Dokument: Einflussfaktoren auf die Krankheitsbewältigung bei systemischem Lupus erythematodes: Eine longitudinale Analyse psychosozialer, medizinischer und Lebensstil-Aspekte

Titel:Einflussfaktoren auf die Krankheitsbewältigung bei systemischem Lupus erythematodes: Eine longitudinale Analyse psychosozialer, medizinischer und Lebensstil-Aspekte
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20250627-162217-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Reutemann, Emily Zoe [Autor]
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Dateien vom 20.06.2025 / geändert 20.06.2025
Beitragende:Prof. Dr. Schneider, Matthias [Gutachter]
Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) erfahren erhebliche Einschränkungen ihrer Lebensqualität, die Krankheitsbewältigung spielt dabei eine zentrale Rolle. Ziel dieser Arbeit war es, Faktoren zu identifizieren, die die Krankheitsbewältigung bei SLE-Patienten beeinflussen. Die zugrundeliegenden Daten stammen aus der Lupus Langzeitstudie (LuLa). In den Jahren 2009 und 2014 wurde die Pain-related Self Statements Scale (PRSS) verwendet, um positives Coping sowie dysfunktionales Katastrophisieren bei LuLa-Patienten zu erfassen, die zu diesen Zeitpunkten Schmerzen aufwiesen. Die statistische Analyse erfolgte mit adjustierter linearer Regression und umfasste psychosoziale, medizinische und Lebensstilfaktoren. Ergänzend wurde der Zusammenhang zwischen gesundheitlichen Kontrollüberzeugungen und verschiedenen Gesundheitsaspekten durch Korrelationsanalysen untersucht. Zudem wurde die Direktionalität signifikanter Regressionsergebnisse analysiert und die Effektstärke mit Odds Ratio quantifiziert. Potenzielle Unterschiede zwischen der untersuchten Kohorte und schmerzfreien LuLa-Patienten wurden in einer Vergleichsanalyse mittels linearer Regression unter statistischer Anpassung der Gruppen erfasst.
Insgesamt lagen für 272 Patienten gültige PRSS-Fragebögen aus 2009 und 2014 vor. 99 % der Kohorte zeigten über den Zeitraum von fünf Jahren Veränderungen im Bewältigungsverhalten. Die Regressionsanalyse ergab, dass eine internale gesundheitliche Kontrollüberzeugung mit besserem Coping und eine externale Kontrollüberzeugung mit schlechterem Coping assoziiert war. Ein höherer Depressivitätsscore und eingeschränkte soziale Teilhabe korrelierten mit stärkerem Katastrophisieren, während eine internale Kontrollüberzeugung mit geringerem Katastrophisieren assoziiert war. Gesundheitliche Kontrollüberzeugungen korrelierten mit Lebensstilfaktoren, psychischer Gesundheit und der Krankheitswahrnehmung. Die Direktionalitäts-Analyse ergab signifikante Zusammenhänge zwischen Veränderungen der Krankheitsbewältigung und Fatigue, der Schmerzausprägung sowie sozialer Partizipation. In der Vergleichsanalyse zeigten sich in nahezu allen untersuchten Faktoren Unterschiede zwischen LuLa-Patienten mit und ohne Schmerzen.
Zusammenfassend deuten die Ergebnisse darauf hin, dass insbesondere psychosoziale Faktoren die Art der Krankheitsbewältigung bei SLE-Patienten beeinflussen. Interventionsansätze könnten die Stärkung der Selbstwirksamkeit sowie Förderung der sozialen Teilhabe umfassen. Zudem sollten neben Depressivität auch Schmerzen regelmäßig evaluiert werden, da diese in einem engen Zusammenhang mit der Krankheitsbewältigung stehen können.

Patients with systemic lupus erythematosus (SLE) experience significant restrictions in their quality of life. Coping mechanisms play a crucial role in this context, however, the understanding of factors influencing coping in SLE remains limited. The aim of this study was therefore to analyse parameters associated with changes in coping behaviour among SLE-patients over a period of five years. The nationwide German SLE-patient longitudinal (‘LuLa’) study administers self-reported questionnaires to SLE-patients annually. In 2009 and 2014, the Pain-related Self Statements Scale (PRSS) was used to assess positive coping and dysfunctional catastrophising in LuLa patients who were experiencing pain at these time points.
The statistical analysis was performed using adjusted linear regression and included psychosocial and medical factors as well as lifestyle aspects. In addition, the relationship between health control beliefs and various health factors was analysed using correlation analyses. The directionality of significant regression results was also analysed and the effect size quantified using odds ratios. Potential differences between the cohort studied and pain-free LuLa patients were analysed in a comparative analysis using linear regression with statistical adjustment of the groups.
In total, valid PRSS questionnaires from 2009 and 2014 were available for 272 patients. Of these, 99 % showed changes in coping behaviour between the two assessments. Regression analysis revealed that internal health control beliefs were associated with improved coping, whereas external health control beliefs were linked with worsened coping. Deteriorated depression scores and limited social participation were correlated with greater catastrophising, whereas an internal health control belief was associated with reduced catastrophising. Health control beliefs correlated with lifestyle factors, mental health, and illness perceptions. The directionality analysis revealed significant correlations between changes in coping behaviour and fatigue, pain severity and social participation. The comparative analysis showed differences between LuLa patients with and without pain for almost all analysed factors.
In summary, the results suggest that psychosocial factors are particularly influential in shaping coping mechanisms in SLE patients. Interventional approaches could include strengthening self-efficacy and promoting social participation. Additionally, depression and pain should be regularly assessed, as they can be closely linked with coping behaviour.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:27.06.2025
Dateien geändert am:27.06.2025
Promotionsantrag am:20.01.2025
Datum der Promotion:17.06.2025
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