Dokument: Die Rolle des Zerebellums bei der Feedbackverarbeitung

Titel:Die Rolle des Zerebellums bei der Feedbackverarbeitung
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20251017-094241-1
Kollektion:Publikationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Veranstaltungen, Tagungen, Ereignisse » Projektbericht, Report, sonstiger Bericht
Medientyp:Text
Autoren:Prof. Dr. Peterburs, Jutta [Autor]
Prof. Dr. Timmann, Dagmar [Autor]
PD Dr. Minnerop, Martina [Autor]
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Dateien vom 17.10.2025 / geändert 17.10.2025
Stichwörter:DFG-Geschäftszeichen: PE 2077/6-1, TI 239/21-1, MI 709/2-1 ; Projektnummer: 437661157
Dewey Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie » 150 Psychologie
Beschreibungen:Während dem Kleinhirn lange eine Beteiligung nur an motorischen Prozessen zugeschrieben
wurde, ist mittlerweile klar, dass es auch an kognitiven Funktionen beteiligt ist. Die genauen Mechanismen sind jedoch noch ungeklärt. Die uniforme Neuroarchitektur des Zerebellums
mit geschlossenen, reziproken, zerebello-zerebralen Schleifen legt nahe, dass das Kleinhirn
in engem Austausch mit dem Großhirn steht und domänenübergreifend ähnliche Funktionen
erfüllt, die sich einbetten lassen in ein generelles Konzept von Handlungsüberwachung bzw.
Prädiktion und Fehler-basiertem Lernen. Das vorliegende Forschungsprogramm untersuchte
die Rolle des Zerebellums bei der Fehler- bzw. Feedbackverarbeitung, mit besonderem
Fokus auf Prädiktionsprozessen. Konkret wurde die Rolle des Zerebellums für die
Verarbeitung von und das Lernen aus Feedback sowie für die Verarbeitung von fehlerhaften
Reaktionen mittels sich ergänzender Patientenstudien, elektrophysiologischer Messungen
(EEG) und non-invasiver Hirnstimulation (transkranieller Magnetstimulation, TMS) bei
gesunden Kontrollprobanden untersucht. Darüber hinaus wurde eine systematische
Übersichtsarbeit zur Beteiligung des Zerebellums an der Verarbeitung von und dem Lernen
aus Feedback beim Menschen verfasst. Die im Rahmen des Projekts durchgeführten
Studien zeigen übereinstimmend starke, kausale Evidenz für eine direkte Beteiligung des
Zerebellums an Fehler- und Feedbackverarbeitung. Eine Beeinträchtigung der zerebellären
Funktion durch TMS oder durch Schädigung (degenerative Kleinhirnerkrankungen oder
Läsionen) führt zwar nicht zu substanziellen Beeinträchtigungen der Lernleistung oder
erhöhten Fehlerraten, jedoch zu subtilen Veränderungen der behavioralen Flexibilität. Die
neuronalen Indizes von Fehler- bzw. Feedbackverarbeitung waren indes bei Patienten relativ
zu gesunden Kontrollpersonen und bei zerebellärer TMS im Vergleich zu Kontrollstimulation
deutlich verändert, wie in einer reduzierten Error-related Negativity (ERN) sowie in einer
fehlenden Kodierung von Vorhersagefehlern in der Feedback-related Negativity (FRN)
reflektiert. Insgesamt weisen die Ergebnisse auf eine zentrale Rolle des Zerebellums für die
Verarbeitung von Vorhersagefehlern hin. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einem
tieferen Verständnis der (nicht-motorischen) Funktionen des Zerebellums und könnten auch
klinisch relevant sein, um (diskrete) Beeinträchtigungen bei Patient:innen mit Schädigungen
oder Erkrankungen des Kleinhirns besser zu erfassen und zu verstehen und womöglich neue
Therapieansätze zu motivieren und informieren.

While the cerebellum has traditionally been thought to be merely involved in motor functions,
a recent paradigm shift has emphasized cerebellar contributions also to cognitive functions.
However, the underlying mechanisms have not been clarified yet. The cerebellum’s uniform
neuro-architecture and its closed input-output loops for communication with the cerebral
cortex suggest that the cerebellum closely interacts with the cerebrum and may serve
overarching functions in the motor and cognitive domain which fit well within a general framework of performance monitoring, prediction and error-based learning. The present
research program investigated the role of the cerebellum for error and feedback processing,
with particular focus on prediction. Complementary studies with patients with cerebellar
damage (due to degeneration or lesions due to stroke), with electrophysiological
measurements (electroencephalography, EEG), and non-invasive brain stimulation
(transcranial magnetic stimulation, TMS) applied to healthy subjects were performed. In
addition, a systematic review on cerebellar involvement in processing of and learning from
feedback in humans was conducted. The experimental studies from the present research
program show strong, causal evidence for direct involvement of the cerebellum in error and
feedback processing. Cerebellar dysfunction due to TMS or cerebellar damage
(neurodegeneration or cerebellar stroke) does not lead to substantial behavioral impairment
in feedback-based learning or increased error rates, but behavioral flexibility is reduced.
Neural indices of error and feedback processing were altered in cerebellar patients relative to
controls, and in cerebellar TMS compared to vertex TMS, as evidenced by reduced error
related negativity (ERN) and lack of coding of prediction errors (PEs) in the feedback-related
negativity (FRN). Taken together, these results point to a crucial role of the cerebellum in
prediction, particularly in generation prediction errors in feedback-based learning. The
findings thus advance our understanding of cerebellar non-motor functions and may also be
clinically relevant, e.g., for understanding and detecting (subtle) impairments in patients with
cerebellar damage or disease, and possibly for informing and motivating new therapeutical
approaches.
Quelle:• Berlijn, A.M., Huvermann, D.M., Schneider, S., Bellebaum, C, Timmann, D., Minnerop, M.,
Peterburs, J. (2024a). The role of the human cerebellum for learning from and processing of
external feedback in non-motor learning: A systematic review. The Cerebellum.
https://doi.org/10.1007/s12311-024-01669-y
• Berlijn, A.M.*, Huvermann, D.M.*, Groiss, S.J., Schnitzler, A., Mittelstaedt, M., Bellebaum, C,
Timmann, D., Minnerop, M., Peterburs, J. (2024b). The effect of cerebellar TMS on error
processing: A combined single-pulse TMS and ERP Study Imaging Neuroscience. Imaging
Neuroscience, 2 1–19. https://doi.org/10.1162/imag_a_00080.
• Huvermann, D.M., Berlijn, A.M., Thieme, A., Erdlenbruch, F., Groiss, S.J., Deistung, A.,
Mittelstaedt, M., Wondzinski, E., Sievers, H., Frank, B., Göricke, S.L., Gliem, G., Köhrmann, M.,
Siebler, M., Schnitzler, A., Bellebaum, C., Minnerop, M., Timmann, D.*, Peterburs, J.* (2025). The
cerebellum contributes to prediction error coding in reinforcement learning - complementary
evidence from stroke patients and from cerebellar transcranial magnetic stimulation. Journal of
Neuroscience. 45 (19) e1972242025; https://doi.org/10.1523/JNEUROSCI.1972-24.2025
• Berlijn, A.M., Huvermann, D.M., Bechler, E., Thieme, A., Schnitzler, A., Bellebaum, C, Timmann,
D., Minnerop, M., Peterburs, J. (2025). Impaired reinforcement learning and coding of prediction
errors in patients with cerebellar degeneration – a study with EEG and voxel-based morphometry.
Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience; https://doi.org/10.3758/s13415-025-01303-2.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Bezug:Berichtszeitraum (gesamte Förderdauer): 01.06.2020 - 31.08.2024
Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Psychologie
Dokument erstellt am:17.10.2025
Dateien geändert am:17.10.2025
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