Dokument: Der Effekt von Case-Management bei der Nachsorge komplexer chronischer Erkrankungen: Schlaganfall-Lotsen am LVR-Klinikum Düsseldorf
| Titel: | Der Effekt von Case-Management bei der Nachsorge komplexer chronischer Erkrankungen: Schlaganfall-Lotsen am LVR-Klinikum Düsseldorf | |||||||
| Weiterer Titel: | The Effect of Case Management in the Aftercare of Complex Chronic Diseases: Stroke Patient Navigators at LVR Hospital Düsseldorf | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=72179 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260223-085520-8 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | von der Schulenburg, Johann Friedrich Levin Moritz [Autor] | |||||||
| Dateien: |
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| Beitragende: | Prof. Dr. Rüdiger J. Seitz [Gutachter] Prof. Dr. Malte Kelm [Gutachter] | |||||||
| Stichwörter: | Schlaganfall, Case-Management, Stroke, Nachsorge, Versorgung, | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Im deutschen Gesundheitssystem besteht trotz hochentwickelter Akutversorgung und Rehabilitation von Patienten mit Schlaganfällen ein Versorgungsdefizit ab dem Übergang der Patienten in die ambulante Versorgung. Insbesondere fehlt es an einer koordinierten Nachsorge, die die Vielzahl unterschiedlicher Leistungsträger sektorenübergreifend integriert.
Case-Management stellt einen vielversprechenden Ansatz dar, um die Versorgung von Schlaganfallpatienten nachhaltig und langfristig zu verbessern. Im „STROKE OWL“ Projekt der „Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe“ wurde eine 12-monatige Nachversorgung mit speziell ausgebildeten Schlaganfall-Lotsen erprobt. Seit Juli 2020 betreut eine Schlaganfall-Lotsin auch Patienten, die mit einem Schlaganfall in der Stroke-Unit des LVR-Klinikums Düsseldorf behandelt wurden, entsprechend dem STROKE OWL Projekt. Ziel dieser Arbeit war eine retrospektive Analyse von 65 konsekutiv behandelten Patienten mit akutem ischämischen Hirninfarkt bezüglich Versorgungsqualität, Risikoprävention und Patientenzufriedenheit. Die Daten umfassen die Dokumentation des Akutaufenthalts mit klinischen Skalen, standardisierte Assessments der Lotsenintervention über 12 Monate und einen anonymisierten Patientenfragebogen. Die Auswertung umfasste deskriptiv-statistische Beschreibungen, statistische Verlaufsanalysen und einen Vergleich mit den Ergebnissen des Evaluationsberichts des STROKE OWL Projektes. Im zwölfmonatigen Interventionszeitraum traten keine Rezidive oder Todesfälle auf. Der Barthel-Index zeigte eine hohe und im Verlauf zunehmende Selbstständigkeit bei Tätigkeiten des alltäglichen Lebens. Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung der kardiovaskulären Risikofaktoren Blutdruck, Gesamtcholesterin, LDL und Rauchverhalten sowie eine hohe Adhärenz bezüglich der Medikamenteneinnahme und der hausärztlichen Anbindung. Eine Verbesserung der Blutzuckereinstellung bei Diabetikern gelang hingegen nicht. Die 83% zurückgeschickten Patientenfragebögen ergaben eine durchweg positive Resonanz. Die Ergebnisse standen in hoher Übereinstimmung mit dem ursprünglichen STROKE OWL Projekt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Case-Management mit Hilfe von Schlaganfall-Lotsen zu einer besseren Versorgung, höherer Therapieadhärenz und einer erfolgreichen Risikoprävention beitragen kann. Diese Ergebnisse sind geeignet, die Forderung nach einer bundesweiten Implementierung von Patientenlotsen in die Schlaganfall-Nachsorge zu unterstützen.Despite a highly developed acute care and rehabilitation system for stroke patients in the German healthcare system, a gap remains at the transition from hospitalization to the outpatient care. Specifically, there is a lack of coordination of the various stakeholders across different care sectors. Case management represents a promising approach for an enduring improvement of the outpatient care of stroke patients. In the “STROKE OWL” Project of the “Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe” (German Stroke Foundation), a program involving specific stroke navigators (“Schlaganfall-Lotsen”) for a 12-month follow-up care was established. Since July 2020 a stroke navigator has followed up patients that were treated for an acute ischaemic brain infarction in the Stroke Unit of the LVR-Hospital in Düsseldorf according to the framework of the STROKE OWL Project. The aim of this study was an analysis of the first 65 consecutive patients with acute ischemic stroke that completed the 12-month intervention. The focus was on quality of care, management of stroke risk factors, and patient satisfaction. The data included clinical scales during the acute hospital stay, standardized assessments over 12 months, and a final anonymized patient questionnaire. The analysis involved descriptive statistical descriptions, longitudinal progression analyses, and a comparison with the results of the STROKE OWL Project as provided in the evaluation report. During the 12-month intervention period, no stroke recurrences or deaths occurred. The Barthel-Index indicated initially high and subsequently increasing levels of independence in activities of daily living. Significant improvements were observed in cardiovascular risk factors such as blood pressure, total cholesterol, LDL, and smoking behaviour, along with high adherence to the medication regimes and regular consultations with the general practitioners. An improvement in blood sugar control, however, could not be achieved in patients with diabetes mellitus. The patient questionnaires, returned by 83% of participants, showed consistently positive feedback. The findings had a high concordance with those of the original STROKE OWL Project. These results demonstrate that case management by stroke-navigators can improve post-stroke care leading to a high adherence to therapy and a successful risk prevention. The findings support the plea for a nationwide implementation of dedicated navigators in post stroke care. | |||||||
| Quelle: | Akinyemi, R.O., Ovbiagele, B., Adeniji, O.A., Sarfo, F.S., Abd-Allah, F., Adoukonou, T., Ogah, O.S., Naidoo, P., Damasceno, A., Walker, R.W., Ogunniyi, A., Kalaria, R.N., Owolabi, M.O., 2021. Stroke in Africa: profile, progress, prospects and priorities. Nat Rev Neurol 17, 634–656. https://doi.org/10.1038/s41582-021-00542-4
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| Rechtliche Vermerke: | Keine | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Bezug: | Diese Arbeit wurde zu Daten verfasst, die zwischen dem 01.07.2020 und dem 1.10.2023 erhoben wurden. Sie wurde im Februar 2025 vorgelegt und im November 2025 erteidigt. | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 23.02.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 23.02.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 08.02.2025 | |||||||
| Datum der Promotion: | 17.11.2025 |

