Dokument: Verlustrate von Mini-Implantaten in der Kieferorthopädie
| Titel: | Verlustrate von Mini-Implantaten in der Kieferorthopädie | |||||||
| Weiterer Titel: | Failure rate of orthodontic mini-implants | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=72138 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20260206-090901-9 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Balzert, Daniela [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | Prof. Dr. Wilmes, Benedict [Gutachter] PD Dr. Spitznagel, Frank [Gutachter] | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Mini-Implantate sind als temporäre Verankerungselemente in der kieferorthopädischen Therapie etabliert und ermöglichen gezielte Zahnbewegungen ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Dennoch stellt ihre Stabilität eine klinische Herausforderung dar. Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Verlustrate palatinaler Mini-Implantate zu analysieren sowie Einflussfaktoren wie Insertionsort, verwendete Apparatur, Alter und Geschlecht der Patienten zu identifizieren. Dabei sollte insbesondere geprüft werden, ob bestimmte Parameter mit einer erhöhten Verlustrate korrelieren, um Empfehlungen für die klinische Praxis abzuleiten. In die retrospektive Studie wurden Daten von 1358 Patienten (559 männlich, 799 weiblich) einbezogen, die zwischen 2007 und 2021 an der Universitätsklinik Düsseldorf mit palatinal inserierten Mini-Implantaten behandelt wurden. Insgesamt wurden 2632 Mini-Implantate analysiert. Die Auswertung erfolgte auf Grundlage klinischer Aufzeichnungen und digitaler Bilddatenbanken. Statistische Analysen umfassten deskriptive Methoden sowie inferenzstatistische Tests, insbesondere Chi-Quadrat- und exakter Fisher-Test, zur Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen klinischen Parametern und der Verlustrate. Die Gesamtverlustrate der untersuchten Mini-Implantate lag bei 4,1%. Weder das Geschlecht noch das Alter der Patienten oder die Erfahrung des Behandlers zeigten signifikante Einflüsse auf die Verlustrate. Die Anzahl verwendeter Mini-Implantate sowie das Vorliegen syndromaler Erkrankungen hatten ebenfalls keinen statistisch signifikanten Einfluss. Die direkte Verankerungsform war jedoch signifikant häufiger mit Implantatverlusten assoziiert als die indirekte Verankerung. Zudem zeigte sich bei Patienten unter 13 Jahren eine signifikant höhere Verlustrate medianer im Vergleich zu paramedianen Implantationen. Die höchsten Verlustraten wurden bei den Apparaturen Hybridhyrax-Distalizer und Mausefalle festgestellt. Zur Reduktion der Verlustrate bei jungen Patienten sollte die paramediane Insertion bevorzugt werden. Darüber hinaus empfiehlt sich bei Apparaturen mit erhöhten Belastungen, mehrere Mini-Implantate zu verwenden. Diese Erkenntnisse ermöglichen eine verbesserte Therapieplanung und erhöhen die Behandlungssicherheit bei kieferorthopädischen Mini-Implantaten.Mini-implants have become established as temporary anchorage devices in orthodontic therapy, enabling targeted tooth movements without undesired side effects. However, their stability remains a clinical challenge. The objective of this retrospective study was to analyze the failure rate of palatal mini-implants and to identify influencing factors such as insertion site, type of appliance, patient age, and gender. In particular, the study aimed to determine whether certain parameters correlate with an increased rate of implant failure in order to derive practical clinical recommendations. This retrospective study included data from 1,358 patients (559 males, 799 females) treated with palatally inserted mini-implants between 2007 and 2021 at the University Hospital Düsseldorf. A total of 2,632 mini-implants were analyzed based on clinical records and digital imaging databases. Statistical analyses involved descriptive methods as well as inferential statistical tests, specifically Chi-square and Fisher’s exact test, to investigate possible associations between clinical parameters and the failure rate. The overall failure rate of the examined mini-implants was 4.1%. Neither patient gender nor age, nor the practitioner's experience significantly influenced the failure rate. Similarly, the number of mini-implants used and the presence of syndromic conditions showed no statistically significant effect. However, direct anchorage showed a significantly higher association with implant failure compared to indirect anchorage. Additionally, among patients younger than 13 years, median insertions had a significantly higher failure rate compared to paramedian insertions. The highest rates of implant failure were observed with the Hybrid Hyrax Distalizer and the Mousetrap appliance. To reduce the failure rate in younger patients, paramedian insertion is recommended. Additionally, for appliances involving higher mechanical loads, the use of multiple mini-implants is advised. These insights facilitate improved treatment planning and enhance clinical safety in orthodontic applications of mini-implants. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 06.02.2026 | |||||||
| Dateien geändert am: | 06.02.2026 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 27.08.2025 | |||||||
| Datum der Promotion: | 27.01.2026 |

