Dokument: Transforming Society with Sustainable Marketing – Ausgewählte Beiträge zur Ausrichtung einer nachhaltigen marktorientierten Unternehmensführung vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitstransformation

Titel:Transforming Society with Sustainable Marketing – Ausgewählte Beiträge zur Ausrichtung einer nachhaltigen marktorientierten Unternehmensführung vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitstransformation
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20250910-105357-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Harms, Regina [Autor]
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Dateien vom 07.09.2025 / geändert 07.09.2025
Beitragende:Prof. Dr. Kenning, Peter [Gutachter]
Prof. Dr. Weißenberger, Barbara E. [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 330 Wirtschaft
Beschreibung:Ein zielgerichteter, fundamentaler Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft ist angesichts der aktuellen globalen und nachhaltigkeitsrelevanten Herausforderungen eine zu priorisierende Aufgabe. Die Nachhaltigkeitstransformation erfordert dabei eine umfassende Veränderung von Infrastrukturen, Produktionsprozessen, Regulierungssystemen und Lebensstilen unter Zusammenarbeit von Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft. In diesem Zusammenhang kann das Sustainable Marketing als nachhaltige marktorientierte Unternehmensführung sowohl nachhaltige Marktleistungen fördern als auch entsprechende gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen hierfür proaktiv schaffen.
Vor diesem Hintergrund bestand das Ziel der Dissertation darin, unter Hinzuziehung verschiedener wissenschaftlicher Theorien und Methoden neue Erkenntnisse zur Bedeutung des Sustainable Marketing für die gesellschaftliche Nachhaltigkeitstransformation aufzuzeigen und darauf aufbauend fundierte Implikationen für die Wissenschaft, Politik und betriebliche Praxis herzuleiten. Die dieser Arbeit zugrundeliegenden, ausgewählten Beiträge verdeutlichen dabei auf strategischer, operativer und transformativer Ebene, wie die gesellschaftliche Nachhaltigkeitstransformation durch konkrete Maßnahmen sowie wissensbasierte und partizipative Forschungsansätze zielführend gefördert werden kann.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät » BWL, insbes. Marketing
Dokument erstellt am:10.09.2025
Dateien geändert am:10.09.2025
Promotionsantrag am:29.11.2024
Datum der Promotion:01.04.2025
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