Dokument: Studie zur Analyse von inflammatorischen Veränderungen im Pankreas bei Patienten mit Diabetes und Pankreaskarzinom

Titel:Studie zur Analyse von inflammatorischen Veränderungen im Pankreas bei Patienten mit Diabetes und Pankreaskarzinom
Weiterer Titel:Study on the Analysis of Inflammatory Changes in the Pancreas in Patients with Diabetes and Pancreatic Cancer
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=72442
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20260311-081654-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Khondker, Afrida [Autor]
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Dateien vom 03.03.2026 / geändert 03.03.2026
Beitragende:PD Dr. Burkart, Volker [Gutachter]
Prof. Dr. Müssig, Karsten [Gutachter]
Stichwörter:Diabetes des exokrinen Pankreas
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Diabetes des exokrinen Pankreas (DEP) tritt als Folge von Erkrankungen des exokrinen Pankreas auf und ist mit einer exokrinen und endokrinen Dysfunktion des Pankreas assoziiert. DEP wird häufig bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas beschrieben. Die genauen Pathomechanismen des DEP, insbesondere die mögliche Beteiligung des Immunsystems bei der Entstehung von DEP im Kontext des Pankreaskarzinoms, ist bisher wenig erforscht. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Dichte der CD3+ T-Zellen, als wichtige Immunzellpopulation, in der Tumormikroumgebung (TME) des Pankreas zu bestimmen und diese mit klinischen und laborchemischen Parametern zu korrelieren, um das Verständnis über die Pathogenese des DEP bei Patienten mit Pankreaskarzinom zu verbessern. Dafür wurden Pankreasgewebeproben von 66 Patienten mit Pankreasneoplasien analysiert (n=39 Patienten ohne Diabetes mellitus (ND), n=13 Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und n=14 Patienten mit DEP). Mittels immunzytochemischer Färbung wurde die Dichte der CD3+ T-Zellen in Dünnschnitten des Pankreasgewebes bestimmt und mit Tumorgrad und -stadium, sowie Parametern des Glukose-, Fett- und Leberstoffwechsels korreliert. Gruppenvergleiche erfolgten mit unpaired t-test und One-Way Analysis of Variance. Gruppenverteilungen wurden mit dem Chi2-Test analysiert. Patienten mit Diabetes mellitus zeigten eine höhere Dichte an CD3+ T-Zellen im Pankreasgewebe als Patienten ohne Diabetes mellitus (p<0,01). Die DEP-Gruppe hatte mehr CD3+ T-Zellen im Pankreasgewebe als die ND-Gruppe (p<0,01). Zudem war die Dichte der CD3+ T-Zellen bei Patienten mit maligner Pankreasneoplasie höher als bei Patienten mit benignen Läsionen (p<0,01). Patienten mit DEP und Tumorgrad G1/G2 wiesen eine höhere Dichte an CD3+ T-Zellen auf als die T2D-Gruppe (p<0,05) und die ND-Gruppe (p<0,01) mit demselben Tumorgrad. Die Dichte der CD3+ T Zellen in der Gesamtgruppe korrelierte positiv mit der Nüchtern-Glukose (r= 0,275; p<0,05) und dem HbA1c (r= 0,334; p<0,05), sowie negativ mit der Amylasekonzentration im Serum (r= 0,298; p<0,05). Die Ergebnisse stützen die Vermutung, dass die Dichte der CD3+ T Zellen mit dem Ausmaß der Malignität der Neoplasie sowie einer diabetischen Stoffwechsellage korreliert. DEP hat schon bei geringerem Grad der Entdifferenzierung eine sehr hohe CD3+ T-Zelldichte im Vergleich zu T2D und ND, was auf schwerwiegendere inflammatorische Vorgänge hinweist, die zu einer beschleunigten Entwicklung einer diabetischen Stoffwechsellage in dieser Patientengruppe beitragen könnten. Die negative Korrelation zu Amylase lässt vermuten, dass inflammatorische Vorgänge auch zu einer exokrinen pankreatischen Dysfunktion beitragen könnten. Die in der vorliegenden Arbeit erhobenen Befunde können Grundlage für die Entwicklung therapeutischer Strategien basierend auf der Modulation von T-Zellvermittelten Prozessen in der TME bieten.

Diabetes of the exocrine pancreas (DEP) results from diseases of the exocrine pancreas and is associated with a dysfunction of the exocrine and endocrine pancreas. DEP is frequently described in patients with ductal adenocarcinoma of the pancreas. The pathomechanism of DEP and the possible involvement of the immune system in the development of DEP in the context of pancreatic cancer are not fully understood. The aim of this study is to determine the density of CD3+ T-cells, an important immune cell population, in the tumor microenvironment (TME) of the pancreas and to correlate it with clinical and laboratory parameters to improve our understanding of DEP in patients diagnosed with pancreatic cancer. Pancreatic tissue samples from 66 patients with pancreatic neoplasms were analysed (n= 36 patients without diabetes (ND), n=13 patients with type-2-diabetes (T2D), and n=14 patients with DEP). CD3+ T cell density was determined by immunocytochemical staining. Following this, correlations were analysed between the density of CD3+ T-cells in pancreatic tissue and tumor grade and stage, as well as parameters of glucose, lipid and liver metabolism. Group comparisons were performed using unpaired t-tests and One-way analysis of variance. Group distribution was analysed using the chi-squared test. Patients with diabetes showed a higher density of CD3+ T-cells in pancreatic tissue than patients without diabetes (p<0.01). Patients with DEP showed a higher CD3+ T-cell density in pancreatic tissue than ND (p<0.01). In addition, the density of CD3+ T-cells was higher in patients with malignant pancreatic neoplasia than in patients with benign lesions (p<0.01). Patients with DEP and tumor grade G1/G2 had a higher density of CD3+ T-cells than patients in the T2D group (p<0.05) and the group ND (p<0.01) with the same tumor grade. The density of CD3+ T-cells correlated positively with fasting glucose (r= 0.275; p<0.05) and HbA1c (r= 0.334; p<0.05) and negatively with serum amylase concentration (r= 0.298; p<0.05). The findings indicate that CD3+ T-cell density correlates with the tumor grade of the neoplasms and with a diabetic metabolic state. Even in tumors with low- and intermediate-grade dedifferentiation, DEP had a very high CD3+ T-cell density compared to T2D and ND. These findings suggest that more severe inflammatory processes could contribute to the faster development of a diabetic metabolic state in this patient group. The negative correlation with amylase suggests that inflammatory processes may contribute to not only endocrine but also exocrine pancreatic impairment. The finding of this study may serve as a foundation for the development of therapeutic strategies targeting the modulation of T-cell-mediated processes within the TME.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Sonstige Einrichtungen/Externe » An-Institute » Deutsches Diabetes-Zentrum
Dokument erstellt am:11.03.2026
Dateien geändert am:11.03.2026
Promotionsantrag am:30.09.2025
Datum der Promotion:19.02.2026
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