Dokument: Spätnebenwirkungen, kosmetische Beurteilung und onkologische Ergebnisse nach intraoperativer Boostbestrahlung mit 1x 10 Gy beim primär operablen Mammakarzinom

Titel:Spätnebenwirkungen, kosmetische Beurteilung und onkologische Ergebnisse nach intraoperativer Boostbestrahlung mit 1x 10 Gy beim primär operablen Mammakarzinom
Weiterer Titel:Late side effects, cosmetic assessment, and oncological outcomes after intraoperative boost radiation with 1x 10 Gy in primarily operable breast cancer
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=72284
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20260225-105908-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Moryson, Bláthin [Autor]
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Dateien vom 13.02.2026 / geändert 13.02.2026
Beitragende:Prof. Dr. med. Matuschek, Christiane [Gutachter]
Prof. Dr. med. Fehm, Tanja [Gutachter]
Stichwörter:Strahlentherapie, Mammakarzinom, IOERT, Spätnebenwirkungen
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Zusammenfassung
Einleitung: Die IOERT ist ein etabliertes Verfahren in der Therapie des primär operablen Mammakarzinoms.
Material und Methoden: In diese Studie konnten 161 Patientinnen mittels Datenrecherche eingeschlossen werden, die bei primär operablem Mammakarzinom, interdisziplinär durch die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der Universitätsklinik Düsseldorf, im Zeitraum Dezember 2011 bis November 2019, behandelt wurden. Im Rahmen einer brusterhaltend durchgeführten Operation erfolgte eine intraoperative Boostbestrahlung mit 1 x 10 Gy Elektronen. Anschließend wurde eine adjuvante, perkutane Ganzbrustbestrahlung mit entweder 5 x 2.7 Gy bis 40.5 Gy
oder 5 x 1.8 Gy bis 50.4 Gy durchgeführt. 44 Patientinnen stellten sich zu einer Follow up-Untersuchung vor und nahmen im Zeitraum von Mai 2020 bis Oktober 2021 an dieser Nachsorge teil. Der durchschnittliche Beobachtungszeitraum betrug 52.5 Monate (18-108 Monate). Vier Patientinnen lehnten eine Teilnahme ab. Neun Patientinnen waren verstorben. Folgende Daten wurden mittels Fragenbogen erhoben:
kosmetische Beurteilung und organgruppenspezifische
Spätnebenwirkungen nach LENT-SOMA-Kriterien („late effects of normal tissue conference – subjective, objective, management and analytic“). Ergänzend erfolgte eine Aktenrecherche zur Erhebung der onkologischen Ergebnisse.
Ergebnisse: 72.7% der Patientinnen (n= 32) gaben an, unter keinen Schmerzen zu leiden (Grad 0). 27.3% (n=12) der Patientinnen gaben an unter Schmerzen zu leiden, 25% (n=11) bewertete diese als erstgradig, 2.3% (n=1) als zweitgradige Schmerzen. 20.1% (n=9) davon im behandelten Brustbereich. Brustödeme traten zu 90.9% (n=40) nicht auf. Grad 1 und Grad 2 Ödeme traten zu 6.8% (n=3) und 2.3% (n=1) auf. 93.2% (n=41) entwickelten keine Teleangiektasien. Als häufigste brustspezifische Nebenwirkung wurde eine Fibrose detektiert (25%, n=11). Diese trat zu 15.9% (n= 7) als erstgradig auf. Einmalig konnte eine erstgradige Fettnekrose festgestellt werden. Bei 9.1% (n=4) der Patientinnen zeigte sich eine zweitgradige Fibrose. Erstgradige Armödeme traten bei 11.4 % (n=5) auf. Als häufigste lungenspezifische Spätnebenwirkung wurde Husten (13.6%, n=6) und Atemnot (18.2%, n=8)
beschrieben. 59.1% (n=26) der Patientinnen bewerteten das kosmetische Gesamtergebnis nach abgeschlossener Therapie mit „sehr gut“, 22.7% (n=10) als „gut“, 11.4% (n=5) mit „moderat“ und 6.8% (n=3) als „schlecht“. Ein „sehr schlechtes“ Ergebnis wurde von keiner Patientin vergeben. Das Gesamtüberleben lag kumuliert insgesamt nach 3 Jahren bei 99% und nach 5 Jahren bei 96%. Insgesamt entwickelten 12 von 157 Patientinnen (7.6%) einen Krankheitsprogress nach durchgeführter IOERT im Sinne eines Rezidivs oder Fernmetastasierung. Drei Patientinnen (1.9%) entwickelten ein ipsilaterales Rezidiv. Eine Patientin (0.6%) entwickelte eine reine axilläre Metastasierung. Insgesamt neun Patientinnen (5.7%) entwickelten eine Fernmetastasierung. Keine Patientin entwickelte ein kontralaterales Rezidiv nach
IOERT.
Schlussfolgerung: Grad 4 Nebenwirkungen wurden von keiner Patientin angegeben. Die überwiegende Mehrzahl der Patientinnen wies Jahre nach der initialen Bestrahlungstherapie keine radiogenen Spätnebenwirkungen auf. Zusammenfassend
zeigte sich ein sehr gutes onkologisches Ergebnis mit niedriger Rezidivrate sowie eine niedrige Rate an radiogenen Spätnebenwirkungen.

Summary
Introduction: IOERT is an established procedure in the treatment of primary operable breast cancer.
Material and methods: This study included 161 patients who were treated for primary operable breast cancer in an interdisciplinary manner by the Department of Radiation
Therapy and Radiooncology at the University Hospital Düsseldorf between December 2011 and November 2019. As part of a breast-conserving operation, an intraoperative boost irradiation with 1 x 10 Gy electrons was performed. This was followed by
adjuvant, percutaneous whole-breast irradiation with either 5 x 2.7 Gy to 40.5 Gy or 5 x 1.8 Gy to 50.4 Gy. 44 patients presented for a follow-up examination and took part in this follow-up between May 2020 and October 2021. The average observation period was 52.5 months (18-108 months). Four patients refused to participate. Nine patients died. The following data were collected using a questionnaire: cosmetic assessment
and organ group-specific late side effects according to LENT-SOMA criteria (“late effects of normal tissue conference – subjective, objective, management and analytic”). In addition, a file search was carried out to collect the oncological results.
Results: 72.7% of the patients (n= 32) reported no pain (grade 0). 27.3% (n=12) of the patients reported suffering from pain, 25% (n=11) rated this as first-degree pain, 2.3% (n=1) as second-degree pain. 20.1% (n=9) of these were in the treated breast area. Breast edema did not occur in 90.9% (n=40). Grade 1 and grade 2 edema occurred in 6.8% (n=3) and 2.3% (n=1), respectively. 93.2% (n=41) did not develop telangiectasias. The most common breast-specific side effect was fibrosis (25%,
n=11). This occurred in 15.9% (n=7) as first-grade. First-grade fat necrosis was detected once. Second-grade fibrosis was seen in 9.1% (n=4) of the patients. First grade arm edema occurred in 11.4% (n=5). The most common lung-specific late side effects were cough (13.6%, n=6) and shortness of breath (18.2%, n=8). 59.1% (n=26) of the patients rated the overall cosmetic result after treatment as "very good", 22.7% (n=10) as "good", 11.4% (n=5) as "moderate" and 6.8% (n=3) as "poor". No patient
rated the result as "very poor". Cumulative overall survival was 99% after 3 years and 96% after 5 years. A total of 12 of 157 patients (7.6%) developed disease progression after IOERT in the form of recurrence or distant metastasis. Three patients (1.9%) developed an ipsilateral recurrence. One patient (0.6%) developed axillary metastasis alone. A total of nine patients (5.7%) developed distant metastasis. No patient developed a contralateral recurrence after IOERT.
Conclusion: No patient reported grade 4 side effects. Most patients had no late radiogenic side effects years after the initial radiation therapy. In summary, a very good oncological result was seen with a low recurrence rate and a low rate of late radiogenic
side effects.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:25.02.2026
Dateien geändert am:25.02.2026
Promotionsantrag am:16.06.2025
Datum der Promotion:05.02.2026
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