N=-1,024, I=-0,894). RA und NV zeigten hingegen auf allen
Plattformen vergleichbare VLs (C: p=0,637, N: p=0,482, I: p=0,993).
Unter Berücksichtigung der vom RKI empfohlenen Entlassungskriterien aus der
Isolierung mit einem Schwellenwert von 106 SARS-CoV-2 Kopien pro/ml,
konnten mit dem c6800 und dem NMDx 95-100% der NR, RA und NV Proben
mit einer VL>106 detektiert werden, wohingegen mit SP und RS nur eine
Detektionsrate von 77-95% erreicht werden konnte.
Die Studie bestätigte die erwartet höchste Sensitivität des NR unabhängig von
der RT-qPCR- Methode zum Nachweis von SARS-CoV-2. Der NV zeigte
vergleichbare Detektionsraten zum RA und die geringste Viruslast-Differenz zum
NR, sodass der NV eine minimal-invasive Alternative zum NR oder RA darstellen
könnte. Hinsichtlich eines sicheren Entlassungskriteriums zeigten der c6800 und
NMDx im NR, RA und ebenso NV die sensitivsten Ergebnisse.

In the context of the SARS-CoV-2 pandemic, nasopharyngeal and throat swabs
are recommended for both screening and monitoring SARS-CoV-2 infection.
However, taking these samples is very unpleasant for patients and therefore
poses a major problem, especially for children. In order to optimize SARS-CoV-
2 diagnostics in children, alternative minimally invasive methods of sample
collection, such as saliva (SP), throat rinses (RS) and swabs of the nasal
vestibule (NV) were investigated in comparison to nasopharyngeal (NR) and
throat swabs (RA). Secondarily, the sensitivity of SARS-CoV-2 detection in the
different respiratory materials was compared using three different quantitative
RT-qPCR detection methods.
A total of 40 patients with a confirmed SARS-CoV-2 infection within the last 24
hours were recruited for the study. SARS-CoV-2 was detected using three
different RT-qPCR methods, the cobas ® 6800 (c6800, Roche), the NMDxÔ
(NMDx, Qiagen) and in-house (I) RT-qPCR according to Corman et al. 2020.
Quantification was carried out using a quantitative reference sample to compare
the laboratory results. Statistical analysis was performed using GraphPad Online
Calculator and GraphPad Prism 9.01. A p-value <0.05 was considered
statistically significant.
39/40 study participants (w=13 (32.5%), m=27 (67.5%)) with a median age of
57.5 years (19-90) were included in the study. For NR, comparable detection
rates were observed between the different detection methods (C=92.3%,
N=94.9%, I=89.7%). While high concordances were observed with the c6800 and
NMDx for RA and NV compared to NR (85% and 87%), only 67% and 64% of
positive samples were detected with in-house PCR.
Regardless of the RT-qPCR method, significantly higher viral loads (VLs) were
detected with the NR than with the other respiratory materials (p=0.001), with the
NV showing the smallest average difference (C=-0.993, N=-1.024, I=-0.894). In
contrast, RA and NV showed comparable VLs on all platforms (C: p=0.637, N:
p=0.482, I: p=0.993).
Taking into account the discharge criteria from isolation recommended by the RKI
with a threshold of 106 SARS-CoV-2 copies per/ml, 95-100% of NR, RA and NV
IV
samples with a VL greater than 106 copies/ml could be detected with the Cobas
and NMDx sytems, whereas only detection rates between 77% and 95% could
be achieved with SP and RS.
The study confirmed the expected highest sensitivity of the NR independent of
the RT-qPCR method for the detection of SARS-CoV-2. The NV showed
comparable detection rates to the RA and the lowest viral load difference to the
NR, so that the NV could represent a minimally invasive alternative to the NR or
RA. With regard to a safe discharge criterion, the Cobas and NMDx showed the
most sensitive results in the NR, RA and also NV.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Virologie
Dokument erstellt am:19.03.2026
Dateien geändert am:19.03.2026
Promotionsantrag am:30.09.2025
Datum der Promotion:12.03.2026
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