Dokument: Einfluss von Omecamtiv Mecarbil auf kardiale Ischämie- und Reperfusionsschäden - Studie am isoliert perfundierten Rattenherz -

Titel:Einfluss von Omecamtiv Mecarbil auf kardiale Ischämie- und Reperfusionsschäden - Studie am isoliert perfundierten Rattenherz -
Weiterer Titel:Effect of Omecamtiv Mecarbil on Cardiac Ischemia- and Reperfusion Injury - A Study in the Isolated Perfused Rat Heart -
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20260330-164001-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Meierkord, Simon [Autor]
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Dateien vom 09.03.2026 / geändert 09.03.2026
Beitragende:Prof. Dr. Dr. med. Huhn-Wientgen [Gutachter]
Prof. Dr. Dr. med. Heinen, André [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die koronare Herzkrankheit ist eine der führenden Todesursachen in Deutschland und
weltweit. Im Rahmen einer myokardialen Ischämie kann es bei der Reperfusion zu
einem zusätzlichen Reperfusionsschaden des Herzmuskels (I/R-Schaden) kommen,
welcher sich durch eine ischämische oder pharmakologische Prä- und
Postkonditionierung verringern lässt. Omecamtiv Mecarbil (OM) ist ein neuartiger
Myosinmodulator, der in der Therapie der Herzinsuffizienz eingesetzt werden soll. Ob
OM einen Einfluss auf kardiale I/R-Schäden hat, wurde bislang nicht untersucht.
Ziel dieser Arbeit war es, die Effekte einer Prä- und Postkonditionierung mit OM auf
den I/R-Schaden am isolierten Rattenherz an der Langendorff-Anlage zu untersuchen.
Hierzu wurde OM in den Konzentrationen von 1, 3, 10 und 30 µM vor einer globalen
Ischämie verabreicht sowie direkt nach der Ischämie in den Konzentrationen von 3 und
10 µM OM appliziert. Die Infarktgrößen wurden planimetrisch bestimmt.
Die Ergebnisse zeigten, dass OM in Konzentrationen von 1 und 3 µM keinen
signifikanten Einfluss auf das Ausmaß des I/R-Schadens hatte. Ab einer Konzentration
von 10 µM OM ließ sich jedoch eine pharmakologische Prä- und Postkonditionierung
mit signifikanter Reduktion der Infarktgrößen nachweisen. Die präischämische Gabe
von 10 µM OM führte zu einer Reduktion der Infarktgröße von 60 ± 10% bei der
Kontrollgruppe auf 33 ± 8% (p < 0,05), die postischämische Gabe zu einer Reduktion
von 59 ± 12% bei der Kontrollgruppe auf 31 ± 6% (p < 0,05). Eine höhere Konzentration
von 30 µM OM bewirkte keine zusätzliche Reduktion der Infarktgröße.
Diese Ergebnisse liefern erstmals Hinweise auf eine kardioprotektive Wirkung von OM
im Kontext der Ischämie/Reperfusions-Schädigung. Dieser Nachweis und die weitere
Untersuchung der kardioprotektiven Potenz von OM könnten weitere Erkenntnisse zur
pharmakologischen Kardioprotektion allgemein schaffen. Die Modulation des
kardialen Myosins könnte einen neuartigen kardioprotektiven Mechanismus darstellen.

Coronary heart disease is one of the leading causes of mortality in Germany and
worldwide. During myocardial ischemia, reperfusion of the heart tissue may cause
additional injury to the myocardium, referred to as ischemia/reperfusion (I/R) injury,
which can be attenuated through ischemic or pharmacological preconditioning and
postconditioning strategies. Omecamtiv mecarbil (OM) is a novel myosin modulator
designed for the treatment of heart failure. To date, its potential effects on cardiac I/R
injury have not been investigated.
The aim of this study was to evaluate the effects of OM in preconditioning and
postconditioning of the heart against I/R injury in the isolated rat heart using the
Langendorff perfusion system. OM was administered at concentrations 1, 3, 10 and 30
µM prior to global ischemia, and at 3 and 10 µM immediately following ischemia. Infarct
size was determined planimetrically.
The results demonstrated that OM at concentrations of 1 and 3 µM did not significantly
affect the extent of I/R injury. However, starting at a concentration of 10 µM, OM elicited
a pharmacological pre- and postconditioning effect with a significant reduction in infarct
size. Pre-ischemic administration of 10 µM OM reduced infarct size from 60 ± 10% in
the control group to 33 ± 8% (p < 0.05), while post-ischemic administration reduced
infarct size from 59 ± 12% in the control group to 31 ± 6% (p < 0.05). A higher
concentration of 30 µM OM did not result in any further reduction in infarct size.
These findings provide the first evidence of a cardioprotective effect of OM in the
context of I/R injury. This evidence, along with further investigation into OM’s
cardioprotective potential, may contribute to a broader understanding of
pharmacological cardioprotection. The modulation of cardiac myosin may represent a
novel cardioprotective mechanism.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:30.03.2026
Dateien geändert am:30.03.2026
Promotionsantrag am:20.05.2025
Datum der Promotion:29.01.2026
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