Dokument: Fehler- und Feedbackverarbeitung bei eigenen und beobachteten Handlungen bei Patienten mit Zwangsstörung

Titel:Fehler- und Feedbackverarbeitung bei eigenen und beobachteten Handlungen bei Patienten mit Zwangsstörung
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=70378
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20250819-164552-4
Kollektion:Publikationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Veranstaltungen, Tagungen, Ereignisse » Projektbericht, Report, sonstiger Bericht
Medientyp:Text
Autoren:Prof. Dr. Peterburs, Jutta [Autor]
Prof. Dr. Pietrowsky, Reinhard [Autor]
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Dateien vom 19.08.2025 / geändert 19.08.2025
Stichwörter:DFG-Geschäftszeichen: PE 2077/7-1, PI 198/20-1; Projektnummer: 438203225
Dewey Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie » 150 Psychologie
Beschreibungen:Das Projekt untersuchte die mit Zwangsstörung (OCD) assoziierten Veränderungen in der Handlungsüberwachung systematisch und umfassend. In mehreren Teilstudien wurden dazu Fehler- und Feedbackverarbeitung, Lernen aus externem Feedback und die Kopplung von Feedback- und Handlungsvalenz beim Feedbacklernen hinsichtlich ihrer behavioralen und ggf. neuronalen Korrelate untersucht. Dabei sollte insbesondere geklärt werden, welchen Einfluss der kontextuelle Faktor Agency, operationalisiert durch Untersuchung von Handlungsüberwachungsprozessen im Kontext eigener sowie beobachteter Handlungen, auf diese Prozesse bei OCD hat. Außerdem sollte die Spezifität der bei OCD angenommenen Hyperaktivität in der Verhaltensüberwachung für dieses Störungsbild durch einen Vergleich mit einer klinischen Kontrollstichprobe (Patienten mit sozialer Angststörung, SAD) sowie mit gesunden Probanden geprüft werden. Die im Projekt gesammelten Erkenntnisse liefern Evidenz für veränderte Handlungsüberwachung sowohl für eigene als auch beobachtete Handlungen bzw. Handlungskonsequenzen bei Patient:innen mit OCD. Diese scheinen allerdings (zumindest teilweise) situationsabhängig zu sein, wobei unterschiedlich Prozesse, Fehlerverarbeitung bei Reiz-Reaktions Konflikten und Belohnungsverarbeitung beim probabilistischen Feedbacklernen bei OCD verändert sind. Die Pawlow’sche Instrumentelle Regulation ist dagegen bei OCD nicht verändert. Überwiegend vergleichbare Ergebnisse bei SAD deuten zudem darauf hin, dass diesen Veränderungen geteilte, d.h. transdiagnostische Mechanismen zu Grunde liegen.

The research project systematically and comprehensively investigated alterations in performance monitoring associated with obsessive-compulsive disorder (OCD). Several studies examined error and feedback processing, learning from external feedback, and the coupling of outcome and action valence during feedback learning, considering their behavioral and, where applicable, neural correlates. A particular focus was to determine the effect of the contextual factor agency, operationalized by examining performance monitoring processes in the context of both self-performed and observed actions in OCD. Additionally, the study aimed to assess the specificity of the assumed hyperactivity in performance monitoring for OCD by comparing patients with OCD to both a clinical control group (patients with social anxiety disorder, SAD) and healthy participants. Results provide evidence for altered performance monitoring in OCD, for both self-performed and observed actions and action outcomes. However, these alterations appear to be at least partially context dependent, with distinct processes—such as error processing in stimulus-response conflicts and reward processing in probabilistic feedback learning being altered in OCD. In contrast, Pavlovian-instrumental regulation does not appear to be affected in OCD. Furthermore, overall comparable results in OCD and SAD suggest that the observed effects may be based on shared, i.e., transdiagnostic mechanisms.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Bezug:Berichtszeitraum (gesamte Förderdauer): 01.11.2020 - 31.12.2024
Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Psychologie
Dokument erstellt am:19.08.2025
Dateien geändert am:19.08.2025
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