Dokument: HCO-Dialyse beim Multiplen Myelom mit Cast-Nephropathie : Eine retrospektive Single-Center-Studie zur kombinierten Therapie aus Bortezomib-basierter Chemotherapie und High-Cut-Off Dialyse Renales Überleben und Leichtkettenreduktion
| Titel: | HCO-Dialyse beim Multiplen Myelom mit Cast-Nephropathie : Eine retrospektive Single-Center-Studie zur kombinierten Therapie aus Bortezomib-basierter Chemotherapie und High-Cut-Off Dialyse Renales Überleben und Leichtkettenreduktion | |||||||
| Weiterer Titel: | HCO dialysis in multiple myeloma with cast nephropathy : A retrospective single-center study on combined therapy consisting of bortezomib-based chemotherapy and high-cut-off dialysis Renal survival and light chain reduction | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=71606 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20251210-135514-5 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Tell, Christian Wilhelm [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | Prof. Dr. med. Stegbauer, Johannes [Gutachter] Prof. Dr. med. Fenk, Roland [Gutachter] | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Zum Diagnosezeitpunkt des Multiplen Myeloms liegt bei etwa der Hälfte der Patienten eine Nierenschädigung vor. Eine persistierend eingeschränkte Nierenfunktion – insbesondere eine fortbestehende Dialysepflichtigkeit – ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität assoziiert. Die Light Chain Cast-Nephropathie (LCCN) ist das häufigste renale Schädigungsmuster bei Patienten mit einem Multiplen Myelom und ist pathogenetisch verknüpft mit exzessiv vermehrt gebildeten, nephrotoxischen klonalen Immunglobulin-Freien-Leichtketten (FLCs). Die HCO-Dialyse kann hier als additives Therapieverfahren zur Chemotherapie eingesetzt werden, um eine schnellere Reduktion der FLCs zu ermöglichen und ein Fortschreiten der Nierenschädigung zu begrenzen.
In dieser retrospektiven Studie wurden bei 33 Patienten mit der Erstdiagnose eines Multiplen Myeloms mit FLCs >500 mg/l und akutem Nierenversagen über einen Zeitraum von zwölf Monaten das Patientenüberleben und die Nierenfunktion sowie die Leichtkettenelimination durch die HCO-Dialyse analysiert. Die initiale Chemotherapie war Bortezomib-basiert (VD/VCD). Die HCO-Dialysen wurden mit den Dialysatoren Gambro HCO 1100 (HD) und Asahi APS-21EH (HD und HDFpost) durchgeführt. Bei 68,4% der Patienten mit einer eGFR CKD-EPI von <15 ml/min oder Dialysepflichtigkeit aufgrund von Hyperkaliämie und Hyperkalzämie bei Therapiebeginn konnte nach drei Monaten eine positive Renal Response mit einer dialyseunabhängigen Nierenfunktion dokumentiert werden. Die mittlere eGFR nahm um 32 ml/min zu. Bei 64,3% der Patienten mit einer eGFR CKD-EPI von ≥15 ml/min bei Therapiebeginn konnte nach drei Monaten eine positive Renal Response dokumentiert werden. Die mittlere eGFR nahm um 20 ml/min zu. Im Beobachtungszeitraum sind insgesamt fünf Patienten verstorben. Vier dieser Patienten hatten eine initiale eGFR CKD-EPI von <15 ml/min bzw. waren dialysepflichtig. Unter Verwendung des Dialysators Asahi APS-21EH im Modus HDFpost zeigte sich im Vergleich mit dem Modus HD eine signifikante Steigerung der Leichtkettenelimination. Im Modus HDFpost war der Dialysator Asahi APS-21EH signifikant besser bei der Elimination von FLC-κ als der Dialysator Gambro HCO 1100 im Modus HD. Bei der Elimination von FLC-λ zeigte sich kein Unterschied. Im Modus HD war die Elimination von FLC-λ unter Verwendung des Dialysators Asahi APS-21EH signifikant schlechter. Zusammenfassend zeigt diese Studie eine gute Erholung der Nierenfunktion bei Patienten mit einem Multiplen Myelom und FLC-assoziiertem Nierenversagen unter Chemotherapie mit additiver HCO-Dialyse. Der Dialysator Asahi APS-21-EH ist für die HCO-Dialyse einsetzbar. Im Modus HDFpost ist die Leichtkettenelimination im Vergleich zum Modus HD signifikant besser.At primary diagnosis half of patients with multiple myeloma have renal impairment. Up to 10% suffer severe acute kidney injury and require renal replacement therapy. Persisting impaired kidney function – in particular dialysis dependency – is associated with higher morbidity and mortality. Light chain cast nephropathy (LCNN) is the most common cause for kidney damage in patients with multiple myeloma. Pathogenetically LCNN is linked to an excessive production of clonal immunoglobulin free light chains (FLCs) circulating in bloodstream and representing nephrotoxic danger. Treated in early stages, damage caused by LCNN is potentially reversible. Therefore, high-cut-off hemodialysis can be used as an additive therapy procedure to chemotherapy with the aim to reduce FLC-levels faster and to prevent the progression of kidney damage. In this retrospective study 33 patients with multiple myeloma at primary diagnosis, FLC-levels >500 mg/l and acute kidney injury have been analyzed for a period of twelve months with regard to patient survival, kidney function and FLC elimination during high-cut-off hemodialysis. The initial chemotherapy was bortezomib-based (VD/VCD). High-cut-off hemodialysis was performed by using Gambro HCO 1100 (HD) und Asahi APS-21EH (HD and HDFpost) dialyzers. 68,4% of patients with initial eGFR CKD-EPI <15 ml/min or hemodialysis dependence due to hyperkalemia or hypercalcemia at start of therapy showed positive renal response and achieved kidney function independent from dialysis within three months after start of therapy. Mean eGFR increased by 32 ml/min. 64,3% of patients with initial eGFR CKD-EPI ≥15 ml/min at start of therapy showed positive renal response within three months after start of therapy. Mean eGFR increased by 20 ml/min. Five patients died throughout the observation period. Four of these presented severe kidney injury with initial eGFR CKD-EPI <15 ml/min or hemodialysis dependence at start of therapy. Using the Asahi APS-21EH dialyzer in HDFpost mode during high-cut-off hemodialysis – compared to HD mode – significantly increased FLC elimination rates. Using the Asahi APS-21EH dialyzer in HDFpost mode was significantly better than the Gambro HCO 1100 dialyzer in HD mode in reducing FLC-type κ. There was no difference in the elimination of FLC-type λ. Using the Asahi APS-21EH dialyzer in HD mode resulted in significantly lower elimination rates regarding FLC-type λ. In summary this study shows a good result concerning renal recovery in patients with multiple myeloma and FLC-associated kidney injury under chemotherapy combined with high-cut-off hemodialysis. The Asahi APS-21EH dialyzer is applicable for high-cut-off hemodialysis. Usage in HDFpost mode significantly increases FLC elimination rates compared to usage in HD mode. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 10.12.2025 | |||||||
| Dateien geändert am: | 10.12.2025 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 14.06.2024 | |||||||
| Datum der Promotion: | 23.01.2025 |

