Dokument: Hypophosphatämien bei Patienten mit akuter Nierenschädigung und kontinuierlicher Nierenersatztherapie auf der Intensivstation

Titel:Hypophosphatämien bei Patienten mit akuter Nierenschädigung und kontinuierlicher Nierenersatztherapie auf der Intensivstation
Weiterer Titel:Hypophosphatemia in patients with acute kidney injury and continuous renal replacement therapy in the intensive care unit
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=71434
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20260115-112814-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Ross, Alina Saira [Autor]
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Dateien vom 19.11.2025 / geändert 19.11.2025
Beitragende:PD Dr. Kindgen-Milles, Detlef [Gutachter]
PD Dr. med. Dalyanoglu, Hannan [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die Methode der regionalen Citratantikoagulation (RCA) konnte die Effektivität und Sicherheit der kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) in den letzten Jahren deutlich verbessern. Die mit einer effektiven Nierenersatztherapie verbundene Clearance verursacht jedoch häufig Hypophosphatämien, die zu Funktionsstörungen auf zellulärer Ebene führen. Studien zeigen, dass Hypophosphatämien mit einer verlängerten maschinellen Beatmung, einer höheren Tracheotomierate und einer gesteigerten Mortalität assoziiert sind. Aufgrund der fraglichen Effektivität und dem hohem Therapieaufwand einer separaten Phosphatsubstitution unter Nierenersatztherapie wurden daher phosphathaltige Dialysatlösungen eingeführt. In einer retrospektiv-prospektiven Beobachtungsstudie untersuchten wir, ob der Einsatz von phosphathaltigen Dialysatlösungen geeignet ist, um Hypophosphatämien bei kritisch kranken Patienten zu verhindern. Eingeschlossen wurden zwei Gruppen von jeweils 100 Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI) und kontinuierlicher veno-venöser Hämodialyse (CVVHD), die auf einer interdisziplinären chirurgischen Intensivstation des Universitätsklinikums Düsseldorf behandelt wurden. Die Gruppe 2011–2012 erhielt phosphatfreie Dialysatlösungen mit Phosphatsubstitution über separate Infusionen. Die Gruppe 2013–2014 wurde mit phosphathaltigen Dialysatlösungen behandelt. Primärer Endpunkt war die Inzidenz von Hypophosphatämien. Sekundäre Endpunkte umfassten die Elektrolytspiegel von Phosphat, Magnesium und Calcium, den Säure-Basen-Status, Retentionsparameter, Dialysedosis, Filterlaufzeit sowie klinische Verlaufsparameter. Phosphathaltige Dialysatlösungen reduzierten signifikant die Inzidenz von Hypophosphatämien und führten zu höheren Spiegeln von Phosphat, Magnesium und Gesamtcalcium während der Dialysebehandlung. Die empfohlene Dialysedosis konnte appliziert, harnpflichtige Substanzen effizient entfernt und der Säure-Basen-Haushalt im Zielbereich stabilisiert werden.
Der Einsatz von phosphathaltigen Dialyselösungen stellt eine effektive Therapiemaßnahme zur Prävention von Hypophosphatämien unter kontinuierlicher Nierenersatztherapie dar und kann für kritisch kranke Patienten mit akuter Nierenschädigung auf der Intensivstation empfohlen werden.

The technique of regional citrate anticoagulation (RCA) considerably improved efficacy and safety of continuous renal replacement therapy (CRRT) in patients with acute kidney injury (AKI) on intensive care units. However, the high clearance of this treatment may lead to hypophosphatemia, impairing cellular function. Clinical studies have shown that decreased phosphate levels during dialysis are associated with adverse effects like prolonged mechanical ventilation, an increased rate of tracheostomies and higher mortality. Thus, phosphate-containing dialysis fluids were introduced as an alternative to separate phosphate supplementation.
In a retrospective-prospective observational cohort study we studied whether separate infusion of phosphate or a phosphate-containing dialysis fluid is more effective to avoid hypophosphatemia in critically ill patients. We compared two groups of 100 patients with AKI and citrate-anticoagulated continuous veno-venous haemodialysis (CVVHD) from the multidisciplinary level III surgical ICU of Duesseldorf university hospital. The first group (2011-2012) received phosphate-free dialysis fluids with separate phosphate substitution based on daily measurements. The second group (2013-2014) was treated with phosphate-containing dialysis fluids. Primary outcome was the incidence of hypophosphatemia. Secondary endpoints included electrolyte levels of phosphate, magnesium and calcium, acid-base status, urea and creatinine levels, dialysis dose, filter run lifetime and clinical outcomes.
Phosphate-containing dialysis fluids significantly reduced the risk of hypophosphatemia, ensured higher phosphate, magnesium and total calcium concentrations. The recommended dialysate dose was delivered, uremic toxins were efficiently eliminated, and the acid-base balance was stabilized within the target range.
In conclusion, these findings support the use of phosphate-containing dialysis fluids as an effective strategy to prevent hypophosphatemia during continuous renal replacement therapy. These dialysis fluids can be recommended for critically ill patients with acute kidney failure undergoing CRRT.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:15.01.2026
Dateien geändert am:15.01.2026
Promotionsantrag am:11.06.2025
Datum der Promotion:07.10.2025
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