Dokument: Assoziation von systemischen Zytokin- und Chemokin-Spiegeln mit natürlicher und Cyclosporin A-induzierter Remission bei Typ 1 Diabetes
Titel: | Assoziation von systemischen Zytokin- und Chemokin-Spiegeln mit natürlicher und Cyclosporin A-induzierter Remission bei Typ 1 Diabetes | |||||||
Weiterer Titel: | Association of systemic cytokine and chemokine-level with naturally occuring and cyclosporin A-induced remission in type 1 diabetes | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=7207 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20080430-105310-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | De Rosa, Olaf Giovanni [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | PD Dr. med. N.C. Schloot [Gutachter] PD Dr. MacKenzie, Colin Rae [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Typ 1 Diabetes, Remission, Zytokin, Chemokin, Cyclosporin A | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Patienten mit Typ 1 Diabetes entwickeln nach Beginn der Insulintherapie häufig eine Phase der reduzierten
Insulinbedürftigkeit, die als Remission bezeichnet wird. Es ist davon auszugehen, dass die Ursache hierfür sowohl in einer verminderten Insulinresistenz als auch in einer vorübergehenden Erholung der Insulin-produzierenden β-Zellen liegt. Letztere werden bei der Entstehung des Typ 1 Diabetes durch einen immunmediierten Prozess selektiv zerstört. Immunsuppressive Medikamente wie Cyclosporin A sind in der Lage, die natürliche Remissionsrate zu steigern, wie dies in der 1988 veröffentlichten Studie The European-Canadian Randomised Control Trial Group gezeigt wurde. Entscheidend am Pathomechanismus der Insellzelldestruktion beteiligt sind die immunkompetenten Zellen und deren Produkte wie Zyto- und Chemokine, die letzlich die Immunreaktion vermitteln. Ziel dieser Arbeit war es zu prüfen, ob aussgewählte Zytokine und Chemokine mit Remission assoziiert sind und ob die Zytokinbalance durch die Gabe von Cyclosporin A verändert wird. Dazu wurden Serumproben von 71 Patienten aus der European-Canadian Randomised Control Trial Group mittels ELISA auf TH1- und TH2- assoziierte Immunmarker (IFN-γ, IL-10, MIP-1α, MCP-1) zu den Zeitpunkten 0, 3, 6, 9, 12, 18 Monate nach Studienbeginn untersucht. Bei Betrachtung des gesamten untersuchten Kollektivs waren die systemischen Zyto- und Chemokin-Spiegel über die 18 Monate dauernde Studiendauer stabil. Weder die TH1- assoziierten Zytokine IFN-γ und MIP-1α noch die TH2- assoziierten Zytokine IL-10 und MCP-1 waren zu Beginn der Studie mit dem späteren Eintritt einer Remission assoziiert, so dass diesen Immunmediatoren kein prädiktiver Wert zukommt. Auch zum Zeitpunkt der klinischen Remission zeigten sich keine deutlichen Assoziationen mit den gemessenen Zytokinen. Die Analyse der Untergruppen (Placebo im Vergleich zu Cyclosporin A behandelten Patienten und Remitter im Vergleich zu Non-Remittern) zeigte, dass auch hier die Verläufe von IFN-γ und MCP-1 stabil waren. Für IL-10 zeigte sich jedoch ein Abfall der Serumkonzentration 6 und 12 Monate nach Studienbeginn in der Gruppe der Non-Remitter. Dies kann als Verlust einer eher protektiven Wirkung des TH2-assoziierten IL-10 gedeutet werden, der bei den Remittern so nicht zu finden war. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass auch das TH1-lastige Chemokin MIP-1α zum Zeitpunkt 12 Monate bei den Non-Remittern (Placebo) erniedrigt war, so dass eine gleichsinnige Herunterregulation von sowohl TH1- als auch von TH2-assoziierten Zytokinen im Serum vorhanden ist. Ob diese Veränderungen auch das lokale Milieu der Insulinproduzierenden β-Zellen widerspiegeln oder komplementär zu sehen sind, kann mit dieser Studie nicht beantwortet werden. Zusätzlich zu den Einzelzytokinanalysen zeigten TH1/TH2 Ratios als Ausdruck der Immunbalance, dass sowohl die IFN-γ/IL-10 Ratio als auch die MIP-1α/ MCP-1 Ratio in der Remittergruppe (Placebo) geringer ausfiel als bei den Non- Remittern. Diese Beobachtung war in der Cyclosporin A-behandelten Gruppe für die IFN-γ/IL-10 Ratio genau umgekehrt und für die MIP-1α/ MCP-1 Ratio nicht nachweisbar. Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass Cyclosporin A die Immunbalance beeinflusst. Die hier durchgeführten Untersuchungen zeigen, dass zwar Veränderungen von löslichen Zytokinen im peripheren Blut in Abhängigkeit vom Krankheitsstadium nachweisbar sind, diese jedoch für Prädiktion und Prognose einzelner Patienten nicht geeignet sind. In weiteren Studien sollten daher zusätzliche Immunmediatoren und Zytokinmuster untersucht werden. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Sonstige Einrichtungen/Externe » An-Institute » Deutsches Diabetes-Zentrum | |||||||
Dokument erstellt am: | 17.03.2008 | |||||||
Dateien geändert am: | 17.03.2008 | |||||||
Promotionsantrag am: | 04.09.2007 | |||||||
Datum der Promotion: | 27.02.2008 |