Dokument: Einfluss von Omecamtiv Mecarbil auf kardiale Ischämie- und Reperfusionsschäden - Studie am isoliert perfundierten Rattenherz -
| Titel: | Einfluss von Omecamtiv Mecarbil auf kardiale Ischämie- und Reperfusionsschäden - Studie am isoliert perfundierten Rattenherz - | |||||||
| Weiterer Titel: | Effect of Omecamtiv Mecarbil on Cardiac Ischemia- and Reperfusion Injury - A Study in the Isolated Perfused Rat Heart - | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=72500 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260330-164001-9 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Meierkord, Simon [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | Prof. Dr. Dr. med. Huhn-Wientgen [Gutachter] Prof. Dr. Dr. med. Heinen, André [Gutachter] | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Die koronare Herzkrankheit ist eine der führenden Todesursachen in Deutschland und
weltweit. Im Rahmen einer myokardialen Ischämie kann es bei der Reperfusion zu einem zusätzlichen Reperfusionsschaden des Herzmuskels (I/R-Schaden) kommen, welcher sich durch eine ischämische oder pharmakologische Prä- und Postkonditionierung verringern lässt. Omecamtiv Mecarbil (OM) ist ein neuartiger Myosinmodulator, der in der Therapie der Herzinsuffizienz eingesetzt werden soll. Ob OM einen Einfluss auf kardiale I/R-Schäden hat, wurde bislang nicht untersucht. Ziel dieser Arbeit war es, die Effekte einer Prä- und Postkonditionierung mit OM auf den I/R-Schaden am isolierten Rattenherz an der Langendorff-Anlage zu untersuchen. Hierzu wurde OM in den Konzentrationen von 1, 3, 10 und 30 µM vor einer globalen Ischämie verabreicht sowie direkt nach der Ischämie in den Konzentrationen von 3 und 10 µM OM appliziert. Die Infarktgrößen wurden planimetrisch bestimmt. Die Ergebnisse zeigten, dass OM in Konzentrationen von 1 und 3 µM keinen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß des I/R-Schadens hatte. Ab einer Konzentration von 10 µM OM ließ sich jedoch eine pharmakologische Prä- und Postkonditionierung mit signifikanter Reduktion der Infarktgrößen nachweisen. Die präischämische Gabe von 10 µM OM führte zu einer Reduktion der Infarktgröße von 60 ± 10% bei der Kontrollgruppe auf 33 ± 8% (p < 0,05), die postischämische Gabe zu einer Reduktion von 59 ± 12% bei der Kontrollgruppe auf 31 ± 6% (p < 0,05). Eine höhere Konzentration von 30 µM OM bewirkte keine zusätzliche Reduktion der Infarktgröße. Diese Ergebnisse liefern erstmals Hinweise auf eine kardioprotektive Wirkung von OM im Kontext der Ischämie/Reperfusions-Schädigung. Dieser Nachweis und die weitere Untersuchung der kardioprotektiven Potenz von OM könnten weitere Erkenntnisse zur pharmakologischen Kardioprotektion allgemein schaffen. Die Modulation des kardialen Myosins könnte einen neuartigen kardioprotektiven Mechanismus darstellen.Coronary heart disease is one of the leading causes of mortality in Germany and worldwide. During myocardial ischemia, reperfusion of the heart tissue may cause additional injury to the myocardium, referred to as ischemia/reperfusion (I/R) injury, which can be attenuated through ischemic or pharmacological preconditioning and postconditioning strategies. Omecamtiv mecarbil (OM) is a novel myosin modulator designed for the treatment of heart failure. To date, its potential effects on cardiac I/R injury have not been investigated. The aim of this study was to evaluate the effects of OM in preconditioning and postconditioning of the heart against I/R injury in the isolated rat heart using the Langendorff perfusion system. OM was administered at concentrations 1, 3, 10 and 30 µM prior to global ischemia, and at 3 and 10 µM immediately following ischemia. Infarct size was determined planimetrically. The results demonstrated that OM at concentrations of 1 and 3 µM did not significantly affect the extent of I/R injury. However, starting at a concentration of 10 µM, OM elicited a pharmacological pre- and postconditioning effect with a significant reduction in infarct size. Pre-ischemic administration of 10 µM OM reduced infarct size from 60 ± 10% in the control group to 33 ± 8% (p < 0.05), while post-ischemic administration reduced infarct size from 59 ± 12% in the control group to 31 ± 6% (p < 0.05). A higher concentration of 30 µM OM did not result in any further reduction in infarct size. These findings provide the first evidence of a cardioprotective effect of OM in the context of I/R injury. This evidence, along with further investigation into OM’s cardioprotective potential, may contribute to a broader understanding of pharmacological cardioprotection. The modulation of cardiac myosin may represent a novel cardioprotective mechanism. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 30.03.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 30.03.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 20.05.2025 | |||||||
| Datum der Promotion: | 29.01.2026 |

