Dokument: Fragebogenstudie zur Untersuchung der Präferenzen von Kindern, Eltern und medizinischem Fachpersonal hinsichtlich der Akzeptanz verschiedener oraler Arzneimittelformulierungen
| Titel: | Fragebogenstudie zur Untersuchung der Präferenzen von Kindern, Eltern und medizinischem Fachpersonal hinsichtlich der Akzeptanz verschiedener oraler Arzneimittelformulierungen | |||||||
| Weiterer Titel: | Questionnaire study to investigate the preference of children, parents and health care professionals for acceptability of different oral drug formulations | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=71296 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20251127-081430-1 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Baase, Felicitas [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | PD Dr. Bosse, Hans Martin [Gutachter] Prof. Dr. Kröpil, Feride [Gutachter] | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibungen: | Die Möglichkeiten des Einsatzes kindgerechter, sicherer und zuverlässiger
Darreichungsformen in der Pharmakotherapie von Kindern und Jugendlichen sind begrenzt. Die Frage, welche Darreichungsformen oraler Medikamente für Kinder und Jugendliche altersgerecht sind, wurde bisher nicht ausreichend beantwortet. Als Alternative zu den häufig eingesetzten Flüssigkeiten, wie z.B. Sirup, sind orale Formulierungen, wie Minitabletten und kleine Oblongtabletten, entwickelt und auf deren Akzeptanz bei Kindern untersucht worden (1–4). Hier konnten klinische Studien bereits die Überlegenheit dieser neuen Formulierungen zeigen. Ziel der Studie dieser Dissertation war es die Präferenzen oraler Darreichungsformen im Kindes- und Jugendalter bei den Personengruppen zu untersuchen, die unmittelbar an der Verabreichung der Medikamente beteiligt sind. Zur Veranschaulichung wurden den Teilnehmer*innen verschiedene altersspezifische Formulierungen in unterschiedlicher Menge (Sirup, Minitabletten, runde Tabletten und Oblongtabletten) präsentiert. Es erfolgte keine Einnahme der Formulierungen. Durch die medizinische Doktorandin dieser Dissertation wurden mittels Fragebögen 240 Personen befragt, zusammengesetzt aus Kindern zwischen 6 - <12 Jahren und Jugendlichen von 12 - <18 Jahren, Eltern von Kindern zwischen 0 - <18 Jahren, Kinderärzt*innen und Pflegefachpersonen. 56,7-73,3% der Befragten fanden die Vorstellung einem 0 - <2-jährigen Kind eine Medikation dreimal täglich in Form von einer Minitablette zu verabreichen „sehr gut“. 76,7% der Pflegefachpersonen und 90% der Ärzt*innen bewerteten eine Minitablette für 2 - <6-jährige Kinder „sehr gut“. Minitabletten in altersentsprechend höherer Anzahl für Kinder von 6 - <12 Jahren und Jugendliche (12 - <18 Jahre) wurden für „gut“ und „sehr gut“ gehalten. Die Oblongtablette wurde gegenüber der runden Tablette sowohl für die 6 - <12-, als auch für die 12 - <18-Jährigen präferiert. Sirup wurde in der altersspezifisch maximalen Menge von 10-56,7% je befragter Personengruppe „gut“ oder „sehr gut“ bewertet. So zeigte sich, dass feste Formulierungen in allen Altersstufen eine Alternative zu Sirup darstellen. Eine Präferenz für Minitabletten zeigte sich besonders für die Kinder zwischen 0 - <12 Jahren.The options of using child-friendly, safe and reliable dosage forms in the pharmacotherapy of children and adolescents have been limited. The question of which dosage form of drugs is suitable for children and is considered appropriate for the different age groups has not been answered sufficiently yet. As an alternative to the oral formulations (sirup) that have been frequently used so far formulations such as mini-tablets and small oblong tablets have been developed and studied for their acceptance in children (1–4). Clinical studies have already shown the superiority of these new formulations. The aim of the study within this dissertation was to investigate the preferences for oral dosage forms in children and adolescents of people who are directly involved in the administration and intake of the drugs. To aid understanding the various age-specific formulations (sirup, mini-tablets, round and oblong tablets) were presented. The formulations were not ingested. 240 people were surveyed by the medical doctorand of this dissertation using a group-specific questionnaire, consisting of children in the age groups 6 - <12 years and 12 - <18 years, parents of children between 0 - <18 years, paediatricians and nurses. 56.7 73.3% of the respondents considered the idea of administering medication to a 0 - <2-year-old child 3 times a day in the form of 1 mini-tablet as "very good". 76.7% of nurses and 90% of paediatricians rated this dosage form for the 2 - <6-year-old children as "very good". Mini-tablets in higher numbers for older children and adolescents were considered "good" and "very good". The oblong tablet (in age appropriate size) was preferred over the round tablet in the age group 6 - <12-years and the age group 12 - <18-years. Sirup in age-specific maximum amounts was rated as “good” or “very good” by 10-56,7% of the surveyed group. It was shown that solid dosage forms are an alternative to sirup in all age groups. Mini-tablets are preferred for children between the ages of 0 - <12 years. | |||||||
| Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 27.11.2025 | |||||||
| Dateien geändert am: | 27.11.2025 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 13.08.2025 | |||||||
| Datum der Promotion: | 04.11.2025 |

