Dokument: Förderliche und hinderliche Faktoren für die Verordnung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) aus Sicht von Hausärzten – eine qualitative Studie

Titel:Förderliche und hinderliche Faktoren für die Verordnung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) aus Sicht von Hausärzten – eine qualitative Studie
Weiterer Titel:Facilitating and hindering factors for prescribing digital health applications (DiGA) from the perspective of general practitioners — a qualitative study
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=71984
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20260206-092432-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Wagenaar, Charlotte [Autor]
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Dateien vom 22.01.2026 / geändert 22.01.2026
Beitragende:PD Dr. habil. Apolinario-Hagen, Jennifer [Gutachter]
Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Kairies-Schwarz, Nadja [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz wurde 2019 die Grundlage für die Verordnung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) geschaffen. Seit Herbst 2020 können sie in Deutschland von Ärzten und Psychotherapeuten verschrieben werden. DiGA bieten Potenziale wie Therapieergänzung, Wartezeitenüberbrückung, Patientenedukation und Prävention. Trotz steigender Verordnungszahlen bestehen weiterhin vielfältige Barrieren für die Verordnung in der Praxis. Hausärzte nehmen dabei als zentrale Verordner eine Schlüsselrolle ein.
Das Ziel dieser Arbeit war es, förderliche und hinderliche Faktoren auf die Akzeptanz und das Verschreibungsverhalten von DiGA aus hausärztlicher Perspektive zu untersuchen. Im Rahmen dieser qualitativen Interviewstudie wurden 13 Hausärzte mittels semistrukturierter Interviews im Zeitraum von August bis November 2024 befragt. Die Interviews wurden aufgenommen, transkribiert, codiert und anhand qualitativer Inhaltsanalyse nach Kuckartz und Rädiker ausgewertet.
Die Analyse ergab differierende Einstellungen gegenüber DiGA, die von Offenheit bis zu grundlegender Skepsis reichten. Positive Einstellungen gingen mit einer höheren Bereitschaft zur Verschreibung und Informationsaneignung einher und wurden durch wahrgenommene Vorteile und Potenziale von DiGA beeinflusst. Unsicherheiten und Ablehnung resultierten aus wahrgenommenen Risiken, Informationsdefiziten zu Datenschutz, Evidenzlage und Kostenübernahme sowie aus strukturellen Hindernissen wie fehlenden Schulungsangeboten, unzureichender Vergütung im Zusammenhang mit DiGA und Zeitmangel im hausärztlichen Alltag. Zudem übten patientenseitige Faktoren wie Technikaffinität, Diagnose, Rückmeldungen und Eigeninitiative Einfluss auf die DiGA-Verordnung aus. Insgesamt waren sich die befragten Hausärzte der Chancen von DiGA bewusst, nahmen jedoch eher eine risikoaverse, abwartende als proaktive Rolle im Verschreibungsprozess ein.
Die Ergebnisse zeigen, dass DiGA im Spannungsfeld individueller Haltungen, praktischer Versorgung und systemischen Rahmenbedingungen stehen. Unter günstigen Bedingungen, etwa durch verlässliche Information, positive Patientenerfahrungen und strukturelle Voraussetzungen, erkannten die Hausärzte DiGA als sinnvolle Ergänzung der Behandlung an. Gezielte Fortbildungen, praxisnahe Informationsangebote und unterstützende Rahmenbedingungen erscheinen als zentrale Hebel zur Verbesserung der Implementation. Zukünftige Forschung sollte auf den identifizierten Barrieren aufbauen und Strategien zur Förderung der DiGA-Integration entwickeln und evaluieren, um ihr Potenzial für die Patientenversorgung auszuschöpfen.

With the Digital Healthcare Act (German: Digitale-Versorgung-Gesetz), passed in 2019, the legal basis for prescribing Digital Health Applications (German: Digitale Gesundheitsanwendungen, DiGA) in Germany was established. Since autumn 2020, they can be prescribed by physicians and psychotherapists. DiGA offer potential benefits such as supplementing therapy, bridging waiting times, providing patient education, and supporting prevention. Despite an increasing number of prescriptions, numerous barriers to their prescription in practice remain. General practitioners play a key role as central prescribers. This study aimed to investigate facilitating and hindering factors influencing the acceptance and prescribing behavior of DiGA from the perspective of general practitioners. This qualitative interview study involved 13 general practitioners, interviewed using semi-structured guides between August and November 2024. The interviews were recorded, transcribed, coded, and analyzed using qualitative content analysis according to Kuckartz and Rädiker.
The analysis revealed varying attitudes towards DiGA, ranging from openness to fundamental skepticism. Positive attitudes were associated with a greater willingness to prescribe and to seek information and were influenced by perceived potentials and benefits of DiGA. Uncertainties and reluctance resulted from perceived risks, information deficits regarding data protection, evidence base, and reimbursement, as well as structural barriers such as a lack of training opportunities, insufficient remuneration related to DiGA, and time constraints in daily practice. Patient-related factors, such as technical affinity, diagnosis, feedback, and individual initiative, also influenced prescribing decisions. Overall, the interviewed general practitioners were aware of the potential of DiGA but tended to adopt a risk-averse, wait-and-see approach rather than a proactive role in prescribing.
The findings indicate that DiGA operate in the interplay between individual attitudes, practical care realities, and systemic framework conditions. Under favorable circumstances, such as reliable information, positive patient experiences, and structural support, the interviewed general practitioners recognized DiGA as a meaningful complement to treatment. Targeted training, practice-oriented information resources, and supportive framework conditions appear to be key levers for improving implementation. Future research should build on the identified barriers to develop and evaluate strategies for promoting DiGA integration and thereby realize their potential for patient care.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin
Dokument erstellt am:06.02.2026
Dateien geändert am:06.02.2026
Promotionsantrag am:15.08.2025
Datum der Promotion:20.01.2026
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